Milben im Vogelfutter

Diskutiere Milben im Vogelfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Habe gerade in einem anderen Foren etwas über Milben im Vogelfutter gelesen. Diese Frage sollte man hier auch stellen. Sind Milben im...
Rosi01

Rosi01

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
Habe gerade in einem anderen Foren etwas über Milben im Vogelfutter gelesen.
Diese Frage sollte man hier auch stellen.
Sind Milben im Vogelfutter für unsere Tiere schädlich wenn sie es aufnehmen.
Wie sind die Auswirkungen , wenn Tiere dieses Futter fressen und Milbeneier sind dabei.
Ich hoffe ich habe euer Interesse etwas geweckt.
Auf Antworten wartet Rosi01
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rosi01,

das ist wirklich ein großes Problem mit den Milben, Pilzen und Würmer im Futter!

Persönlich kaufe ich kein Futter mehr von nahmhaften Herstellern.

Da ich schon des öfteren verschimmeltes, mit Milben, Kornkäfer oder Würmern verseuchtes Futter gekauft habe ohne das man was auffälliges an der Packung gesehen hat und das Mindest.Haltbarkeitsdatum noch 100%ig Ok war.

Auch in Zoohandlungen wurde ich schon von Futtermilben "überrannt", als ich einen Futtersack von der Pallette nahm.

Durchaus kann so "verseuchtes Futter" den Vögeln großen gesundheitlichen Schaden zu frügen, wie z.B. Krankheiten die durch Pilze hervorgerufen werden! Diese befallen hauptsächlich die Atemwege, die Lunge aber auch zum Teil den Darm
und das Pilsgift ( Mykotoxine ) tut dann das restliche dazu. Es vergiftet den Vogel langsam aber sicher, da diese Mykotoxine die giftigste Substanzen sind, die die Natur kennt.

Da solche Vergiftungen meistens zu spät erkannt werden, sind die Heilungschancen sehr gering.

Deshalb kaufe ich nur noch offenes Futter beim Händler meines vertrauens.
 
Hallo Rosi01

Ich kann mich Walter nur anschließen. Milben leben von Schimmel, der wieder rum entsteht durch große Feuchtigkeit. Ich würde solches Futter schnellstens entsorgen.

liebe Grüße

Nicole
 
Hallo,mal ne doofe Frage:" Woran, oder wie erkenne ich denn das Milben im Futter sind? Ich breite das Futter (von Rico´s oder witte Molen) auf ein weißes Blatt Papier aus,und guck mir die Augen wund,aber hab noch nie was krabbeln gesehen.Muß man das Futter unter ne Lupe betrachten um diese Viecher sehen zu können??
MfG.
Joe.
 
Milben im Futter

Hallo
War ein Schreibfehler von mir,
Milben sollte natürlich MOTTEN heißen ,
sorry eure rosi01
 
Also eigentlich kann man die Milben nicht sehen, die motten jedoch schon, ich hab mein futter erstmal eingefroren (hat noch was im Vorat) und dann werd ich es wohl schön trocknen und da dürfte ja dann auf keinen fall was bei sein...
 
Hallo
ich wollte gerade sagen, Motten findet man überall im Futter, wenn es heiss ist sind Motten fast unvermeidbar....

Die grossen Firmen wie *****l oder ********* haben ja selber Probleme die Viecher wegzubekommen, sie nehmen ja regelmässig wieder ware zurück....

Wobei ich behaupten möchte das Motten nichts machen, sie sind halt eklig.....Ich freier mein Futter immer ein, auch das offene, gerade das...

dann essen die Vögel das zeug halt mit, das macht ja nichts....

Schimmel dagegen und auch Milben, wenn man sie sehen kpönnte würde ich nicht verfüttern....
Das Problem wird ja sein das man das meiste doch gar nicht sieht..wenn Futter komisch riecht oder aussieht dann gibt man es auch nicht, das ist beim menschlichen Essen doch auch nicht anders, oder? Selbst wenn as MHD noch okay ist?

Liora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Allerseits,

ja, Futtermilben kann man sehen. Zwar nicht unbedingt ´ne einzelne, aber ich hatte einmal in der Vorratsdose mit Kanarienfutter welche.
Sie bewegten sich im unteren Teil der Futterdose - und zwar in Massen. Wenn man genau hinschaute, konnte man sie gut vom normalen "Staub" unterscheiden.
 
Ich find das einfach eklig...oh ich hoffe sowas nie zu haben...wir hatten das damals bei unserem Pennanten ...den schrank hab ich seitdem nie wieder angerührt...der ist ja fast von selbst gelaufen soviele motten waren drin und aufgefallen ist es nur mir, weil meine t-shirts im schrank (im zimmer nebenan) angeknabbert waren...ääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
 
Hallo
eklig ist es schon, da hätte ich einen Tipp zur Früherkennung....stell doich Pheromonfallen auf, überall in jedes Zimmer, kostet zwar etwas geld, aber es rechnet sich, jede Mottewird durch ein ***uallockstoff angezocken und bleibt kleben, ist zur Früherkennung und zur Ausrottung.....

Wir fahren damit eigentlich ganz gut, denn ganz vermeiden kann man es oft nicht....


Liora
 
Hallo, ich greife das Thema mal wieder auf, da ich heute besagten Fall hatte. Etwas Körnerfutter (von meinem Züchter) auf einen weißen Teller, und da fing das Gegrabbel an. Den Behälter mit dem Restfutter kam in die Tonne, jetzt heißt es Großputz und Desinfizieren. Was mich noch brennend interessieren würde, machen diese Futtermilben den Vögeln im Gefieder Probleme?

LG
Ina
 
Hallo Ina,
Futtermilben oder Mehlmilben könnnen durch ihre Ausscheidungen zu schweren Verdauungsstörungen bei den Vögeln führen, in einigen Fällen zu allergischen Reaktionen auch mit Todesfolge. Weiß nicht wie "gut" du mit deinem Züchter bist, wenn ihr einen guten Draht habt, würde ich es ihm mitteilen, denn er schadet mit diesem Futter seinem Bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corinna, ja, das hatte ich gelesen. Ich denke, es lang hauptsächlich an der Lagerung. Wenn, dann waren hauptsächlich Eier in seinem Futter. Ich bekam ja zwei Säckchen von ihm, das eine lagert bei uns im Keller, dunkel und kühl. Das Andere war bei uns oben im Schrank, zwar dunkel und trocken, aber halt nicht immer ganz so kühl (vor allem im Sommer). Ich habe den im Keller untersucht, da sind zumindest noch keine geschlüpften Milben drin. Die Frage ist halt, lassen sich Eier im Futter überhaupt vermeiden? Der Kot meiner Vögleins ist bis dato i.O., werde es aber weiter beobachten. Danke für die schnelle Antwort :trost:
 
da sind zumindest noch keine geschlüpften Milben drin
Ich würde auf jeden Fall auch dieses Futter nicht mehr verfüttern, auch dieses zukünftig vom Züchter nicht mehr beziehen, es kann durchaus sein, dass auch er beim Kauf schon Milben bzw Eier in den Körnermischungen hatte.
Futtermilben mögen z.B keine Kälte, durch einfrieren werden sie, als auch auch die Eier abgetötet.
 
Thema: Milben im Vogelfutter

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
385
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
402
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
476
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.697
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben