Milben

Diskutiere Milben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, einer meine Wellis hatte jetzt zum 2. Mal Milben. Wo kommen die her? Sitzen die irgendwo in den Ästen? Reicht es, wenn ich die...
B

Britta1234

Guest
Hallo,

einer meine Wellis hatte jetzt zum 2. Mal Milben.
Wo kommen die her? Sitzen die irgendwo in den Ästen?
Reicht es, wenn ich die ganzen Äste und Seile und Käfig und Wellibaum u.s.w. mit einem nassen Lappen abputze?

Danke
 
Nein, abputzen reicht sicher nicht. Die Viecher verstecken sich in dunklen Ritzen und Nieschen. Du mußt alles heiß abbrausen, am besten die Naturäste austauschen und mit heißem Essigwasser nachwischen.
 
Danke,

aber was macht man mit den Stellen, die man nicht so einfach heiß abbrausen kann? Z.B. Voliere, Fußboden (Teppich) und sowas?

Danke
 
Um welche Milben geht es denn überhaupt, Räudemilben, Vogelmilben, Federmilben?
 
Hallo,

Räudemilben. An den Füßen hat er die. Jetzt hat vom Tierarzt etwas in den Nacken bekommen. Das wird noch 1-2 mal wiederholt. Er hatte das vor einem Jahr schonmal. Alle anderen 7 noch nie.
 
Hallo,

Räudemilben. An den Füßen hat er die. Jetzt hat vom Tierarzt etwas in den Nacken bekommen. Das wird noch 1-2 mal wiederholt. Er hatte das vor einem Jahr schonmal. Alle anderen 7 noch nie.

Jetzt habe ich gerade noch was von Kalkbeinmilben gelesen. ODer ist es das? Er hat das nur an den Füßen, sonst niergendwo.Auf den Füßen ist so ein weißer Belag.
 
Hallo Britta,

ich glaube, diese Art Viecher ist nur auf dem Vogel länger lebensfähig. Es kann sein, dass Dein Pieps die anderen angesteckt hat, es bei denen aber nicht "ausgebrochen" ist, und die ihn nun wieder zurück angesteckt haben.
Schau mal hier: http://birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/grabmilben.htm

Viele Grüsse,
Sandra
 
hallo Britta,

ich denke auch, das Problem ist, dass nur der sichtbar erkrankte Welli behandelt worden ist. Träger sind meist auch die anderen, nur haben die ein scheinbar besseres Immunsystem.
Es sollte alle Wellis die mit ihm Kontakt haben behandelt werden. Sie werden von Tier zu Tier übertragen. Es nutzt nichts, die gesamt Käfigeinrichtung mit giftigen Desinfektionsmitteln zu behandeln.
Oft kann diese Erkrankung auch als Indikator für einen chronisch kranken Vogel gewertet werden. Vögel, die diese Milbenerkrankung mehrmals bekommen, haben in der Regel ein geschädigtes Abwehrsystem...warum auch immer.

gute Besserung wünscht euch Luzy
 
Thema: Milben

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
385
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
402
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
476
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.697
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben