Milben? Wellensittich!

Diskutiere Milben? Wellensittich! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich habe eine Voliere mit 5 Wellensittichen Es scheint das einer von Milben befallen ist. Ich habe mal ein Foto hinzugefügt. Habe...
Simon

Simon

Mitglied
Beiträge
51
Hallo ich habe eine Voliere
mit 5 Wellensittichen

Es scheint das einer von Milben befallen ist.

Ich habe mal ein Foto hinzugefügt.

Habe gelesen dass man das mit Paraffinöl aus der Apotheke bekämpfen kann.

Was kann man denn anhand der Fotos sagen. Wollte noch nicht zum vogelkundigen Tierarzt, bevor ich eure Meinung gehört habe.
 

Anhänge

  • 20180104_122233.jpg
    20180104_122233.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 37
  • 20180104_121844.jpg
    20180104_121844.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 34
Jap. Eindeutig. Das sind Wellensittiche.
...
Was soll man anhand der Fotos denn sagen können? :D Ich sehe drei Männchen und einen jungen oder weiblichen Lutino. Die Farbe der Wachshaut erkennt man da eher schlecht.
...
Achso, Milben. Könnte ich jetzt auf die Entfernung und den ersten Blick nicht erkennen. :+keinplan

Mit Paraffinöl habe ich persönlich jetzt keine Erfahrungen. Aber mein Buchfink-Findling ist damals (wenngleich aufgrund falscher Diagnose) gegen Milben beim Tierarzt behandelt worden. Ein Tropfen in den Nacken und fertig und nach vier Wochen noch einmal. Hat nicht einmal was gekostet. Also ehe du dich jetzt an alternativen Heilmethoden versuchst und mehr ausgibst, als nötig, empfehle ich immer noch den Gang zum Tierarzt. :zustimm:

...
...
*klaut deinen Lutino*Gottchen ist das ein süßes Ding.
 
Ja, das sind eindeutig Grabmilben. Und zwar schon in einem sehr fortgeschrittenen Stadium. Hier ist schnelles Handeln gefragt, weil die Biester das Schnabelhorn zerstören! Mit Öl wirst du da nicht weiter kommen, höchstens um die Krusten zu lösen.
Das ist ein Fall für den TA und eine Spot-On Behandlung, am besten bei allen Vögeln.
 
Hallo,

ja sehe ich ebenso wie Lemon. Paraffinöl ist eine längst überholte Behandlungsmethode. Heutzutage nimmt man verdünntes Ivermectin oder Stronghold per Spot on. Meist sitzen die Milben auch nicht nur am Schnabel sondern auch die Kloake und die Ständer können befallen sein. Da hilft Paraffinöl am Schnabel dann auch nicht weiter. Und bitte geh zu einem vogelkundigen Tierarzt. Ich link Dir mal unsere Auflistung hier rein. Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bekomm ich irgendwie das Bild gar nicht so groß angezeigt...
ganz einfach, du klickst auf das kleine Bild, dann erscheint es grösser und oben rechts siehst du das:
Bild-anzeigen.jpg
dann klickst du auf den Pfeil, das Bild wird grösser, dann klickst du nochmal auf das Bild und du siehst es in der Originalgrösse. Daraus habe ich den kranken Welli fürs Forum ausgeschnitten.
 
Und die Hexerei geht noch schneller, wenn man gleich auf den unterstrichenen blauen Bild-Dateinamen klickt:

https://share-your-photo.com/img/30e51b4e13.jpg

dann geht das Bild ohne Umwege in einem neuen TAB auf.............
und man muss nur noch mit der Maus, gleich das Bild anklicken und es wird sofort vergrößert......
 
Hallo,

wie geht es dem kleinen? Ich mein auch, dass sein Schnabel auch etwas zu lang ist.

Liebe grüße
 
Thema: Milben? Wellensittich!

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
401
Sam & Zora
Sam & Zora
Dreamingbudgie
Antworten
22
Aufrufe
2.533
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
10
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben