Milben

Diskutiere Milben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute,Meine Nichte hat 5 Nymphies zu Hause und alle haben schon seit längerem Milben! Sie hat schon so viel versucht. Mit Milbensrays vom...
hallo tommi,
deine fakten aus beitrag 12 und deinen angegebenen link aus beitrag 17 (www.federmilben.de) stimmen nicht überein.liest man dort bekämpfung,so wird dort sehr wohl ein erfolg mit ivomec oder stronghold verzeichnet.

was stimmt nun?
 
Hallo Stephan!
Es gibt sicher noch 100 Seiten im Internet in denen beschrieben wird das Federmilben mit Ivomec erfolgreich bekämpft werden können!
Wenn ich mir jedoch die Lebensweise der Milben betrachte und dabei die Wirkungsweise von Ivomectin oder Stronghold oder was auch immer entgegen setze, stellt sich mir die ganz entscheidende Frage:
Wie soll das Gift auf die Milben und Federlinge wirken wenn sie damit garnicht in Berührung kommen?
Nochmal, ich hab es schon mal erklärt, Ivomec zieht über die Haut in den Blutkreislauf ein, die Milben (rote Vogelmilbe und graue Vogelmilbe) werden durch das Saugen von vergiftetem Blut getötet!
Federn werden aber nun mal nicht durchblutet, wie bitte schön soll dann dort das Gift seine Wirkung zeigen?
Ich halte diese Ausführungen schlicht und einfach für falsch!
Du darfst mich aber gerne von Gegenteil überzeugen!
 
Hallo Stephan!
Ich bins nochmal! Ich hab mal einen kurzen Ausschnitt hier her kopiert!

In den neunziger Jahren wurde, in Anlehnung an die guten Erfolge mittels Ivermectin (Ivomec®) gegen eine Vielzahl von Parasitenarten bei fast allen Haustieren, dieser Wirkstoff auch zur Bekämpfung von Milben und Federlingen beim Vogel angewendet. Ivermectin kann beim Vogel auf die Haut getropft werden - sog. Spot-on-Verfahren. Es wirkt systemisch, das heißt es wird über die Haut resorbiert und über Blut und Gewebeflüssigkeit im ganzen Körper verteilt.
Quinten ( 1998 ) zieht diese Behandlung einer Bekämpfung mit insektizidhaltigen Puder vor.

Entscheident ist dabei für mich Ivomec -
wirkt systemisch, das heißt es wird über die Haut resorbiert und über Blut und Gewebeflüssigkeit im ganzen Körper verteilt.

Nur frage ich mich wie es sich in Federn verteilen soll die nicht durchblutet werden?
Die einzige logische Möglichkeit warum Ivomec bei Federmilben und Federlingen evtl. doch wirken könnte wäre für mich das der Vogel durch seinen Speichel beim Putzen des Gefieders Gift in die Federn einbringt! Allerdings finde ich dies dann doch eher fragwürdig!

Sicher will ich Ivomec auch nicht verteufeln, ich hab es selbst zu hause und nutze es zur Vorbeugung bei Neuzugängen. Allerdings immer außerhalb der Brutzeit und auch nur bei meinen Kanarien!

Ich finde diesem Mittel wird einfach zu viel Bedeutung zugesprochen und dabei übersieht man sehr leicht die vielen bekannten Nebenwirkungen wie ztw. Unfruchtbarkeit und Todesfälle!
 
eine möglichkeit wäre in diesem fall gezielt mit Metrifonat zu behandeln.sehr gute wirksamkeit
 
Hallo Stephan!
Auch bei Metrifonat handelt es sich doch um ein Mittel das per "Spot on Methode" angewand wird, oder?
Auch dabei entzieht sich die Wirksamkeit gegen Federmilben und Federlingen meinem Verständnis! Erklär's mir doch bitte!
 
Hallo Esther,
du hast wirklich von deinem TA Frontline für deine Vögel bekommen???

Das Zeug ist ein starkes Nervengift, kann mir nicht vorstellen dass
dein TA vogelkundig ist.

Würde dir den Vorschlag machen, wechsel alle Sitzstangen (wegschmeisen)
Spielzeug und so weiter gründlich desinfizieren.

Hatte vor kurzer Zeit auch das Problem mit den Plagegeistern,
habe mein Vogelzimmer 3 Tage mit Blattanex Fliegenstrip durchseucht.
Meine hatten Luftsackmilben, aber ich vermute das auch noch ein anderes
Viehzeug
mitgemischt hat.

Horst Bielfeld empfielt in seinem Buch Wellensittiche auch bei
Federmilben Dichlorvos 25 (Wirkstoff von Blattanex).
 
Hallo Stephan!
Naja, ich weiß ja nun nicht ob Du verstehst worauf ich hinaus will, aber egal! Außerdem reicht es mir ehrlich gesagt schon wenn ich die Nebenwirkungen lese!
 
Hallo Stephen!
schnubbi schrieb:
eigentlich ist die frage nach der anwendung beantwortet
?????????????????????????????????

Metrifonat ist ein sowohl oral, als auch topisch einsetzbares Antiparasitikum aus der Gruppe der organischen Phosphorsäureester. Es wirkt als Kontakt- und Frassgift gegen ein begrenztes Spektrum von Nematoden, sowie gegen zahlreiche Ektoparasiten
Auch hier meine Frage, wie soll es Milben und Federlinge erreichen die sich von undurchbluteten Federn ernähren??????????????????
 
Hallo Stephan!
Heißt das das es im Gefieder wirken kann? Dann ist das natürlich was anderes!
 
genau tommi.
zur behandlung von federmilben wird es so eingesetzt.

dies ist aber keine generelle art der anwendung.bitte dies zu beachten.wie im link angegeben kann dieses mittel verschieden angewandt werden je nach art
 
Hallo Tommi,
Ich brauche Bitte nochmal Deine Hilfe!
Alle Sprays von Bogena wurden von Beaphar übernommen.
In sämtlichen Internet-Links, oder Freßnapf ect. konnten wir lediglich ein Standardspray gegen Milben, Läuse und Flöhe usw. finden!
Preis 7,99€. Könnte dies das Nachfolgeprodukt sein?
Kompliment, Du hast uns inzwischen wirklich mehr geholfen als ein Tierarzt!!
Herzliche Grüße
Esther und Linda!
 
Hallo Esther!
Sorry, ghab erst jetzt gesehen das Du hier noch was geschrieben hast!
Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung ob das Spray von Beaphar das "Nachfolgemodell" ist. Ich hab kürzlich noch "Birdspray" von Bogena in einem Laden gesehen! Es gibt aber auch von Beaphar ein Milbenmittel das man direkt am Vogel anwenden kann. Leider weiß ich den Namen momentan nicht, es ist in einer braunen Glasflasche mit Pumpzerstäuber!
Es ist aber eigentlich egal welchen Hersteller Du nimmst, Hauptsache es darf direkt am Vogel angewand werden.
 
Thema: Milben

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
318
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
345
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
458
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.624
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
484
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben