Milben oder was???

Diskutiere Milben oder was??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Kann mir jemand mit ein paar Tipps weiterhelfen? Ich habe seit einem Jahr eine zahme Krähe. Ich halte sie in einem großen Käfig in einer...
R

rabe rudi

Guest
Hallo.
Kann mir jemand mit ein paar Tipps weiterhelfen?
Ich habe seit einem Jahr eine zahme Krähe.
Ich halte sie in einem großen Käfig in einer geschützen Ecke im Hof. Der Käfig, ein Holzrahmen mit feinmaschigem Draht.
Nun zupft sie sich seit kurzem an den Beinen die Federn aus, kratzt sich andauernd und springt nervös im Käfig umher.
Auch abends, wenn sie sonst friedlich schlief, hüpft sie nervös umher.
Wäre für Tipps sehr dankbar
 
Hallo,

da würde ich mal zum TA gehen: könnte natürlich Milbenbefall sein oder auch Federlinge (die sind manchmal gut sichtbar). Was nimmst Du denn für eine Käfigeinstreu? Hast Du da in jüngster Zeit etwas verändert? Wir haben z. B. vor vielen Jahren mal "selbstgeschredderte" Holzeinstreu von Bekannten bekommen und damit zugleich Federlinge und Milben für unsere Hirtenstare! Es kann auch sein, da Deine Krähe ja draußen ist, dass über Wildvögel eine Übertragung stattgefunden hat. Auf jeden Fall abklären lassen, kann ja auch was anderes sein und der arme Kerl kommt ja so, wie Du es beschreibst, gar nicht mehr zur Ruhe!

Grüße

Froggy
 
Könnte sich rein theoretisch auch um Rupfen wegen psychischer Probleme handeln.

Einzelhaltung, jetzt hätte ich beinahe "Haft" geschrieben, kann natürlich auch ein solches Verhalten auslösen.
Aber richtig abklären kann das nur der Tierarzt wobei auch mehr zu den Milben oder dergleichen tendiere.
Je nach Milbenart kann das den Vogel schwächen oder umbringen, daher ist ein Tierarztbesuch schon die richtige Entscheidung. Dieser hat auch die richtigen Medikamente, von diesem Schrott aus der Tierhandlung rate ich dringend ab.
 
Milben oder was ?

Hallo.
Danke euch für die Tipps.
Heute habe ich die Krähe mal etwas mehr beobachtet.
Tagsüber scheint sie weniger nervös zu sein, wenns dunkel wird, scheint es schlimmer zu werden.
Da liegt der Verdacht auf Milben sehr nahe.
Ich werde mal den Tierarzt aufsuchen.
Viele Grüße
Walter
 
Krähen sind sehr intelligente Vögel-eine Einzelhaft im Käfig in irgendeiner Ecke ist mit
Sicherheit keine adäquate Haltungsform. Bau Deiner Krähe eine Voliere-ist nicht so kompliziert,muß ja
kein Prachtbau werden.Und vor allem.besorg ihr einen Artgenossen!!! Es werden öfter mal Plätze für
gehandicapte Rabenvögel gesucht;Du könntest deswegen auch nochmal im Forum von
www.wildvogelhilfe,org posten.
 
Thema: Milben oder was???

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
401
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
479
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.715
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben