Milben oder was kann es sein?

Diskutiere Milben oder was kann es sein? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, mein Welli hat seit längerem Grabmilben am Schnabel! In meinem Wellibuch steht dass die einfach zu behandeln sind wenn man Vaseline oder...
J

Jackie

Guest
Hi,
mein Welli hat seit längerem Grabmilben am Schnabel! In meinem Wellibuch steht dass die einfach zu behandeln sind wenn man Vaseline oder Speiseöl draufschmiert, weil dann die Milben ersticken und die Grabgänge der Milben zugeschmiert werden. Gut ich hab das gemacht, dann wurde es besser, dann hab ich damit aufgehört weil ich dachte ist schon weg und dann kam es wieder! Gut hab ich wieder eingeschmiert ist wieder besser geworden. Aber dann sah ich er hat um die Augen rum so rote Ränder! Weil er auch grad Mauser hatte, dachte ich eben da sind noch keine Federn nachgewachsen und deshalb guckt die Haut so rosa durch, aber heute war er drausen auf der Terrasse und da habe ich gesehen dass da richtig so ein Fleck bis zum Schnabel ist wo keine Federn sind! Sind das dann auch die Grabmilben oder was anderen? Und kann ich da bei den Augen auch mit Vaseline einschmieren oder geht das nicht? Mein Meerschweinchen hatte auch schon mal Milben und vom Tierarzt 2 Spritzen bekommen, das wollte ich meinem Welli eigentlich ersparen, noch dazu wo er eh scheu ist!
Ich wollte halt nur wissen ob das an den Augen auch von den Milben kommt oder ob das was anderes ist! Weil wenn es von den Milben ist dann schmiere ich ihn da auch mal ein oder Sprühe mit dem Ölzersteuber den wir für Salat haben da mal hin, dann ersticken die Milben auch, denn mit Öl kommt man denke ich besser ans Gefieder als wie mit Creme!
Was meint ihr dazu?

Danke schon mal!
Gruß,
Verena
 
Hallo Verena!
Wenn du die Milben loswerden willst solltest du mit deinem Welli zu einem Vogelkundigen TA gehen und ihn dort behandeln lassen da du mit deiner Methode wohl nicht alle Milben erwischen wirst. Meist wird Ivomec zur Behandlung genommen, da wird dann 3 Wochen lang einmal pro Woche ein Tropfen in den Nacken gegeben. Und dann hast du garantiert Ruhe, und dein Welli auch. Die kahlen Stellen können von den Milben kommen (hatte hier mal irgendwo ein Bild gesehen von einem Welli mit Grabmilben dem auch Federn fehlten).
Du kannst auch sehr viele Infos über Grabmilben mit der Suchfunktion herrausfinden. Da steht dann auch mehr über Ivomec drin (Dosierung usw.).
Wünsche dir und deinem Welli alles gute...
tina
 
Thema: Milben oder was kann es sein?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
385
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
402
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
476
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.698
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben