Milben Vorbeugung im Kanariennest?

Diskutiere Milben Vorbeugung im Kanariennest? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Liebe Vogelgemeinde, meine Kanarienpärchen haben angefangen sich gegenseitig zu Balzen und zu Füttern und kommen langsam ins Brutstimmung...
hayado

hayado

Mitglied
Beiträge
31
Hallo Liebe Vogelgemeinde,

meine Kanarienpärchen haben angefangen sich gegenseitig zu Balzen und zu Füttern und kommen langsam ins Brutstimmung, da ich letztes Jahr die Kanarien neu gekauft hatte und noch ein Laie im Haltung der Vögel war habe ich die beiden im Käfig(Piano 6) durch ein selbst gebasteltes Trenngitter getrennt, Grünfutter und Eifutter nicht angeboten.

Dieses Jahr möchte ich das meine Kanarienvögel wie auch im freien Natur selbst entscheiden wann Sie ein Nest bauen oder nicht, deshalb werde ich Nistmaterial zur Verfügung stellen und Sie dabei so gut wie möglich mit Eifutter,Grünfütter,Kalzium unterstützen.

Da mir der Piano 6 zu Groß und Schwer war mit dem Vogelsand habe ich mir seit neustem das Canto vom Ferplast geholt, da der Vogelkäfig Tür sowieso 24 Stunden am Tag geöffnet ist und die Vögel nach Belieben rein und raus fliegen habe ich mein Käfig verkleinert.


Jetzt zur eigentlichen Frage:

Gibt es irgendetwas womit ich die Milben im Kanariennest vorbeugen kann? Hygiene und Sauberkeit sind das A und O bei der Vorbeugung aber wenn die Küken geschlupft sind wird das Nest auch durch Ihren Kot verdreckt und es kann auch dabei zur Milbenbefall kommen.

Durch die ständige Reinigung der Käfig möchte ich die Henne auch beim Brüten der Eier nicht stören, habe auf YouTube bei einem Züchter gesehen das er zur Vorbeugung das "AGRINOVA Milbenfrei" verwendet.

Er stäubt das Puder in das leere Kanarienest und tut darauf etwas Nistmaterial, das ganze Prozedur wiederholt er indem er etwas Agrinova wieder auf das Nistmaterial/Scharpie Stäubt und diese wieder mit etwas Nistmaterial bedeckt.

Mit der restlichen Nistmaterial im Vogelkäfig vollendet die Henne das Nest selber und kommt auch mit dem Agrinova Milbenfrei nicht in Kontakt.

Da dass Agrinova aus Kieselgur besteht und keine kein Gift-oder Gefahrstoff beinhaltet wäre es auch für die Vögel unbedenklich oder?

Was meint Ihr gibt es evtl. mittel zur Vorbeugung im Kanariennest?

Vielen Dank fürs Lesen :-)
 
Durch die ständige Reinigung der Käfig möchte ich die Henne auch beim Brüten der Eier nicht stören, habe auf YouTube bei einem Züchter gesehen das er zur Vorbeugung das "AGRINOVA Milbenfrei" verwendet.
@hayado
Wenn man die Hygienebedingungen einhält, bekommt man auch keine Milben in das Nest.
Ich habe in meinen Kanariennestern noch keine Milben gehabt. und ich habe des öfteren Nachwuchs.
Während der Brutzeit, kann man auch vorsichtig den Käfig reinigen, Kanarien sind nicht die schreckhaften Vögel sie nehmen kaum etwas krumm.
Bevor ich mir mit Chemie mein Nest eindiesele muss es schon ganz dicke kommen, evt. Neuzugang??? Denke mal, es ist bei dir nicht der Fall.
Reinige deinen Käfig regelmäßíg, tausche Sitzstangen aus und lasse keine Feuchtigkeit im Käfig zu.
Immer frischer Sand, immer saubere Näpfe usw. Da braucht man keine Milben-Prophylaxe, es sei denn du hast eine große Zuchtanlage mit -zig Vögeln, aber bei einem Pärchen ist das nicht notwendig, wenn du alles immer gut sauber hälst.
Ich wünsche dir viel Glück.:zustimm:
 
Hallo,

danke fürs Antworten, ich versuche mein Käfig Sauber zu halten und reinige es jeden zweiten Tag und wechsele dabei den Vogelsand komplett aus. Wenn die Kanarien während der Brutzeit nicht so Schreckhaft werden, werde ich diese prozedur auch vorsichtig weiterführen.

Da ich etwas bedenken mit diesen Mitteln hatte wollte ich eure Meinung dazu hören, ob es tatsächlich was taugt oder nur schädlich für die Kanarien sind
 
@hayado
Ich habe im letzten Frühjahr auch im Canto meinen Nachwuchs groß gezogen, ging sehr gut zumal sich dieser Käfig gut reinigen lässt.
Wenn die Henne brütet sollten allerdings Verändrungen wie Ortswechsel und Umhängen des Nestes unterbleiben, da sie sonst die Brut abbrechen könnte.
Der Piano6 ist wirklich sehr schwerig zu handhaben und bei regelmäßigem Freiflug reicht der Canto allemal aus. Nur während des brütens lasse ich ihn nicht ständig offen, sondern nur unter Beobachtung. Die Henne geht eh kaum vom Nest, nur der Hahn mag sie gern mal ab und zu die "Füße" vertreten.
Badehäuschen kann immer angeboten werden, auch eine brütende Henne badet ab und zu gern, was auch gut für das Gelege sein soll.
Anbei mal ein Anhang meiner Canto-Küken von 2019.
 

Anhänge

  • IMG_4067.JPG
    IMG_4067.JPG
    377,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4086.jpg
    IMG_4086.jpg
    539,5 KB · Aufrufe: 20
Danke für die Bilder, sehen Wunderschön aus :)

Ja, leider habe ich deshalb aus diesem Grund mein Piano6 verkauft.

Dann werde ich auch während des Brütens Freiflug nur unter Beobachtung anbieten, eine Frage mit was hast du den Futternapf des Canto geschlossen da ich diese nicht nutze möchte diese Näpfe auch entfernen nur habe ich keine Gitter hierzu gefunden um die Öffnungen zu schließen :D
 
hi.
Im normalfall brauchst du in der Wohnung kein Kieselgur um dein Nest zu desinfizieren. Das ist nur für Züchter in Außenvolieren wo die Vögel mit Wildvögeln zusammen kommen.
mit was hast du den Futternapf des Canto geschlossen da ich diese nicht nutze möchte
Tu da doch einfach Gritt rein.
Nochwas grundsätzliches zur Zucht von Kanarienvögeln.
Meiner Meinung nach solltest du ein Nest und Nistmaterial nicht vor ende März anbieten. Ja ich weiß es gibt viele Züchter die schon vorher mit der Zucht beginnen, aber das sind Spezialisten mit viel Erfahrung. Nutz besser den natürlichen Ryhtmus der Tiere aus und der beginnt anfang Aprill und endet ende August. Das gibt bessere und gesündere Jungvögel.
Gruß
Terra
Ps. Hallo an alle die mich vermisst haben und auch die mich nicht vermisst haben..
 
Es gibt Vorsatzgitter fürBrutboxen.
@ulrike lehnert weiß welche das sind, sie hat die auch.
Diese Futternäpfe beim Canto sind wirklich unsicher.
 
Da dass Agrinova aus Kieselgur besteht und keine kein Gift-oder Gefahrstoff beinhaltet wäre es auch für die Vögel unbedenklich oder?

Die Frage ist gegen welche Milbenarten Du denn vorbeugen möchtest ? Räudemilben, Federmilben und Co halten sich wenn dann immer direkt auf den Vögeln auf und die Übertragung auf die Jungvögel könnte man eh nicht verhindern. Die einzige Milbenart die mir bekannt ist und man mit Kieselgur am rumkrabbeln im Nest hindert, ist die rote Vogelmilbe, da sie sich tagsüber nicht auf dem Vogel aufhält.
Aber ich denke, deren Anwesenheit hättest Du schon eher mal bemerkt. Bei Unsicherheiten einfach mal einen Klebebandtest durchführen und gegebenenfalls vor dem Brutgeschäft dagegen vorgehen. ;)

*
 
ich habe die genommen , passen genau um die Lücken zu schließen klick

Vielen Dank :-)



Die Frage ist gegen welche Milbenarten Du denn vorbeugen möchtest ? Räudemilben, Federmilben und Co halten sich wenn dann immer direkt auf den Vögeln auf und die Übertragung auf die Jungvögel könnte man eh nicht verhindern. Die einzige Milbenart die mir bekannt ist und man mit Kieselgur am rumkrabbeln im Nest hindert, ist die rote Vogelmilbe, da sie sich tagsüber nicht auf dem Vogel aufhält.
Aber ich denke, deren Anwesenheit hättest Du schon eher mal bemerkt. Bei Unsicherheiten einfach mal einen Klebebandtest durchführen und gegebenenfalls vor dem Brutgeschäft dagegen vorgehen. ;)
*

Die Frage war halt ob ich mit dieser Kieselgur allgemein das Milbenbefall vorbeugen kann, aber wie bereits @SamantaJosefine mir erklärt hat kann ich das Käfig auch während der Brut ungestört mit Vorschicht reinigen und das Milbenbefall vorbeugen.


@terra1964 das möchte ich auch nur die Vögel haben Angefangen zu Balzen und kommen langsam in Brutstimmung. Biete derzeit nur Montags Obst und Freitags Grünfütter.
 
Hygiene und Sauberkeit sind das A und O bei der Vorbeugung aber wenn die Küken geschlupft sind wird das Nest auch durch Ihren Kot verdreckt und es kann auch dabei zur Milbenbefall kommen.
Hallo hayado,
durch den Kot wirst du kein Milbenproblem bekommen, du holst dir eher durch neu gekaufte Vögel Milben ins Haus. Wenn du mal auf einer Vogelbörse Vögel kaufst bekommst du die Tiere in kleine Pappkartons, zuhause ist es wichtig die Kartons sofort zu entsorgen,damit du dir keine rote Vogelmilbe ins Haus holst, genauso ist bei einem neuen Vogel Quarantäne wichtig.
Du hast deine Vögel ja jetzt schon eine längere Zeit und hältst die Vögel in der Wohnung, deshalb würde ich mir keine großen Sorgen um Milben machen.
Wenn deine Henne brütet würde ich sie so wenig wie möglich stören und nur mal eben schnell den Bodenbelag auswechseln und bei Bedarf die Sitzstangen.
Kieselgur hilft meiner Meinung nach nicht bei der roten Vogelmilbe, die sich bei einem Milbenproblem oft im Nistmaterial aufhält überhaupt nicht. Friedhelm
 
Ich weiß von alten kanarienzüchtern die gerne Dachpappe ( Teerpappe) unten ins Nest gelegt haben ,das hat die Milben ferngehalten. ich mache es heute so das ich beim einsetzen in die Zuchtboxen meine Gloster kurz mit Frontline für katzen ( Pumpstoß unter die die Flügel ) impfe . Habe bisher nie Milben gehabt.
 

Anhänge

  • 1,0 = 027 2019.JPG
    1,0 = 027 2019.JPG
    237,9 KB · Aufrufe: 6
Hallo Heinrich,
ich denke das bei dir oder auch bei mir die Gefahr von Milben größer ist, als bei einem Vogelhalter der keinen Kontakt zu anderen Züchtern hat und keine Außenvoliere hat. Ich behandle jeden neuen Vogel der in Quarantäne ist mit Ivomec, ich desinfiziere vor dem einsetzen der Zuchtvögel die Zuchtboxen und habe auch keine Probleme mit Milben. Manche legen Lavendel unten ins Nest das soll auch die Milben fern halten.
Da hat aber sicherlich jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht, wie er am besten Milben vorbeugen kann. Friedhelm
 
da ich letztes Jahr die Kanarien neu gekauft hatte und noch ein Laie im Haltung der Vögel war
@hayado
Wie man liest, hast du deine Vögel schon eine geraume Zeit und du bist auch sehr darauf bedacht, sie hygienisch einwandfrei zu halten, das ist das erste Gebot.
Bevor ich mir mit
Chemie mein Nest eindiesele muss es schon ganz dicke kommen, evt.
Neuzugang??? Denke mal, es ist bei dir nicht der Fall.
Darin sehe ich immer die erste Gefahrenquelle.
Wenn du am Käfig hantierst, bewege dich ganz ruhig und selbstverständlich.
Die Tiere kennen dich schon eine gute Weile, kennen deine Bewegungen und deine Stimme, du bist ihnen vertraut.
Im normalfall brauchst du in der Wohnung kein Kieselgur um dein Nest zu desinfizieren. Das ist nur für Züchter in Außenvolieren wo die Vögel mit Wildvögeln zusammen kommen.
Genauso sehe ich das auch, lass dich nicht verunsichern.
Wenn du Fragen hast frage lieber einmal mehr als zu wenig.
 
Ich danke euch allen für die tollen Tips und Vorschläge, sollte bei mir noch etwas unklar sein werde ich selbstverständlich euch um Rat bitten.

Werde auch beim Brut auf die Sauberkeit und Hygiene achten wie jetzt und auf Chemische Mitteln zur Vorbeugung verzichten, ich bin sehr bemüht meine Kanarien so sauber wie möglich zu halten.

VIELEN DANK, Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche :-)
 
Thema: Milben Vorbeugung im Kanariennest?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
401
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
479
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.715
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben