Milben??

Diskutiere Milben?? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Sittichfraunde! :0- Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube meine beiden Ziegensittiche haben Milben. Sie sehen aus wie gerupte Hühner...

  1. Anna F.

    Anna F. Guest

    Hallo Sittichfraunde! :0-

    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube meine beiden Ziegensittiche haben Milben.
    Sie sehen aus wie gerupte Hühner und an manchen stellen sind sie kahl. :( Ich glaube nicht dass es die Mauser ist, denn sie haben dass schon viel zu lange (über einen Monat).
    Wisst ihr vielleicht ob es Milben oder so etwas ist und was ich dagegen tun kann? :?

    Vielen Dank für euere Antworten.

    Anna:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    ja, milben sind durchaus möglich. allerdings gibt es davon verschiedene arten. auf die rote vogelmilbe kannst du testen, indem du über nacht ein weißes stofftuch auf den käfig, leicht in falten gelegt, legst und morgens nachsiehst.wenn dann so kleine rote viecher in dem tuch sind heißt es ab zum ta und ein gegenmittel besorgen, und die voliere käfig und die ganze umgebung gründlichst reinigen. das ganze vermutlich 2 mal. die rote vogelmilbe saugt den vögeln blut aus, das ist also nicht harmlos!

    dann gibts noch federlinge die so groß sind, daß man sie unter umständen sogar mit bloßem auge auf den vögeln rumkrabbeln sehen kann. außerdem gibt es noch verschiedene andere milbenarten, zu denen ich jetzt aber nix fundiertes schreiben kann weil alle meine vogelbücher schon in der neuen wohnung sind.

    wenns nicht die rote vogelmilbe ist, dann rate ich dir zum gang zum vogelerfahrenene ta, bei der roten vogelmilbe natürlich auch, aber das kannst du, wie schon erwähnt selber testen.

    sind deine läufer denn sehr unruhig? schlafen sie ruhig? das erkennst du einmal daran wenn sie nachts flattern oder auch wenn ihr nachtkot sehr verteilt ist. bei einem vogel der nachts ganz ruhig schläft ist ein milbenbefall von größerem ausmaß nicht zu vermuten. eine gewisse anzahl milben machen den vögeln nix. damit werden sie selber fertig. nur wenns zu viele werden wirds heikel.
     
  4. Chris73

    Chris73 Guest

    Hautpilz

    Wenn der TA keine Milben findet, dann lass mal ein Hautgeschabsel nehmen und auf Pilze testen.

    Ich sag das nur, weil ich zu viele TÄ kenne, die gar nicht daran denken.
    Und mein Springer hatte das auch gerade einen Hautpilz am Kopf. War ein richtiger Glatzkopf. Aber jetzt hat er wieder alle Federn.

    Liebe Grüße

    Chris
     
  5. Anna F.

    Anna F. Guest

    Hallo!:)
    Nochmals danke für euere Antworten.
    Unruhig, sind meine beiden Ziegen eigentlich nicht. Sie schlafen ruhig und sonst verhalten sie sich auch ganz normal. Sie sehen nur so furchtbar struppig aus und ab und zu kratzen sie sich auch mal am Kopf. Ich habe jetzt bemerkt dass sie nicht ganz kahl sind sie haben immer noch Flaumauf den Stellen. Aber die anderen federn an diesen kahlen Stellen fehlen.
    Ein Bekannter hat mir erzählt dass man sie ab und zu mit einer Plumen spritze nassspritzen soll, dass habe ich gestern mal gemacht. Aber ich denke nicht das das sehr gegen Parasiten hilft.
    Sollte ich zum Tierarzt gehen?

    Viele Grüße :0-
    Anna
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Milben??

Die Seite wird geladen...

Milben?? - Ähnliche Themen

  1. Hornmilben oder Pilz ?!

    Hornmilben oder Pilz ?!: Hallo ich habe einen Buchfinken. Dieser hat laut Arzt angeblich Hornmilben. Allerdings könnte es sich ein Pilz sein. Ich sehe aber nichts...
  2. Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?

    Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?: Liebe Vogelfreunde, ich besitze keine Vögel, sondern schreibe einen Roman, in dem jemand vorkommt, der welche besitzt. Da habe ich nun ein paar...
  3. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

    tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...
  4. rote vogelmilbe

    rote vogelmilbe: Ich habe seit ein paar Tagen Milben im Hühnerstall mittlerweile sind sie auch schon im garten im Gras und vereinzelt im Haus wir haben schon...
  5. Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper

    Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper: Hallo liebe Vogelfreunde, ich nehe ja an, dass es aussichtslos ist, frage hier aber trotzdem mal bei Euch, ob man dem armen Ding helfen kann. Ich...