milben bei amazone ???

Diskutiere milben bei amazone ??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - unser amahahn hat seit tagen so leichte zuckungen ... also schüttelt sich ruckhaft ... abends zuckte er die letzten 2 tage immer mit dem einen...
Hallo Gabri,
ich hoffe, dass Xylocain Gel nur apotheken- aber nicht rezeptpflichtig ist. Das Xylocain ist nur ein Beispiel, auf den Wirkstoff kommt es an. Der Apotheker wird da weiterhelfen können. Vielleicht gibt es auch eine Salbe (hält besser als ein Gel)?
An Alfred:
Die Aussage der TÄ ist m.E. nicht zu beanstanden. Nur, weil der Papagei Grit zu sich nimmt, ist Grit nicht lebensnotwendig. Meine 9 Amazonen nehmen Grit von garnicht bis schaufelweise zu sich. Das hat aber keine Auswirkungen auf die Gesundheit oder Kotbeschaffenheit. Dennoch biete ich ständig Grit an, denn außer der Unterstützung der Muskelmagentätigkeit, enthält Grit Mineralien usw.
Grüße
 
danke ... hab hier nen netten apotheker :zwinker:

wenn er es dann abknabbert ... dann ist seine zunge betäubt :zwinker:
 
Vergessen:
Wie Du weißt, Gabri, sind unsere auch nicht zahm. Aber ein beeinträchtigter Vogel läßt sich vom Halter bei ruhiger Vorgehensweise viel gefallen. Vielleicht schafft ihr es weiterhin ohne Fangen (mit Bestechung)
 
Klaro, Zunge auch betäubt. Vielleicht schmeckt es ja übel- kannste ja mal beim netten Apotheker durchprobieren.
Grüße
 
Was macht er denn jetzt, ist er ruhiger geworden?

Drück die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und ihm schnell geholfen werden kann!

Nette Summe dafür, dass Du noch immer nicht weißt, was los ist :( Hoffe, die Laborergebnisse bringen Klarheit. Blöde Warterei, gell?! :trost:
 
also sie pennen beide nebeneinander ... er zuckt jede 10 sek ... hab mal mitgezählt :(
hat aber den kopf im nacken ... also pennt fest

ist schon viel geld ... und es ist auch blöd wenn man ohne ergebniss nachhause geht ...

nun weiß ich aber auch dass er ne leichte aspergilose hat ... besser jetzt paar medis ... und es hilft was ....
soll dann mit beiden im september noch mal so nen semperadurchgang machen
 
Hallo gabri,

vielleicht hab ich ja was überlesen.... aber lass bitte auf jeden Fall nochmal Blutnehmen. Wenn nötig bei einem anderen Tierarzt!!!
chronische SChwermetallvergiftungen Zink und Blei können so aussehen. Da sieht man auf dem RÖntgen GARNIX!!!

sammle Kot ca 3 Tage für eine elektronenmikroskopische Untersuchung auf PMV.

viele Grüße Luzy
 
das gezucke ist heute nicht mehr so schlimm wie gestern ...

mit dem q tip konnten wir auch was creme auftragen ... am anderen fuß ist jetzt auch ne kleine offene stelle

was bedeutet es wenn es eine bakterielle infektion ist ???

und wie ist dann die weitere vorgehensweise ??
 
Hast schon Laborergebnisse? Wie gehts ihm denn mittlerweile? Sorry, falls es woanders steht, komm grad nicht hinterher :(
 
ergebniss ist da ... es sind besonders hartnäckige bakterien .... die sich gerne am ring befinden und dann bei verletzungen natürlich sich dort einnisten

deshalb wurde der ring auch abgenommen

es wurde ein resistenztest gemacht und ein antibotoka ausgesucht ...
mabusiel ... oder so ähnlich ... holen es morgen ab
10 tage sollen wir es geben ( ist leider nicht so einfach bei unseren )
das weibchen bekommt es natürlich nicht

das sempera gegen die aspergilose soll ich gleichzeitig dazu geben damit sich die pilze nicht vermehren

das weibchen hat zwar einige bakterien in der nase ... aber nix schlimmes ... die würden dahin gehören meinste die ärztin

kot und alles andere war okay
 
Ich drück die Daumen, dass das AB schnell anschlägt! Und berichte mal, wie Du es verabreichen kannst, ich hätte hier auch ein Problem damit!
 
Hallo Gabri,
wird wohl Marbocyl sein? Falls ja, ist ein gut wirksames Breitbandantibiotikum.
Falls Du keine Möglichkeit hast, es im Futter oder Leckerli oder Saft zu verabreichen, solltest Du doch die Möglichkeit in Erwägung ziehen, ihn in einen kleineren Käfig zu setzen.
Der Einfangstress ist auf Dauer nicht förderlich. Das Manöver sollte kurz und schmerzlos vonstatten gehen.
Grüße
 
heute abend hats mit nem löffel multivitaminsaft geklappt

aber er ist schon sehr ängstlich und vorsichtig geworden ... wegen der fang und den eincremeaktionen

hoffe das klappt weiter mit dem saft
 
Thema: milben bei amazone ???

Ähnliche Themen

ness
Antworten
11
Aufrufe
2.530
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
3
Aufrufe
695
Sybille
Sybille
Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
401
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
479
Kifusja
K
Zurück
Oben