Milben oder Mauser ? ? ?

Diskutiere Milben oder Mauser ? ? ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich brauche dringend mal eure Hilfe. Schon seit längerer Zeit beobachte ich den enormen Federverlust meiner beiden Beos und dem...
J

jeanny69

Guest
Hallo,

ich brauche dringend mal eure Hilfe.
Schon seit längerer Zeit beobachte ich den enormen Federverlust meiner beiden Beos und dem Hirtenpaar.
Mit der Beodame war ich dann auch mal beim TA, weil sie richtig kahle Stellen hatte. Der TA meinte, daß es auf garkeinen Fall Milbenbefall ist, sondern eine Hormonstörung. Wir bekamen ein Hormonpräparat, und schon nach kurzer Zeit sah sie schon viel besser aus.
Die anderen sahen nicht so schlimm aus, deswegen bin ich von der normalen Mauser ausgegangen.
Jetzt sieht aber mein Hirtenhahn ganz kahl am Kopf aus und ich bin mir nichtmehr sicher ob das noch zur Mauser gehört.
Auch die Hirtenhenne sieht am Kopf nicht so gut aus.
Sie ist ganz grau am Köpfchen, so als ob da nur noch die Kiehle drinstecken, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll8o8o8o

Ich habe die Voliere nach Milben durchsucht, kann aber nichts entdecken.

Auf dem ersten Bild ist der Hahn zu sehen, auf dem zweiten die Henne.......

Jetzt werden wir die Schlafhäuser mal schnell abhängen und nachschauen ob wir was finden.

Meine Vögel bekommen sehr abwechslungsreiche Kost und seit sie mausern auch regelmäßig Vitacombex und zwischendurch auch ein Stärkungsmittel von Vitakraft.
Also Mangelerscheinungen können es wohl nicht sein.

Den starken Federverlust beobachte ich schon seit ca.2 Monaten.
War aber eigentlich beruhigt, weil der TA gesagt hat, daß es sich nicht um Milben handelt.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen:idee:
 

Anhänge

  • P1180430.JPG
    P1180430.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 29
  • P1180428.jpg
    P1180428.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 28
Hallo,

Milben kannst Du definitiv ausschließen, die verursachen keinen Federausfall, insofern bist Du da im falschen Forum.
Was denkbar sein könnte wären Mangelerscheinungen oder PBFD.
Du schreibst:
Meine Vögel bekommen sehr abwechslungsreiche Kost und seit sie mausern auch regelmäßig Vitacombex und zwischendurch auch ein Stärkungsmittel von Vitakraft.
Also Mangelerscheinungen können es wohl nicht sein.
Den Krempel von Vitakraft kannst Du gleich in die Tonne treten, das Zeugs füllt höchstens den Geldbeutel des Herstellers.
Das Vitacombex ist ja gut und schön, enthält aber ausschließlich Vitamine. Ja und was ist mit Mineralien, Spurenelementen und dergleichen??
Schließlich bestehen die Federn nicht aus Vitaminen sondern aus Horn. Um dieses bilden zu können braucht der Vogelorganismus auch die entsprechenden Grundstoffe. Diese mußt Du zuführen, da helfen reine Vitamine nichts.
Ich würde Dir bei diesem starken Federverlust empfehlen zunächst mal AviConcept zuzufüttern. Das ist ein Pulver welches übers Futter gestreut wird. Da dieser Stoff hoch konzentriert ist muß man die Dosierungsanleitung genau beachten.
Für spätere Anwendungen, auch wenn nicht gemausert wird, gibt es dann noch Korvimin. Dieses ist nicht so hoch konzentriert, daher kann man es bedenkenlos des Öfteren verwenden. Bei der Verwendung dieser beiden Stoffe erübrigt sich das Vitacombex, es sind völlig ausreichend Vitamine in den Sachen enthalten.
Meine Erfahrungen mit AviConcept und Korvimin sind gut, die Mauser fällt den Vögeln leichter und geht schneller da halt die benötigten Grundstoffe da drin sind.
Den anderen Kram aus der Tierhandlung kannst Du samt und sonders vergessen, da ist nichts wirksames dabei, Korvimin und AviConcept bekommst Du beim Tierarzt.
Sollte die Verabreichung dieser Mittel nicht innerhalb einiger Wochen anschlagen so würde ich Dir einen Test auf PBFD empfehlen. Diese Vireninfektion ist leider sehr häufig geworden.
 
Ich habe jetzt die Nistkästen abgehängt und einige dieser Krabbelviecher darin entdeckt.
Ist das eine Milbe ?

Werde morgen auf jeden Fall zum TA gehen
 

Anhänge

  • P1180448.jpg
    P1180448.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 29
Thema: Milben oder Mauser ? ? ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben