Milben? PBFD? Polyoma?

Diskutiere Milben? PBFD? Polyoma? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Im Sommer 2003 hatte ich mehrere Vögel von jemandem übernommen, der sie zu der Zeit auf einem Dachboden hielt, weil sich Katzen angeschafft...
C

Caro

Guest
Im Sommer 2003 hatte ich mehrere Vögel von jemandem übernommen, der sie zu der Zeit auf einem Dachboden hielt, weil sich Katzen angeschafft wurden.
Es waren 2 Wellensittiche, 2 Nymphensittichhennen und ein Schönsittichhahn.
Die Wellensittiche habe ich weitervermittelt und die anderen behalten.
Damals fiel mir schon auf, dass bei beiden Nymphenhennen keine Beinbefierderung vorhanden war, schloss es aber auf die Welli-Attacken. Die Wellensittiche hatten die Nymphen ganz offensichtlich gerupft!
Bei einer Henne wuchsen die Federn gut nach.
Nun konnte ich bei der anderen Henne leider nicht diese Regeneration feststellen. Als mir heute auffiel, dass sie im Nacken Federn gelassen hat und auch über der Nase Befiederung abhanden gekommen ist, bin ich mit ihr zum Tierart gedüst!
Er hat ihr ein Anti-Milben Mittel in den Nacken geträufelt und ich muss in 10 Tagen wieder zur Kontrolle.
Er sagte mir aber, dass es auch eine andere Krankheit sein kann. Virus! PBFD? Polyoma? (Franz. Mauser? hmm, Vogel ist mind. 14 Mon. alt)
Ich habe mich natürlich schon etwas durchgelesen hoffe aber, dass jemand von euch vielleicht noch einen Rat parat hat oder auch eine andere Idee was die Ursache sein könnte!
So sieht Mona momantan aus:
Sie hat nackte Beine! D.h. die Befiederung an den Beinen und Schenkeln fehlt komplett, um die Kloake rum hat sie auch Federn gelassen, der Nacken ist sichtbar und über der "Nase" ist auch eine kleine kahle Stelle erkennbar, unter den Flügeln fehlt auch teils die Befiederung, dort putzt oder pickt sie häufig mit Quiklauten. Die Haut schuppt.
Allen anderen Vögeln fehlt anscheinend nichts!
(Auch Mona macht keinen kranken Eindruck!)
 
Das könnte ebenso eine Erkrankung der Leber sein.
Diese äußert sich fast genau so.
Ich nehme aber wegen der Jugend des Vogels ebenfalls eine Hauterkrankung an. Eine Verpilzung der Haut wäre hier durchaus denkbar.
Sachen wie PBFD und Polyoma würde ich zuerst mal nicht annehmen. Das wäre nicht sehr naheliegend und zudem wären die anderen dann ebenfalls schon infiziert und hätten wohl auch schon Symptome.
Übrigens sollte die Milbenbehandlung dreimal erfolgen, wenn Milben vorhanden sind ist einmal nicht genug.
 
Es gibt eine Räudemilben-Unterart, die tatsächlich nur an Beinen und Kopf schmarotzt.
Aufgrund des bilateralen Federausfalls (auf beiden Seiten,beiden Beinen) käm aber auch eine
hormonelle Strörung in frage (zumal,wenn kein Juckreiz auftritt)-ist aber nur schwer behandelbar.
An PBDF und Polyoma glaub ich anhand der geschilderten Symptome eher nicht.
 
Thema: Milben? PBFD? Polyoma?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
383
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
402
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
476
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.696
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben