Milben???

Diskutiere Milben??? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Ich kam heute aus dem Urlaub zurück. Meine Glanzsittiche wurden die letzte Woche von Nachbarn gefüttert. Nun lagen lauter ausgerissene blutige...
C

Catline

Mitglied
Beiträge
43
Ich kam heute aus dem Urlaub zurück. Meine Glanzsittiche wurden die letzte Woche von Nachbarn gefüttert. Nun lagen lauter ausgerissene blutige Schwanzfedern im Käfig. Da mir das komisch vorkam habe ich den Käfig kontrolliert. Im Futternapf habe ich winzig kleine weiße Krabbeltierchen entdeckt.
Vor dem Urlaub haben wir uns neues Futter gekauft. Ich denke, dass ich mir hier etwas eingefangen habe.
Könnten das Milben sein und falls ja, welche?

Sicherlich werde ich morgen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Den Käfig habe ich gründlich saubergemacht. Könnt ihr mir noch etwas empfehlen was ich machen kann?

LG
Catline
 
...Könnten das Milben sein und falls ja, welche?
Ich denke, hier handelt es sich um Futter-/Vorratsmilben.

...
Sicherlich werde ich morgen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Den Käfig habe ich gründlich saubergemacht. Könnt ihr mir noch etwas empfehlen was ich machen kann?..

Sofort das Futter komplett in den Müll schmeissen. Wenn Du Pech hast, werden sonst noch Deine anderen Lebensmittel verseucht.
 
Aber ich dachte Futtermilben tun den Vögeln grundsätzlich nichts. Warum lagen dann so viele ausgerissene Federn im Käfig?
 
Hallo Catline,

Wenn das Futter z.B zu feucht ist und nach Deiner Beschreibung, könnte es sich auch um die Staublaus handeln.
Nun stehen wir da.

Vorschlag: Die Tierchen fotografieren (wenn möglich ein Lineal danebenlegen)
und das Bild hier einstellen. Wie soll man mögliche Schädlinge bekämpfen und die Ursache finden wenn man nicht einmal weiß um was für ein Tier es sich handelt?

Man kann die Tiere mit einem Stück Tesafilm antupfen, sodaß sie hängen bleiben, möglichst unzerquetscht lassen und dann fotografieren.
Durch eine Lupe (10er) fotografiert, vergrößert das Objekt.

Man kann die Tiere auch zum TA mitnehmen, obwohl............stelle ein Foto trotzdem hier ein.
 
Staublaus glaube ich eher nicht. Die Tierchen waren rund und weiß. Ein Foto kann ich leider nicht mehr einstellen, da ich alles Futter gleich vernichtet und den Käfig ausgewaschen habe.
Falls ich das nächste Mal Tierchen habe (was ich natürlich nicht hoffe) werde ich aber daran denken.

Nachdem ich alles ausgewaschen habe, habe ich bisher nichts mehr festgestellt. Es liegen auch keine Federn mehr im Käfig. Ich beobachte die Sache jetzt nochmal ein paar Tage. Vielleicht bin ich ja nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.
 
Thema: Milben???

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
397
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
479
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.705
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben