Milben in der Brutzeit, was tun?

Diskutiere Milben in der Brutzeit, was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wie einige von euch ja schon wissen bin ich noch Anfänger was Kanaries angeht. Meine Henne brütet derzeit vier Eier aus, wovon drei glaube...
Liv

Liv

Stammmitglied
Beiträge
210
Hallo, wie einige von euch ja schon wissen bin ich noch Anfänger was Kanaries angeht.
Meine Henne brütet derzeit vier Eier aus, wovon drei glaube ich befruchtet sind. Nun zu meinem Problem: Erst dachte ich sie wäre nur dreckig um den Schnabel, weil ihr Gefieder auch leicht dreckig ist. Sie verlässt ja seit 2 Wochen kaum noch das Nest. Aber irgendwie habe ich das Gefühl es ist schlimmer geworden :( Ich habe mal versucht zwei Fotos zur machen von der Kleinen. Ich mache mir Sorgen weil sie ja zur Zeit brütet, da kann ich doch nicht mit Milbenspray im Käfig rum sprühen oder mit ihr zum Tierarzt. Und was ist mit den Küken, wenn die von den Milben (falls es welche sind) befallen werden, da sterben sie doch bestimmt :(

Bitte helft mir.

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • DSC02446.jpg
    DSC02446.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 204
  • DSC02445.jpg
    DSC02445.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 189
Gibst Du denn Bademöglichkeiten? Also ich hab noch nie erlebt, dass brütende Hennen so schmutzig werden. Aber ob sie von Milben so schmutzig werden könnte, glaub ich auch nicht. Ist denn Dein Käfig sauber? Oder traust Du Dich wegen der Brutzeit, nicht so zu putzen?
 
Ja sie haben ein Badehaus, der Hahn geht da auch regelmäßig rein, aber die Henne habe ich noch nie baden sehen.
Der Käfig ist sauber, nen paar normale Kotbällchen halt im Vogelsand unten.

Das Frontline bekomme ich also nur beim Tierarzt? Und da komme ich vor nächste Woche Dienstag nur sehr schlecht hin, weil alles Feiertage sind.
 
Also ohne Nachweis der Milben würde ich das Mittel nicht geben! Da kommst Du leider um einen Tierarztbesuch nicht umhin.