Milben?

Diskutiere Milben? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo... gerade hatte ich unser 15 Tage altes Küken in der Hand ( es hockte sehr ruhig..zu ruhig im Nest), ich hoffe, es war nur müde-ansonsten...
A

Anjalindah

Mitglied
Beiträge
104
Hallo...

gerade hatte ich unser 15 Tage altes Küken in der Hand ( es hockte sehr ruhig..zu ruhig im Nest), ich hoffe, es war nur müde-ansonsten schien alles i.O. zu sein! Nachdem ich es zurückgesetzt hatte, habe ich in meiner Hand winzige bewgliche Punkte entdeckt! Milben? Federlinge sind glaube ich grösser!
Wie kann ich die Milben?? bei meinem Winzling behandeln?
V.G. Anja
 
Oh. Welche Farbe hatten die, und wie schnell sind sie gewesen? Ist Dir an dem Küken sonst noch was aufgefallen? Kleine rote Punkte z.B., also Bißstellen? Schau ihn Dir nochmal an, vor allem rund um die Kloake.
 
hallo,

könnte es sich vielleicht um "gefiederstaub" handeln ?

die federn sind, wenn sie wachsen, in einer "Hülse" "verpackt" ( kiele genannt ). wenn diese federkiele aufbrechen, dann entstehen kleine trockene gewebeplättchen, die dann evtl. so aussehen wie milben.

ansonsten siehe postings von moni und fleckchen
 
Hallo zusammen!
und DANKE für die Antworten!
Gefiederstaub ist es nicht- den hatte ich zwar auch in der Hand, aber der hat sich nicht bewegt! Die kleinen dunklen haben sich bewegt!
Mit welchem Mittel kann ich die Kanaries und das Küken behandeln???
V.G.
 
Siehe Link in Post 2. Warum verlinke ich Trottel hier was, wenn es sowieso keiner lies?!
Warscheinlich, damit das Forum voll wird:nene:
erich
 
Ach Erich.. *seufz* :trost: ;) Ja Anja, schau da mal rein! Es klingt m.E. nach der nordischen Vogelmilbe. Schau Dir die Eltern am besten auch mal an, ob es bei ihnen auch krabbelt. Und das Nest, sind darin auch Tierchen? Der Tierarzt wird vermutlich die Altvögel mit Ivermectin behandeln (1 Tropfen in den Nacken), und diese Behandlung sollte dann nochmal wiederholt werden. Ob der Jungvogel das Medikament verträgt, weiß ich nicht, evtl. müsste es für ihn ein wenig stärker verdünnt werden. Ansonsten hilft nur, den Käfig gründlichst zu reinigen, das Nest austauschen (das musst Du ohnehin machen) und mit einer Pinzette die Milben vom Jungvogel abzupuhlen...
 
@Moni
Bei den JV würde ich es mit Wattestäbchen im Nacken verreiben. Das dürfte dann weniger Wirkstoff an den Vogel bringen.
Bei den Cadueliden habe ich auch mal gelesen, das die dort eine kleine Spritze nehmen (ohne Nadel). Der Tropfen an der Spritzenspitze ist kleiner als der, an der Pipette.
erich
 
Danke Erich

Hallo Erich...
ich habe deine Antwort, und natürlich auch den Hinweis gelesen.., dachte aber, dass ich irgendwo noch " Hausmittelchen" bekomme!
Inzwischen weiss ich...es ist die rote Vogelmilbe ( hab sie eben im Kükennest entdeckt)... Habe gerade einen Ersatzkäfig fertig gemacht und werde die beiden grossen und den kleinen umsiedeln und die Voliere desinfizieren und ein neues Nest für den kleinen bauen...
Ich hoffe, dass ich alles Richtig mache und in Zukunft von Milben verschont bleibe!
DANKE nochmal!
V.G. Anja
 
Wenn du damit rechnen musst, weiteren Besuch durch Milben zu bekommen, würde ich den Bereich der Vogel, Nester, usw mit Ocepou zu behandeln.
erich
 
Thema: Milben?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
326
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
353
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
463
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.640
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
485
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben