Milben

Diskutiere Milben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum, bei einem meiner Wellensittiche habe ich heute morgen ein kleines Loch auf der blauen Wachshaut entdeckt. Ich nehme an dass es...
D

dapfy1

Guest
Hallo Forum,

bei einem meiner Wellensittiche habe ich heute morgen ein kleines Loch auf der blauen Wachshaut entdeckt. Ich nehme an dass es sich um Milben handelt da der Hahn das schon einmal hatte und es genau so aussah. Allerdings hatte ich es damals zu spät gesehen so dass seine Henne sich auch schon angesteckt hatte.

Damals sagte mir mein TA, dass man Milben im Anfangsstadium mit Melkfett behandeln kann. Stimmt das? Die anderen Wellensittiche zeigen noch keine Symptome. Sollte ich deren Wachshäute dann trotzdem mitbehandeln um einen etwaigen Milbenbefall vorzubeugen?:?
 
Besser zum TA

Hallo dapfy1,

aus meiner eigenen Erfahrung würde ich dir raten, geh lieber gleich zum TA.

Einer meiner damals 4 Geier hatte diese Borken am Schnabel, daraufhin habe ich ihm den Schnabel mit Hilfe eines Wattestäbchens mit Vaseline mehrfach eingerieben. Dann sah es nach einiger Zeit so aus, als wären die Milben weg.

Nach Monaten, ich weiß nicht mehr wie lange, zeigte sich dann Schuppen an den Beinen auch einige fast nicht sichtbare Borken am Schnabel, daraufhin bin ich mit Ihm zur TÄ, die hat mir dann ein Mittel zum einreiben gegeben. Seit dieser Behandlung, weit über ein Jahr, sind keine Milben mehr aufgetreten.

Allerdings sind die Milben nur bei diesem einen Welli aufgetreten und nicht bei den anderen, der eine ist halt anfälliger als andere.

Ansonsten gibt es zu diesem Thema noch jede Menge weitere Beiträge, gibt doch einfach unter suchen Grabmilben ein.
 
Hallo,

danke für Deinen Tip. Zum Tierarzt wäre ich am Montag natürlich gegangen. Das mit dem Melkfett wäre ja auch nur für´s Wochenende gewesen da ich wegen Milben nicht unbedingt am Wochenende zum Nottierarzt möchte.

Nun werde ich dann warten bis Montag und dann mit dem Hahn zu TA gehen ob er will oder nicht :D
 
Thema: Milben

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
385
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
402
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
476
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.698
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben