Milben!

Diskutiere Milben! im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo alle zusammen! Ich habe vor ein paar Tagen festgestellt dass an meinen Voliere in der sich 4 Zebrafinken und 2 Spitzschwanzamadine...
V

Vögie

Guest
Hallo alle zusammen!
Ich habe vor ein paar Tagen festgestellt dass an meinen Voliere in der sich 4 Zebrafinken und 2 Spitzschwanzamadine befinden, an dem Gitter so ein grauer Staub ist.
Es hat sich herausgestellt das es Milben sind. Man hat auch noch ein Wurmei gefunden! Ein Wurmei bei Vögel? Was mich nur etwas gewundert hat, dass man an den Vögel nichts síeht. Sie haben keine Juckreiz, schütteln sich nicht und haben auch keine kalen Stellen.
Jetzt ist meine Frage:
Was kann man denn gegen Milben bei Vögel machen? Hat jemand vielleicht auch mal so ein Problem gehabt?

Freue mich auf Antworten!
 
Wer hat festgestellt das es Milben und ein Wurmei sind?

Milben ist doch nicht so schwer, dagegen gibt es doch mehrere Insekticid spruedosen.
 
Hallo!
Hab jetzt wieder mit meinem TA gesprochen, und er meinte ich sollte die ganze Vögel aus der Voliere raus nehmen und dann mit so einem Zeug einsprühen.
Aber 1. Das Zeug ist richtig giftig
2. Es ist ein rießne Aufwand das Zeug wieder mit Wasser weg zu bekommen. Und die Vögel in der Voliere zu fangen... nun ja, ich denke das Problem kennst du ja.

Jetzt habe ich mir in einem Zoofachgeschäft so ein Ungeziefer-Spray gekauft. Dass habe ich dann auf einen Pinsel gemacht und die befallenen Stellen eingegrieben.
Aber gibt es noch eine Möglichkeit ohne das ich meine Vögel raus nehmen muss?
Und was mache ich wenn sie auch befallen sind.

Ich denke ihr habt da doch ein bisschen mehr Erfahrung damit als mein TA!!!!
 
Hallo Vögie,

was für Milben sind es denn? Nicht alle Milben sind ein Problem für die Vögel.
Du kannst die Voliere auch einfach mal nur reinigen: viel heißes Wasser und Essig sollten dafür reichen. Natürlich auch die gesamte Einrichtung reinigen oder eventuell austauschen. Das Rausfangen wirst Du den Vögeln dann aber kaum ersparen können...
Natürlich können Vögel auch Würmer bekommen. Aber genauso, wie bei den Milben ist es die Frage, ob das Wurmei von einem Wurm stammt, der für die Vögel ein Problem darstellt. Soviel ich weiß, hast Du noch andere Haustiere. Vielleicht stammt es ja von denen... (Wurmeier kleben gerne mal im Fell fest und werden beim Schütteln durch die Luft geschleudert).

MfG,
Steffi
 
Thema: Milben!

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
397
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
479
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.707
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben