Milben oder was kann es sein?

Diskutiere Milben oder was kann es sein? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, mein Welli hat seit längerem Grabmilben am Schnabel! In meinem Wellibuch steht dass die einfach zu behandeln sind wenn man Vaseline oder...

  1. Jackie

    Jackie Mitglied

    Dabei seit:
    27. Mai 2003
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südöstlich von München
    Hi,
    mein Welli hat seit längerem Grabmilben am Schnabel! In meinem Wellibuch steht dass die einfach zu behandeln sind wenn man Vaseline oder Speiseöl draufschmiert, weil dann die Milben ersticken und die Grabgänge der Milben zugeschmiert werden. Gut ich hab das gemacht, dann wurde es besser, dann hab ich damit aufgehört weil ich dachte ist schon weg und dann kam es wieder! Gut hab ich wieder eingeschmiert ist wieder besser geworden. Aber dann sah ich er hat um die Augen rum so rote Ränder! Weil er auch grad Mauser hatte, dachte ich eben da sind noch keine Federn nachgewachsen und deshalb guckt die Haut so rosa durch, aber heute war er drausen auf der Terrasse und da habe ich gesehen dass da richtig so ein Fleck bis zum Schnabel ist wo keine Federn sind! Sind das dann auch die Grabmilben oder was anderen? Und kann ich da bei den Augen auch mit Vaseline einschmieren oder geht das nicht? Mein Meerschweinchen hatte auch schon mal Milben und vom Tierarzt 2 Spritzen bekommen, das wollte ich meinem Welli eigentlich ersparen, noch dazu wo er eh scheu ist!
    Ich wollte halt nur wissen ob das an den Augen auch von den Milben kommt oder ob das was anderes ist! Weil wenn es von den Milben ist dann schmiere ich ihn da auch mal ein oder Sprühe mit dem Ölzersteuber den wir für Salat haben da mal hin, dann ersticken die Milben auch, denn mit Öl kommt man denke ich besser ans Gefieder als wie mit Creme!
    Was meint ihr dazu?

    Danke schon mal!
    Gruß,
    Verena
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tinak

    tinak Guest

    Hallo Verena!
    Wenn du die Milben loswerden willst solltest du mit deinem Welli zu einem Vogelkundigen TA gehen und ihn dort behandeln lassen da du mit deiner Methode wohl nicht alle Milben erwischen wirst. Meist wird Ivomec zur Behandlung genommen, da wird dann 3 Wochen lang einmal pro Woche ein Tropfen in den Nacken gegeben. Und dann hast du garantiert Ruhe, und dein Welli auch. Die kahlen Stellen können von den Milben kommen (hatte hier mal irgendwo ein Bild gesehen von einem Welli mit Grabmilben dem auch Federn fehlten).
    Du kannst auch sehr viele Infos über Grabmilben mit der Suchfunktion herrausfinden. Da steht dann auch mehr über Ivomec drin (Dosierung usw.).
    Wünsche dir und deinem Welli alles gute...
    tina
     
Thema:

Milben oder was kann es sein?

Die Seite wird geladen...

Milben oder was kann es sein? - Ähnliche Themen

  1. Hornmilben oder Pilz ?!

    Hornmilben oder Pilz ?!: Hallo ich habe einen Buchfinken. Dieser hat laut Arzt angeblich Hornmilben. Allerdings könnte es sich ein Pilz sein. Ich sehe aber nichts...
  2. Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?

    Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?: Liebe Vogelfreunde, ich besitze keine Vögel, sondern schreibe einen Roman, in dem jemand vorkommt, der welche besitzt. Da habe ich nun ein paar...
  3. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

    tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...
  4. rote vogelmilbe

    rote vogelmilbe: Ich habe seit ein paar Tagen Milben im Hühnerstall mittlerweile sind sie auch schon im garten im Gras und vereinzelt im Haus wir haben schon...
  5. Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper

    Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper: Hallo liebe Vogelfreunde, ich nehe ja an, dass es aussichtslos ist, frage hier aber trotzdem mal bei Euch, ob man dem armen Ding helfen kann. Ich...