Milben ?

Diskutiere Milben ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben gerade an einem unserer Kanarien kleine schwarze Krabbeltierchen im Gefieder entdeckt. Kann es sich hierbei um Milben handeln...
D

domijan

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,

wir haben gerade an einem unserer Kanarien kleine schwarze Krabbeltierchen im Gefieder entdeckt. Kann es sich hierbei um Milben handeln ?

Falls ja, wie kann ich das behandeln oder muß ich zum Tierarzt ? Die Henne zeigt sonst keine Krankheitszeichen. Die anderen in der Voliere haben wir jetzt noch nicht "untersucht" ich vermute aber mal, das sie dann mitbehandlt werden müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

lg
domijan
 
Milben

Hallo diese kleinen Krabbeltiere sind sicherlich Milben der nordischen Art.Do kannst sie mit Frontline behandeln.Mußt aber auch alle anderen Vögel behandeln
Unter jedem Flügelbug einen kurzen Pumpstoß und nach 12 Tagen wiederholen
 
Hallo,

danke für die Auskunft. Welches Frontline meinst du ? Das aus den Zooläden ? Oder muß ich spezielles aus der Apotheke holen ?

vielen Dank und
viele Grüße
domijan
 
Hier ist was zum Thema Milben.
Zuerst solltest du mal abklären, welche Milben du zu Besuch hast.
Bei der "roten" muß auch die Umgebung behandelt werden.
Alternativ zum besagten Pumpspray kannst du auch das Frontline für Katzen nehmen, davon einen Pinselstrich in den Nacken.
das für Hunde ist zu stark dosiert.
 
Hallo Fleckchen,

ich habe den empfohlenen Text mal gelesen. Kann ich nicht davon ausgehen, wenn ich die Tierchen am hellen Tag im Gefieder erkennen konnte, das es sich um die nordische Art handelt ? Oder wie könnte ich das noch testen ?

vielen Dank

Ciao
domijan
 
Die nordische ist "normal" nur am Vogel.
Untergefieder auseinaderblasen und besonders das Gefieder unter den Schwingen.
Wenn du den Vogel länger in der Hand hältst, krabbeln sie dir auch über die Hand.
 
in den letzen 2 Jahren hatte ich immer Probleme mit der nordischen,das Problem ich konnte keine einzige Milbe entdecken,ich habe das nur erkannt,wenn die küken nicht mehr weiter entwickeln und der Bürzel geht kapput.
Mal eine Frage,ist das normal dass du um diese Jahreszeit einen Milbenbefall hast? hälst du die Kanarien in der Wohnung?
 
Und deswegen erstmal abklären, was es ist!
 
@netter Hahn

ja wir halten die Kanarien in der Wohnung. Bisher hatten wir mit so etwas noch nie Probleme. Aber ich habe einen Verdacht. Wir haben vor ein paar Wochen 3 Vögel aufgenommen. Die Besitzer mußten umziehen und hatten dort keinen Platz mehr für die Voliere und wollten die Vögel freilassen. (Ist der Hammer oder? Wir haben uns dann bereiterklärt 3 davon aufzunehmen obwohl es bei uns auch langsam eng wird. Ich hatte nur noch einen kleinen Krankenkäfig frei. Dort wollte ich sie nicht zu lange drinlassen und habe sie nach ca 2 Wochen in unsere Zimmervoliere umgesetzt. Sie hatten auch keine Krankheitsanzeichen. Aber wohl möglicherweise Milben. Ich muß gestehen so genau haben wir auch nicht nachgesehen. Ich vermute jetzt aber von daher haben wir die Tierchen.

lG
domijan
 
Thema: Milben ?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
397
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
479
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.705
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben