Milben in der Zuchtanlage

Diskutiere Milben in der Zuchtanlage im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Ich habe heute Milben in meinen Zuchtboxen endeckt und auch den Herd ausfindig gemacht. Ist ein Nest mit 2 Jungen. Trotz gründlicher Reinigung...

  1. #1 Klinkowitz, 14. Mai 2007
    Klinkowitz

    Klinkowitz Guest

    Ich habe heute Milben in meinen Zuchtboxen endeckt und auch den Herd ausfindig gemacht. Ist ein Nest mit 2 Jungen. Trotz gründlicher Reinigung habe ich diese Mistvieher bekommen. Meine Frage an Euch, welches Mittel könnt Ihr empfehlen für die Zuchtboxen und welches für die Tiere?
    Habe an ein Pulver gedacht das ich in Wasser löse und dann per Zersteuber dann die Vögel damit "dusche". Habe die betroffenen JV und Altvögel vom rest gertrennt und das Nest ausgewechselt.

    Was für Tipps habt ihr denn noch?.

    Gruß
    Gerd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleckchen, 14. Mai 2007
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
  4. #3 Klinkowitz, 14. Mai 2007
    Klinkowitz

    Klinkowitz Guest

    Sieht nach

    der Roten Vogelmilbe, bin aber nicht 100% sicher.
     
  5. #4 Fleckchen, 14. Mai 2007
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Die roten siehst du nach mit der Schierlampe über die Käfige krabbeln, die schwarze lebt am Vogel.
    erich
     
  6. #5 Klinkowitz, 14. Mai 2007
    Klinkowitz

    Klinkowitz Guest

    Ich sehe diese Vieher jetzt schon krabbeln, habe sie mirmal unter der Luppe angeschaut, sieht weder nach der Roten, noch nach der Schwarzen aus. Ich vermute diese Viecher sind aus dem Nistmaterial aus Kokosfasern hergekommen. Denn das befallene Nest war das einzige das Kokosfasern als Nistmaterial dabei hatte.
     
  7. #6 Afrikaner, 14. Mai 2007
    Afrikaner

    Afrikaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    mach ein Foto!
     
  8. #7 Fleckchen, 14. Mai 2007
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Die rote Milbe wird erst richtig rot, nachdem sie sich "bedient" hat.
    Auf der Seite sind aber auch die entsprechenden Hinweise zur Bekämpfung.
    erich
     
  9. #8 Klinkowitz, 14. Mai 2007
    Klinkowitz

    Klinkowitz Guest

    Danke Erich,

    werde mir mal den Artikel zur Gemüte ziehen.

    Gerd
     
  10. herby40

    herby40 Guest

    Könnt Ihr nicht mal ein paar Bilder von den milben zeigen ,würde mich sehr interesieren wie die aussehen,da ich erst seit kurzem wieder kanarien habe möchte man auf alles vorbereitet sein,hatte die letzten Kanarien in meiner jugend gehabt und das ist schon über 30 Jahre her.

    Gruss Herbert
     
  11. Wichtel

    Wichtel Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz; Nähe Limburg/Lahn
    Hallo Herbert,
    guckst du hier
     
  12. #11 Fleckchen, 16. Mai 2007
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Hier sind beide zusammen.
    Und hier hast du noch Bauanleitungen für Milbenfallen.
    Bei dem (ungebrauchten:zwinker: ) WC-Papier aufpassen wenn es mehrlagig ist, auch zwischen den einzelnen Lagen genau nachsehen.
    Die Fallen vor der Dämmerungwerden anbringen und im laufe des folgenden Tages kontrollieren!
    erich
     

    Anhänge:

  13. #12 Klinkowitz, 17. Mai 2007
    Klinkowitz

    Klinkowitz Guest

    Hallo,

    ich habe das ganze jetzt mit Andrap geregelt. Bin wieder absolut Milbenfrei.
    Aber vielen Dank für eure Tips.

    Gruß
    Gerd
     
  14. #13 Fleckchen, 17. Mai 2007
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Welche waren es den? Rote?
    Hm, also wenn du sagst, du bist Milbenfrei, pass auf das die Verwanten der toten Milben nicht zur Beerdigung kommen:zwinker:
    Wenn du die Nester nicht alle findest, geht der Zirkus in 1-2 Wochen wieder los!
    erich
     
  15. #14 Schläfer, 17. Mai 2007
    Schläfer

    Schläfer Guest

    Ich nehme den ARDAP Spray für die Käfige und den direkten Befall, und Anti-Parasit 25 für direkt an den Vögel ( auf den Nacken ein bis zwei Tropfen). Aber wenn man ein paar Vögel und Käfige hat, wird man trotzdem immer am kämpfen sein gegen diese Viecher.
     
  16. #15 Fleckchen, 17. Mai 2007
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
  17. #16 Schläfer, 17. Mai 2007
    Schläfer

    Schläfer Guest

  18. #17 Fleckchen, 17. Mai 2007
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Aha, ich hatte mich schon gewundert, weil ich mit deiner ersten Bezeichnung bei Koi's gelandet bin:D
    Bogena ist das Stichwort.
    erich
     
  19. Wichtel

    Wichtel Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz; Nähe Limburg/Lahn
    Naja, aber ob das Mittel so geeignet ist bei Kanarien??????
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fleckchen, 17. Mai 2007
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Nicht wirklich.
    erich
     
  22. #20 gfiftytwo, 17. Mai 2007
    gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    @ Erich

    was hältst du von Frontline?
    und vor allem,welche Infos hast du darüber?
     
Thema: Milben in der Zuchtanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarien zuchtanlagen

    ,
  2. milbenfalle

Die Seite wird geladen...

Milben in der Zuchtanlage - Ähnliche Themen

  1. Hornmilben oder Pilz ?!

    Hornmilben oder Pilz ?!: Hallo ich habe einen Buchfinken. Dieser hat laut Arzt angeblich Hornmilben. Allerdings könnte es sich ein Pilz sein. Ich sehe aber nichts...
  2. Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?

    Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?: Liebe Vogelfreunde, ich besitze keine Vögel, sondern schreibe einen Roman, in dem jemand vorkommt, der welche besitzt. Da habe ich nun ein paar...
  3. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

    tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...
  4. rote vogelmilbe

    rote vogelmilbe: Ich habe seit ein paar Tagen Milben im Hühnerstall mittlerweile sind sie auch schon im garten im Gras und vereinzelt im Haus wir haben schon...
  5. Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper

    Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper: Hallo liebe Vogelfreunde, ich nehe ja an, dass es aussichtslos ist, frage hier aber trotzdem mal bei Euch, ob man dem armen Ding helfen kann. Ich...