Milben????????????

Diskutiere Milben???????????? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe, ich habe gestern festgestellt das meine goulds und papageiamadinen sich den ganzen tag kratzen unter den...
S

StefanS

Mitglied
Beiträge
102
Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe, ich habe gestern festgestellt das meine goulds und papageiamadinen sich den ganzen tag kratzen unter den flügeln und im genick, nun habe ich folgendes gemacht da ich an den Tieren selber nichts sehen konnte, habe ich eine gouldamadine in einen Ausstellungskäfig übernacht getan und diesen mit einem feuchten weißen handtuch abgedeckt, aber heute morgen war das handtuch ganz normal, also keine roten milben etc. was könnte das noch sein und wie behandle ich es, hab heute mal den ganzen raum mit bactazol und ardap spray eingesprüht?
 
Hallo,Stefan.
Ferndiagnose ist schwierig,aber.....
Die roten Vogelmilben saugen eigentlich nachts an den Vögeln,so dass sie dann sehr unruhig sind und sich kratzen.Tags ist (fast) alles normal.
Hast Du schon mal an Federlinge gedacht ? Die bleiben an den Vögeln und zerfressen die Federn- oder an Grabmilben,die sich in die Hornteile der Haut einbohren. Bei Vögeln,die sich wenig,oder garnicht baden kommt das öfter vor.
Dann müsstest Du die Vögel direkt behandeln.
MfG Dietrich
 
Mit was behandelt man am besten dann die tiere, mit diesem ivomec oder mit etwas anderem ich glaube auch das es sich um federlinge handelt, sie kratzen sich ständig unter den Flügeln und am Bauch.??
 
Am besten wäre ein Besuch bei einem vogelkundig TA mit einem der Vögel. Der kann dann die entsprechende Diagnose stellen und ein Arzneimittel verordnen. Auf Verdacht würde ich die Vögel nicht behandeln.
 
Zumal Federlinge nicht am Bauch sitzen und auch nicht mit Ivomec behandelt werden.
 
Thema: Milben????????????

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
397
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
479
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.705
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben