Milben ?

Diskutiere Milben ? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, meine Sittiche putzen sich in den letzten Tagen auffällig viel, auch wird danach herzhaft geniest. Heute nacht war ziemliche Unruhe trotz...

  1. heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo,
    meine Sittiche putzen sich in den letzten Tagen auffällig viel, auch wird danach herzhaft geniest. Heute nacht war ziemliche Unruhe trotz Nachtlicht. Das passiert schon mal zwischendurch, aber da das Putzen und Niesen und Unruhe zusammenkommt, dachte ich eventuell an einen Milbenbefall. Müßte ich dies am Tier erkennen können, bevor ich einen der Sittiche unnötig zum Tierarzt schleife ?
    Oder steht die nächste Mauser schon wieder vor der Tür ? Federn liegen derzeit nicht so viele rum.
    Oder können das noch Nachwehen der heißen Tage sein ? Da die lieben Kleinen in der Zeit viel abgehangen haben, kann es sein, dass sie ein Putznachholbedürfnis haben ?
    Fragende Grüße
    Heike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 11. September 2001
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Heike
    So, wie Du das schilderst, denke ich auch an Milben.
    Vor allem die nächtliche Unruhe und das Niesen deuten stark darauf hin.
    Du mußt Deine Vögel aber nicht unbedingt zum Tierarzt schleppen. Meiner gibt mir das Spot- On- Mittel mit und gebe es selber in den Nacken. Das macht eigentlich keine große Arbeit und die Vögel haben weniger Stress.
    Sehen kannst Du die Milben kaum. Du kannst die Vögel nachts mit einem weißen Tuch abdecken und morgens nachsehen, ob Milben daran hängen. Das ist aber keine absolut sichere Sache.
     
  4. heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo Alfred,
    lieben Dank für Deine superschnelle Antwort.
    Als ich in der Suchfunktion nach Milben geschaut habe, bin ich auf eine Diskussion gestossen, die mich mehr verwirrt als aufgeklärt hat, weil ich nur die Hälfte verstanden habe. Ivomec 1 oder 2%ig und sollte ich noch was an der Voliere tun ? Die Voliere wird wöchentlich gereinigt, die Stangen abgewaschen.
    Gruss
    Heike
     
  5. #4 Alfred Klein, 11. September 2001
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Heike
    Ivomec 0,1% ist richtig. 0,2% sind schon etwas heiß, eher bei innerem Milbenbefall.
    Tja, mit der Voliere kannst Du eigentlich nicht allzu viel machen. Was geht, ist einsprühen mit einem Mittel nach Hamourabi. Zum Beispiel Exner- Petguard. Das ist für die Vögel unbedenklich, da absolut giftfrei. Wirkstoffe sind Fett, Molkeneiweiß, Zucker- Monohydrat und Asche.
    Es ist nicht hochwirksam, die Milben werden trotzdem deutlich reduziert.
    Übrigens, ich wasche die Sitzstangen täglich ab ;)
     
  6. heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo Alfred,
    Du wäscht die Stangen tgl. ab ? Auch wenn sie nicht verunreinigt sind ? Holla, da muß ich zugeben, das ich das nur einmal in der Woche tue, wenn die Stangen sauber bleiben, wenn sie natürlich besch..... sind, dann öfter.
    Na gut, das läßt sich ohne Probleme ändern.
    Nochmals lieben Dank und Gruss
    Heike
     
Thema:

Milben ?

Die Seite wird geladen...

Milben ? - Ähnliche Themen

  1. Hornmilben oder Pilz ?!

    Hornmilben oder Pilz ?!: Hallo ich habe einen Buchfinken. Dieser hat laut Arzt angeblich Hornmilben. Allerdings könnte es sich ein Pilz sein. Ich sehe aber nichts...
  2. Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?

    Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?: Liebe Vogelfreunde, ich besitze keine Vögel, sondern schreibe einen Roman, in dem jemand vorkommt, der welche besitzt. Da habe ich nun ein paar...
  3. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

    tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...
  4. rote vogelmilbe

    rote vogelmilbe: Ich habe seit ein paar Tagen Milben im Hühnerstall mittlerweile sind sie auch schon im garten im Gras und vereinzelt im Haus wir haben schon...
  5. Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper

    Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper: Hallo liebe Vogelfreunde, ich nehe ja an, dass es aussichtslos ist, frage hier aber trotzdem mal bei Euch, ob man dem armen Ding helfen kann. Ich...