Milben

Diskutiere Milben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wir haben die Außenvoliere meines Vaters übernommen. Der Tierarzt mußte mir leider einen Kanarienvogel einschläfern, der Vogel hatte sich seinen...
D

Dingo

Guest
Wir haben die Außenvoliere meines Vaters übernommen.
Der Tierarzt mußte mir leider einen Kanarienvogel einschläfern, der Vogel hatte sich seinen Oberschenkel gebrochen.
Bei der Untersuchung sagte mir der Arzt, der Vogel hätte Milben.
Was kann ich nun tun? Ist der ganze Bestand gefährdet?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar

Dingo
 
Hi Dingo,

hat der TA Dir auch verraten, welche Milbenart Dein Vogel hatte ?
Das wäre hilfreich, um die geeignete Gegenmassnahme zu ergreifen.

Es gibt verschiedene (mehr oder weniger) nützliche Mittel.

Bei der roten Vogelmilbe (die wird Dein Vogel allerdings nicht haben, da diese Milbenart tagsüber nicht am Vogel ist)ist z.B. Bactazol besonders zu empfehlen. Adarp ist ein weiteres recht gutes Mittel.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, Deine Vögel nach Milben zu untersuchen und ggf. die Voliere zu desinfizieren.
 
Milben die II.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Wie ist es mit diesen Mitteln, wenn Jungtiere in der Voliere sind? Ein jungen Kanari hat nämlich erst letzten
Donnerstag das Nest verlassen. Außerdem haben wir von einem Züchter 5 junge Kanarien dazugeholt.
Können diese jungen Tiere diese Mittel vertragen?

Wie desinfiziere ich am besten eine große Außenvoliere?

Liebe Grüße
Dingo
 
Hi Dingo,

keine Sorge,den Jungvögeln kann nichts passieren!
Bactazol ist völlig harmlos,ich hab meine Kanarien auch schon öfter damit einsprühen müssen.
Also,mach dir keine Sorgen mehr,das wird schon.
Allerdings musst du darauf achten,dass du den Vögeln
nichts in die Augen sprühst. Ich halte ihre Köpfe immer verdeckt,und sprühe es ihnen an die kahlen Stellen unter
den Flügeln. Dann fangen die Vögel etwas an zu husten,aber das ist normal,da sich die Milben noch heftig wehren.
Aber nach ein paar Stunden haben die Vögel wieder Ruhe.;)
Achte nur darauf,daß du deine Kanarien jede Woche einmal einsprühst,und das drei Wochen hintereinander.
Denn: Auch wenn die Vögel die alten Milben los sind,existieren immernoch die Milbeneier.
Wenn man die Behandlung mit Bactazol jetzt nicht konsequent durchzieht,fangen die Probleme von vorne an!!!

Also dann,viel Glück,das bekommst du schon auf die Reihe.

Gruß,your flyer.
 
@flyer :

Soweit ich informiert bin, sollte man die Tiere nie direkt mit Bactazol oder anderen Ungeziefermitteln einsprühen.
Diese Mittel sind zur Anwendung in der Umgebung der Vögel gedacht !
 
Thema: Milben

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
402
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
479
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.716
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben