Milben....

Diskutiere Milben.... im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Unsere Hühner haben Milben. Wir haben schon alles Mögliche versucht. Von Aussräuchern, Gifte...gesprüht, vernebelt und geblasen. Nichts hat bisher...
E

Eule

Stammmitglied
Beiträge
273
Unsere Hühner haben Milben. Wir haben schon alles Mögliche versucht. Von Aussräuchern, Gifte...gesprüht, vernebelt und geblasen. Nichts hat bisher und auf Dauer geholfen. Wer hat mal noch einen Tip...

lg anne
 
Kiselgur im Stall verteilen .
Wenns ganz dringent ist auch mit einem Pinsel die Hühner einpudern .
 
Könnte man da nicht zum Kieselgur im Stall auch entweder Ivomec oder Bolfo an den Hühnern verwenden?
 
kieselgur ist als grundlage für den stall ausreichend aber bei richtig starken befall sollten die hühner mit einem spoton preparat behandelt werden.
ich habe das kieselgur in die nester gestaubt und mit wasser zu einer wandfarbe angerührt und damit den stall gestrichen. hält etwa 8-12 monate.
die hühner haben einen tropfen -eukacid- in den nacken bekommen und waren dann auch lange parasieten frei.
 
Hallo !

Ein probates Mittel als Indikator und ersten "Stopp" sind doppelseitig klebendes Teppichklebeband unter den Schlafstangen.
Wenn Du das Klebeband am nächsten Morgen abziehst, siehst Du die Milben.

Ein guter Stopp ist außerdem Sägeketten-Öl: unter den Sitzstangen und auf alle Verbindungsteile richtig dick auftragen. Die Milben ersticken darin. Da Du ja immer Staub und Sand auffliegen hast, die Sitzstangen und Verbindungen regelmäßig kräftig abfegen und das Öl neu auftragen.
Ich verwende eine Komvbi aus allem: Ivome/Cypermethrin als Spritzmittel, Öl und auch das Abflämmen der Sitzstangen und Verbindungen.
Kieselgur hat bei mir nur homöopathischen Nutzen gehabt, leider.

LG Inge
 
Thema: Milben....

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
325
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
351
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
463
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.638
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
485
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben