Milben in der Brutzeit, was tun?

Diskutiere Milben in der Brutzeit, was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wie einige von euch ja schon wissen bin ich noch Anfänger was Kanaries angeht. Meine Henne brütet derzeit vier Eier aus, wovon drei glaube...
Liv

Liv

Stammmitglied
Beiträge
210
Hallo, wie einige von euch ja schon wissen bin ich noch Anfänger was Kanaries angeht.
Meine Henne brütet derzeit vier Eier aus, wovon drei glaube ich befruchtet sind. Nun zu meinem Problem: Erst dachte ich sie wäre nur dreckig um den Schnabel, weil ihr Gefieder auch leicht dreckig ist. Sie verlässt ja seit 2 Wochen kaum noch das Nest. Aber irgendwie habe ich das Gefühl es ist schlimmer geworden :( Ich habe mal versucht zwei Fotos zur machen von der Kleinen. Ich mache mir Sorgen weil sie ja zur Zeit brütet, da kann ich doch nicht mit Milbenspray im Käfig rum sprühen oder mit ihr zum Tierarzt. Und was ist mit den Küken, wenn die von den Milben (falls es welche sind) befallen werden, da sterben sie doch bestimmt :(

Bitte helft mir.

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • DSC02446.jpg
    DSC02446.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 204
  • DSC02445.jpg
    DSC02445.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 189
Gibst Du denn Bademöglichkeiten? Also ich hab noch nie erlebt, dass brütende Hennen so schmutzig werden. Aber ob sie von Milben so schmutzig werden könnte, glaub ich auch nicht. Ist denn Dein Käfig sauber? Oder traust Du Dich wegen der Brutzeit, nicht so zu putzen?
 
Ja sie haben ein Badehaus, der Hahn geht da auch regelmäßig rein, aber die Henne habe ich noch nie baden sehen.
Der Käfig ist sauber, nen paar normale Kotbällchen halt im Vogelsand unten.

Das Frontline bekomme ich also nur beim Tierarzt? Und da komme ich vor nächste Woche Dienstag nur sehr schlecht hin, weil alles Feiertage sind.
 
Also ohne Nachweis der Milben würde ich das Mittel nicht geben! Da kommst Du leider um einen Tierarztbesuch nicht umhin.
 
Aber ich kann doch nicht die brütende Henne vom Nest nehmen?!
Und der Notfalltierarzt kostet auch nicht gerade wenig.

Der Hahn war eben planschen und geht gerade nochmal.
 
Das ist das Problem. Kannst Du sie nicht mal in die Hand nehmen und schauen, ob sie Viecher im Gefieder hat, oder Federn angefressen wirken? Das würde ich zuerst tun. Und aus der Nähe siehst Du dann auch, ob das Dreck ist oder nicht.
 
Ja ich werds probieren. Dann kann ich mir auch mal das Nest anschauen ob ich das diese Krabbelviecher sehe.

Meld mich dann wieder.
 
Oh man das war Stress pur für mich und den Vogel und was ich gesehen habe sah schlimm aus. Ihr Schnabel ist nicht ok :( Erstmal sieht man ja schon auf den Fotos, das es wie ne Schicht ist die bald abplatzt und bei den Nasenlöcher sie ein ganz groß aus und das andere fast zu :(

Vielleicht könnt ihr was auf den Bilder erkennen.

Dagegen gibt es bestimmt kein Mittel oder? Verdammt ich kann doch nicht noch bis Dienstag warten.

Grabbelviecher im Nest habe ich im übrigen nicht gefunden.
 
Ach verdammt, entschuldigt den Doppelpost. Ich habe ja die zwei Bilder vergessen :(
 

Anhänge

  • DSC02454.jpg
    DSC02454.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 110
  • DSC02456.jpg
    DSC02456.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 110
Könnten Grabmilben sein. Ein Tierarztbesuch ist unumgänglich. Wenn die Henne nicht ganz in Ordnung ist, hätte sie so auch nicht zur Brut angesetzt werden dürfen. Die Brut wird evtl. verloren sein. Leider.
 
Das hat der Vogel aber auch nicht erst seit gestern oder seit letzte Woche, das zieht sich schon ne Weile bis ein Schnabel so aussieht. Damit kannst Du auch noch bis Dienstag warten, jetzt kommt's auf einen Tag mehr oder weniger auch nicht mehr an. Der Tierarztbesuch ist aber unbedingt erfoderlich. Aber keine Panik, ein guter TA bekommt das wieder hin.
Man sollte seine Tiere schon öfters mal in die Hand nehmen und z.B. Schnabel, Krallen etc. genau kontrollieren, dann passiert sowas nicht.
 
Ich habe die Kanaries erst seit 3 Wochen, seit dem habe ich soviel gelesen und getan damit ich alles bei der Brut richtig mache. Ich habe schon etwas am Schnabel bemerkt, aber habe es nur für Dreck gehalten, weil sie nicht badet. Ich habe sogar nochmal den Vorbesitzer zu mir geholt weil ich dachte sie hätte was an den Beinchen, aber der meinte ist alles ok mit ihr.
Bin halt nen Anfänger, und ich habe gelesen man soll sie möglichst nicht in die Hand nehmen und gerade bei der Brut äußerst in Ruhe lassen.
Ich will nicht das die Brut hin ist, ich hab so sehr gehofft :(
 
Man soll halt nur einwandfreie Vögel zur Brut ansetzen, um damit zu gewährleisten, dass die Jungen auch gesund durchkommen.

Es ist auch nicht so ratsam, mit so "neuen" Vögeln gleich zu züchten.

Jetzt ist es aber so, wie es ist. Geh bald zu einem vogelkundigen Tierarzt und lass Dich beraten, was zu tun ist. Das problem ist halt, ob sie das Nest nach dem Tierarztbesuch wieder annimmt.
 
Ich habe mich gerade mal über Grabmilben belesen und gesehen dass man mit Parafinöl erfolgt haben könnte. So könnte ich wenigsten etwas heute und morgen tun. Und schaden tut es dem Vogel auch nicht wenn es keine Grabmilben sind, aber laut dem was ich gelsen habe hört es sich stark danach an.

Die Vögel waren desweiteren ok als ich sie bekommen habe und ich habe sie nicht zur Zucht "angesetzt", sondern wollte nur zwei Kanarien haben, als sie 2 Tage später die ersten Brutvorbereitungen getroffen haben, habe ich sie halt unterstützt. Da konnte ich nicht wissen ob einer von beiden krank wird.
 
Ich habe jetzt auch einen Neuzugang. Die Dame würde schon "wollen", aber weil ich sie nicht kenne, wird sie dahingehend noch nicht unterstützt. Erst mal abwarten, ob sie wirklich gesund ist.
 
Ja das ist ja auch total richtig. Aber wenn man total blutiger Anfäger ist, freut man sich auch wenn die anfangen zu brüten.

Ich fahr jetzt erstmal zur Apotheke und versuche Parafinöl zu bekommen. Vielleicht bringt es ja was bis Dienstag.
 
Erinnerung

Hallo,beim lesen dieser Berichte kam mir die Erinnerung an einem Vogel der auch in einer ähnlichen Art erkrankte.Es ist zwar schon sehr lange her aber ich war seinerzeit mit dem Vogel bei der Tierklinik in Quernheim (Ostwestfalen) Es wurden Parasiten festgestellt und ich habe ein kleines Fläschchen ODYLEN
mibekommen und mußte den Schnabel damit einpinseln.Es hat sehr schnell geholfen.
In diesem Fall da die Henne brütet ist Eile geboten denn sollten Junge schlüpfen wird die Henne ja füttern wollen und die Jungen anstecken.Gieb es keinen Notdienst in der Nähe ? Bis Dienstag zu warten wäre mir zu lange
 
Es gibt sicher Notfalltierärzte hier in Berlin, aber die sind unglaublich teuer :( Abgesehen davon muss ich morgen früh gleich wieder arbeiten. Und ich denke wenn ich sie solange aus dem Nest nehme ist das bestimmt auch schlecht für die Eier. Desweiteren wollte ich auch nach Hause zu meinen Eltern, da das die ersten 2 freien Tage seit 6 Monaten für mich sind und ich mich schon sehr gefreut habe.

Ich weiß auch nicht was ich machen soll. Ich habe ihr jetzt vorsichtig ein wenig Paraffinöl auf den Schnabel gestrichen, ich hoffe dass es hilft.
Am Sonntag oder Montag werden auch die Küken schlüpfen falls alles geklappt hat. Sie werden sich sicher anstecken :(

Ich werde Montag Abend wieder hier her fahren und schauen wie die Lage ist und versuchen gleich am Dienstag morgen zum Tierarzt zu gehen.
 
Thema: Milben in der Brutzeit, was tun?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
401
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
479
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.716
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben