Milben?

Diskutiere Milben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, seit ca. 2 Wochen habe ich an meinen Armen vereinzelt kleine runde Krabbeltiere, nachdem ich in der Voliere hantiert habe. Erst...
H

hilde

Guest
Hallo allerseits,
seit ca. 2 Wochen habe ich an meinen Armen vereinzelt kleine runde Krabbeltiere, nachdem ich in der Voliere hantiert habe. Erst dachte ich, dass sie auf den Vögeln sitzen, dann habe ich ein Stück Holz sauber machen wollen und hatte sofort viele der Viecher auf mir sitzen. Sie halten sich also auf/im Holz auf. Sie sind bräunlich und punktförmig. Kann jemand was mit der etwas dürftigen Beschreibung anfangen? Ein Foto von Federlingen habe ich gesehen und denke, dass es sich nicht um diese handelt. Die Viecher sehen rund aus.

Mittlerweile habe ich auch zwei rötliche gesehen, die auch eine rote Spur durchs Zerdrücken hinterlassen haben. Heute Nacht will ich ein weißes Tuch an die Volieren hängen, um zu sehen, ob es die rote Vogelmilbe ist.

Morgen will ich die Volieren auseinander nehmen und alle Äste austauschen. Die Vögel setze ich in Krankenkäfige. Ich wollte erstmal ohne Gift reinigen. Ist das sinnvoll oder sinnlos?

Freue mich über Tipps!
 
In dem weißen Tuch waren keine Tiere. Die Voliere ist so groß, dass ich das Bettlaken nur vor die Front gehängt habe. Wie verlässlich ist dieser Test? Zieht sich die rote Vogelmilbe am liebsten in weiße Falten zurück oder könnten sie auch nach wie vor in anderen Ritzen sitzen?
 
Hallo Steffi,

ohne genaue Beschreibung (oder einem Bild ;) ) wird es schwierig, Dir genaue Tipps zu geben. Am besten "fängst" Du ein paar der Tierchen mit einem durchsichtigen Tesa-Streifen ein und bringst diesen zu einem TA, der sie dann hoffentlich identifizieren kann. Wenn es die Rote Vogelmilbe ist, wirst Du mit alleiniger Reinigung wahrscheinlich keinen Erfolg haben.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,
ich hatte eben schon versucht, ein Tesapräparat herzustellen. Obwohl ich extra lange in der Voli hantiert habe, war keine einzige Milbe auf meinem Arm. Ich probiere es halt weiter...

Allerdings habe ich bei meiner Internet-Suche keine Beschreibung oder Foto finden können, die meinen Milben ähnlich waren. Meine Vögel jucken sich öfter, das habe ich bislang der Mauser zugeschrieben, die sie größtenteils gerade hinter sich haben. Wenn ich noch eine Milbe fange, werde ich auch gleich einen Vogel mit zum TA nehmen.
 
Hi Steffi,
Vielleicht handelt es sich um die Rote Spinnmilbe?
 
Hallo,
ist die rote Spinnmilbe das gleiche wie die rote Vogelmilbe?

Habe gerade selber gegoogelt und die Antwrot gefunden. Mittlerweile denke ich, dass es die rote Vogelmilbe sein könnte, da die Milben auf dem Holz sitzen, sich also verstecken, und pergamentfarben sind. Spekulieren nützt aber nichts, ich gehe weiter auf Milbenfang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt habe ich ein Tesapräparat und gleich mal bei einem vk TA angerufen. Der sagte, dass man nicht weiter untersuchen braucht, wenn man sicher ist, dass es sich um Milben handelt. Da gibt man Ivomec in den Nacken und gut ist. Auf meinen Einwand, dass die rote Vogelmilbe beispielsweise nicht am Vogel lebt, sagte er, dass diese bei meinen Vogelarten sehr selten nur vorkommt. Aber ich solle mal vorbeikommen und er guckt sich mein Präparat an.
Was soll ich denn nun davon halten? Ivomec habe ich auch noch zu Hause. Das lag jetzt ca. 1 Jahr im Kühlschrank.
 
hilde schrieb:
Was soll ich denn nun davon halten? Ivomec habe ich auch noch zu Hause. Das lag jetzt ca. 1 Jahr im Kühlschrank.
Wenn du eh schon zum TA fährst, frag ihn doch einfach mal.
Aber wenn es tatsächlich die rote Vogelmilbe ist, dann wartet ja noch jede
Menge Arbeit auf dich. Puh:(
 
Hallo Steffi

Nach Deinen Beobachtungen zu schließen hast Du entweder die rote oder die nordische Vogelmilbe in der Voliere.
Im Gegensatz zu Deinem Tierarzt würde ich empfehlen die gesamte Voliere zu reinigen, zu desinfizieren und mit einem geeigneten Mittel gegen Insekten zu behandeln.
Ivomec wirkt nur bei Milben die am Vogel sitzen, nicht bei solchen die in der Voliere leben.
 
Hallo Alfred,
genau wegen dem, was du schreibst, hat mich die Aussage des TA stutzig gemacht. Ich bin trotzdem hingefahren. Die Assistentin hat die Abklatschprobe mikroskopiert und gesagt, dass es die sog. Fellmilbe ist. Die Tafel mit Parasiten, nach der sie die Identifikation vorgenommen hat, war jedoch sehr übersichtlich. Frisches Ivomec hat sie mir sicherheitshalber mitgegeben. Fellmilbe wird bei Google nur im Zusammenhang mit Kaninchen etc. genannt. Vögel?? Seis drum...

Ich werde heute abend alle Vögel rausnehmen und in Käfige in einem anderen Raum setzen. Das Zimmer und die Volis werde ich mit entsprechendem Gift einsprühen und am nächsten Tag alles gründlich waschen.
 
So sehen die lieben Tierchen aus.
erich
 
Die Seite hatte ich mir auch schon angeguckt, seitdem denke ich auch, dass es sich um die rote und/oder nordische Vogelmilbe handelt. Form, Größe und Farbe stimmen ziemlich gut mit den Abbildungen und Beschreibungen überein. Jetzt muss ich die ungebetenen Gäste nur noch wieder loswerden...
 
Thema: Milben?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
325
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
352
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
463
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.640
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
485
1941heinrich
1941heinrich

Neueste Themen

Zurück
Oben