Milben in der 'Federsammlung'

Diskutiere Milben in der 'Federsammlung' im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Ich sammel Federn von meinen Wellis. Diese mache ich dann in einen kleinen Karton und steck die neuen einfach wieder oben rein. Heute hab ich...
Meow

Meow

Mitglied
Beiträge
100
Ich sammel Federn von meinen Wellis. Diese mache ich dann in einen kleinen Karton und steck die neuen einfach wieder oben rein.

Heute hab ich sie nach langer Zeit mal rausgenommen und ca. Die Hälfte war zerfressen.
Ist das eine Milbe? Oder zerfallen die nach ner Zeit? Meine Tiere sehen eigentlich gut aus, aber ich bin kein Tierarzt. Teilweise hab ich auch Angst das ich Milben von den Hühnern mit rein nehme, auch wenn ich sehr drauf achte. 2 von unseren Hühnern hauen nämlich gerne ab und eine ist schon mal mit Milben zurück gekommen...

Bild ist leider nicht möglich, sind schon vernichtet, die Federn.
 
Ich weiß nicht, was es genau für ein Schädling ist, aber hilfreich ist für die verbliebenen Federn und zukünftig gesammelte folgendes:
- Federn jetzt und danach alle paar Jahre wieder einfrieren (4 Wochen, z.B. in einem Gefrierbeutel)
- luftdicht verpacken, z.B. in einem Zippbeutel
- Mottenkugeln dazulegen

Für Ideen zur richtigen Lagerung kannst du mal bei der Federbestimmung reinschauen, da gibt es verschiedenste Lösungen für. Optimalerweise eben luftdicht und zum Schutz vor dem Ausbleichen auch lichtdicht verpacken.
 
Es waren keine Milben, sie sind einfach nach einer gewissen Zeit zerfallen. Ich hatte schon Panik....

Jetzt Lager ich die Federn besser, so das es nicht nochmal passiert. Danke für die Tipps!
 
Milben gehen nur an lebende Vögel, sie brauchen die Körperwärme. Die, die Federn zerfressen, sind die Larven der Museumskäfer, Wollkrautblütenkäfer, Pelzkäfer usw. und die der Kleidermotte. Wie Harpyja schon beschrieben hat, am besten die Federn luftdicht aufbewahren. :zustimm: Ich bewahre die Federn meiner Vögel schon seit Jahren in luftdichten Behältern oder Druckverschlussbeuteln auf (und natürlich lichtgeschützt), so kann den Federn deiner Vögel nichts passieren.

Viele Grüße!
 
Es waren keine Milben, sie sind einfach nach einer gewissen Zeit zerfallen.!

Einfach so zerfallen Federn nicht, ich hatte schon welche in der Hand, die 400 Jahre alt waren ;) Wie von Annika beschrieben gibt es bestimmte Schädlinge, die Federn fressen. Wenn du die Federn in einer Tüte hattest, findest du mitunter noch Kot oder Eikokons der Tierchen in der Tüte.
 
Thema: Milben in der 'Federsammlung'

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
318
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
345
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
458
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.621
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
484
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben