Milben im Nest!!!!!!!!

Diskutiere Milben im Nest!!!!!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Habe seit kurzem eine Außenvoliere mit Kanaren. Jetzt hat zum erstem Mal eine Henne ein Nest gebaut und gebrütet. Jetzt habe...
C

crumpies

Neuling
Beiträge
14
Hallo zusammen!
Habe seit kurzem eine Außenvoliere mit Kanaren.
Jetzt hat zum erstem Mal eine Henne ein Nest gebaut und gebrütet.
Jetzt habe ich gesehen nachdem das erste Küken geschlüpft ist,das das Nest
und das Küken von Milben befallen ist.
Was muß ich jetzt tun?
Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
crumpies :0-
 
Hallo,

Milben sind bei Kanarien in den letzten Jahren ein großes Problem geworden.
Wenn du nichts unternimmst werden sie Jungen in wenigen Tage eingehen.
Leider hast du nicht erwähnt , um welche Art Milben es sich handelt.
Habe auch in meiner Außenvoliere das Problem gehabt. Sowohl mit Gefiedermilben als auch mit roten Vogelmilben.
Die Gefiedermilben sitzen direkt an den Federn und ernähren sich auch von diesen. Gefährlicher sind die roten Vogelmilben, da sie sich von Blut ernähren und den frisch geschlüpften Küken schnell die Substanz rauben können.

In einer Außenvoliere wird man solche Probleme immer irgendwann bekommen. Ich behandle alle Vögel im Frühjahr vor der Brutsaison vorsorglich mit Milbenspray (bekommt man freiverkäuflch). Es gib da verschiedene Mittel. Aber Vorsicht, niemals einen verletzten Vogel einsprühen oder auf die nackte Haut. Das Spray ist sehr toxisch. Wichtig ist auch, dass man die Sitzstangen und die Nistkörbe und die Stellen wo die Nester hängen einsprüht. Wenn das gemacht ist, hat man einige Zeit Ruhe.
Wichtig ist auch immer frisches Nistmaterial einzubringen. Altes immer wegwerfen und nie mehrmals verwenden.

Jetzt zu deinem Problem. Ich würde auf keinen Fall die Küken besprühen. Dazu ist es, denke ich, zu giftig. Habe z.B. einen Vogel damit behandelt, dem zuvor beim Fangen Schwanzfedern ausgerissen wurden. Der Vogel ist daran eingegangen, weil das Mittel über die Wunde direkt in die Blutbahn gekommen ist. Also immer sehr vorsichtig sein.
Du solltest aber auf jeden Fall die Altvögel behandeln, auch das Nest und den Bereich darum komplett desinfizieren. D.h. Nistmaterial rausnehmen, den Nistkorb sauber machen (am besten, kurz in Wasser abkochen, das sollte man eh am Ende der Brutsaison machen). Danach das Nest neu mit sauberem Nistmaterial auspolstern und die Jungtiere wieder einsetzten. Vorher kontrollieren, dass keine Milben an den Küken sind. Sollten die Küken schon befiedert sein, vorsichtig einsprühen. Den Kopf immer auslassen.

So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Nachdem ich meine Vögel vorsorglich 1-2 x im Jahr mit dem Spray behandle habe ich einen weit höheren Zuchterfolg.


Gruß

Dirk
 
Hallo crumpies !!!

Zu Deinem Problem mit den Milben im Nest gibt es meiner Meinung nach jetzt nur eine Lösung, um die Jungtiere zu retten. Nimm bitte das Nest ohne Junge und löse das Nistmaterial und lege beides in die Mikrowelle bei max. Einstellung(natürlich nur, wenn kein Metall am Nest ist !!!) für ca. 4 Minuten. Diese Dosis überlebt keine Milbe. Danach kannst Du die Jungen wieder getrost ins Nest legen.

Behandlung der Umgebung:

Eine weitere Möglichkeit ist die Anwendung des Anti-Milbenmittels "Ocenet". Dieses streust Du unter das Nistmaterial und reibst es gleichmäßig ein. Du solltest ebenfalls die Umgebung vom Nest mit "Ocenet" (nach der Säuberung) einpudern. Ein weiteres Mittel ist "Ocepeaux". Dieses vermischt Du mit Wasser und spühst es mit einer Blumemspritze oder ähnliches auf die gesäuberte Flächen. Nach dem Abtrocknen hast Du einen weissen Staub gleichmäßig verteilt. Sollte die Milbe auf ihrem Weg zu den Vögel darüber gehen, wird sie auch eingehen.

Behandlung der erwachsenen Vögel:

Wenn die Jungtiere ca. 4 Wochen alt sind, solltest Du die Jungtiere mit der sogenannten "Spot-on"-Methode behandeln. Dazu besorgst Du dir vom Tierarzt das Mittel "Ivomec" (Wirkstoff Ivermectin) und tropfst 1 Tropfen auf die Haut zwischen den Schulterblättern der Vögel. Das Medikament geht über die Haut in die Blutbahn und vermischt sich mit dem Blut. Sollte die Milbe (egal ob "rote" oder "graue" Vogelmilbe) davon trinken, wird sie sterben. Das ganze wiederholst Du im einmal im Abstand von 4 Wochen. Danach sollten Deine Vögel "milbenfrei und -resistent" sein.

Eine weitere Behandlung betroffener Vögel ist mit dem Milbenspray "Birdspray". Hierzu musst Du den gesamten Vogel einsprühen (selbstverständlich nicht in die Augen). Dieses Mittel ist auch gegen Federlinge einsätzbar.

Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben !!!

Gruss

Torsten Völker
 
Hi Torsten,

auch hergefunden ;) ? Herzlich willkommen!

Zum Thema ist ja wohl von meinen beiden Vorrednern alles gesagt !

Viele Grüße
Moni
 
Thema: Milben im Nest!!!!!!!!

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
401
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
479
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.716
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben