Milben in der Zuchtanlage

Diskutiere Milben in der Zuchtanlage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe heute Milben in meinen Zuchtboxen endeckt und auch den Herd ausfindig gemacht. Ist ein Nest mit 2 Jungen. Trotz gründlicher Reinigung...
K

Klinkowitz

Guest
Ich habe heute Milben in meinen Zuchtboxen endeckt und auch den Herd ausfindig gemacht. Ist ein Nest mit 2 Jungen. Trotz gründlicher Reinigung habe ich diese Mistvieher bekommen. Meine Frage an Euch, welches Mittel könnt Ihr empfehlen für die Zuchtboxen und welches für die Tiere?
Habe an ein Pulver gedacht das ich in Wasser löse und dann per Zersteuber dann die Vögel damit "dusche". Habe die betroffenen JV und Altvögel vom rest gertrennt und das Nest ausgewechselt.

Was für Tipps habt ihr denn noch?.

Gruß
Gerd
 
Die roten siehst du nach mit der Schierlampe über die Käfige krabbeln, die schwarze lebt am Vogel.
erich
 
Ich sehe diese Vieher jetzt schon krabbeln, habe sie mirmal unter der Luppe angeschaut, sieht weder nach der Roten, noch nach der Schwarzen aus. Ich vermute diese Viecher sind aus dem Nistmaterial aus Kokosfasern hergekommen. Denn das befallene Nest war das einzige das Kokosfasern als Nistmaterial dabei hatte.
 
Die rote Milbe wird erst richtig rot, nachdem sie sich "bedient" hat.
Auf der Seite sind aber auch die entsprechenden Hinweise zur Bekämpfung.
erich
 
Könnt Ihr nicht mal ein paar Bilder von den milben zeigen ,würde mich sehr interesieren wie die aussehen,da ich erst seit kurzem wieder kanarien habe möchte man auf alles vorbereitet sein,hatte die letzten Kanarien in meiner jugend gehabt und das ist schon über 30 Jahre her.

Gruss Herbert
 
Hier sind beide zusammen.
Und hier hast du noch Bauanleitungen für Milbenfallen.
Bei dem (ungebrauchten:zwinker: ) WC-Papier aufpassen wenn es mehrlagig ist, auch zwischen den einzelnen Lagen genau nachsehen.
Die Fallen vor der Dämmerungwerden anbringen und im laufe des folgenden Tages kontrollieren!
erich
 

Anhänge

  • Milbenfalle11.jpg
    Milbenfalle11.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 153
  • Milbenfalle12.jpg
    Milbenfalle12.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 146
  • Milbenfalle13.jpg
    Milbenfalle13.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 148
Hallo,

ich habe das ganze jetzt mit Andrap geregelt. Bin wieder absolut Milbenfrei.
Aber vielen Dank für eure Tips.

Gruß
Gerd
 
Welche waren es den? Rote?
Hm, also wenn du sagst, du bist Milbenfrei, pass auf das die Verwanten der toten Milben nicht zur Beerdigung kommen:zwinker:
Wenn du die Nester nicht alle findest, geht der Zirkus in 1-2 Wochen wieder los!
erich
 
Ich nehme den ARDAP Spray für die Käfige und den direkten Befall, und Anti-Parasit 25 für direkt an den Vögel ( auf den Nacken ein bis zwei Tropfen). Aber wenn man ein paar Vögel und Käfige hat, wird man trotzdem immer am kämpfen sein gegen diese Viecher.
 
Aha, ich hatte mich schon gewundert, weil ich mit deiner ersten Bezeichnung bei Koi's gelandet bin:D
Bogena ist das Stichwort.
erich
 
Nicht wirklich.
erich
 
Thema: Milben in der Zuchtanlage

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
397
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
479
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.705
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben