Milben oder Mauser?

Diskutiere Milben oder Mauser? im Motten, Milben und Co. Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hey :) Meine beiden Pennantsittiche kratzen sich seit zwei Tagen etwas öfter und die Faye springt dabei manchmal auch so oder fliegt wie eine...

1. moony

moony Neues Mitglied

Hey :)
    Meine beiden Pennantsittiche kratzen sich seit zwei Tagen etwas öfter und die Faye springt dabei manchmal auch so oder fliegt wie eine wilde los. Das kenne ich auch von meinen Wellis wenn die in die Mauser kommen oder gerade drin sind.
    Jetzt hatte ich nur was zu der roten Vogelmilbe gelesen und irgendwie etwas Angst bekommen. Im Käfig seh ich aber nichts krabbeln oder sonstiges.
    Was mir aber einfiel war, dass am Transportkäfig, den wir von der Handlung mitbekommen hatten am ersten Tag so ein kleiner roter Punkt herlief, den hat mein Dad aber sofort auf dem Tisch zerquetscht :D das war so ein Ding was man gerne auch mal draussen auf dem Boden rumlaufen sieht ob es jetzt wirklich eine Milbe war, weiss ich nicht.

Faye hat auch noch ganz viele flaumige Federn die wie wild manchmal nach oben stehen, aber beim putzen wird sie immer total grimmig und meckert :/

Anfassen kann ich sie noch nicht. Leider.

2. #2 Gast 20000, 11.11.2020
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Wenn Milben dann sitzen sie zumeist unter oder an der Rückseite der Schubladen.
    Auch ein grauschwarzer Belag (Kot der Milben) zeigt das an.
    Gruß

3. #3 sittichmac, 12.11.2020
    sittichmac

sittichmac Foren-Guru
    Moderator

hi moony,
    rot vogelmilben sind in der wohnung und bei pennants relativ selten. auch wäre die milbe erst nachts bzw. wenn es dunkel ist unterwegs und gehen dann an die vögel. so zeigen die betroffene vögel eher eine nächtliche unruhe. wenn deine pennatns auch tagsüber betroffen wären solltest du die roten milben überall in der nähe des käfigs in massen finden können.

ich gehe mal eher davon aus das du mitlerweile die heizung in der wohnung an hast und das raumklima recht trocken geworden ist. plattschweifsittiche bekommen recht schnell trockne haut und das führt zu juckreiz und mauser. mein tip wäre da erstmal den vögel badewasser anzubieten. um den vögeln etwas zu helfen kannst du etwas zwiebelsaft ind wasser machen. das beruhigt die juckende haut und erleichtert die mauser. zu dem kannst du auch einen luftbefeuchter oder ein verdunstungsgefäß in den raum stellen. damit du etwas die luftfeuchtigkeit im raum steigerst.

Thema:

Milben oder Mauser?

Die Seite wird geladen...

Milben oder Mauser? - Ähnliche Themen

1. Mauser oder Milben

Mauser oder Milben: Ich habe zwei sehr aktive Springsittiche. Seit kurzem hat das Weibchen einen kahlen Kopf. Da dachte ich gleich an Milben und habe alles mögliche...
  2. Milben oder Mauser?

Milben oder Mauser?: Hallo, ich mache mir so langsam Sorgen um meine Kleinen, seitdem ich den neuen Vogel habe (ca 1 Monat), sind die anderen beiden irgendwie...
  3. Luftsackmilben oder doch was anderes?

Luftsackmilben oder doch was anderes?: Hallo, ich habe 2 Gouldamadinen bei mir in Quarantäne zu sitzen (männlich, Alter unbekannt, aus relativ schlechter Haltung). einer von ihnen...
  4. Hornmilben oder Pilz ?!

Hornmilben oder Pilz ?!: Hallo ich habe einen Buchfinken. Dieser hat laut Arzt angeblich Hornmilben. Allerdings könnte es sich ein Pilz sein. Ich sehe aber nichts...
  5. Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper

Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper: Hallo liebe Vogelfreunde, ich nehe ja an, dass es aussichtslos ist, frage hier aber trotzdem mal bei Euch, ob man dem armen Ding helfen kann. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden