Milbenbefall bei Amazonen

Diskutiere Milbenbefall bei Amazonen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wende mich heute mit einer ganz dringenden Frage an euch! Habe zwei Blaustirnamazonen erworben, die nach Aussage des Tierarztes...
G

gargel

Guest
Hallo,
ich wende mich heute mit einer ganz dringenden Frage an euch!

Habe zwei Blaustirnamazonen erworben, die nach Aussage des
Tierarztes von Milben befallen sind. Normal würde der Tierarzt
die Vögel mehrere Male einfangen müssen, da diese nicht zahm sind
und die Tiere dann ambulant behandeln.

Gibt es evtl. ein Mittel, um den Tieren das ständige Einfangen
und den damit verbundenen Stress zu ersparen?

z. B. was zum einsprühen oder nen Pulver - ich hab keine Ahnung!

Aber ich weiss, da muss was gemacht werden - ich will das es
meinen Tieren gut geht !!!

Nur zum Verständnis: Es geht mir nicht um die Tierarzt-Kosten sondern
nur um den gewaltigen Stress durch mehrmaliges Einfangen.

Ich hoffe - wie bei meiner letzten Frage an Euch - dass irgendjemand
einen guten Rat für mich hat.

Bis bald Juergen
 
Hallo,
ich wollte noch hinzufügen, dass meine Amazonen
keine Atem-Probleme haben.

bei einem Vogel ist ein Augenlid halb geschlossen
und beide wirken äußerlich etwas stumpf und
zausig im Gefieder.
 
Hallo,
welche Art Milben sollen die Amazonen haben?
Federmilben oder Luftsackmilben?
 
Habe zwei Blaustirnamazonen erworben, die nach Aussage des Tierarztes von Milben befallen sind. Normal würde der Tierarzt
die Vögel mehrere Male einfangen müssen, da diese nicht zahm sind
und die Tiere dann ambulant behandeln.
Hallo Jürgen
So schlimm ist das auch wieder nicht.
Die Vögel müssen insgesamt dreimal eingefangen werden damit sie jeweils einen Tropfen Ivomec ins Genick oder unter den Flügel bekommen. Dies geschieht im Abstand von jeweils einer Woche. Dann ist die Behandlung beendet und die Milben vernichtet.
Zum einfangen nimmst Du zweckmäßigerweise einen großen Kescher. So einen findest Du z.B. in der Bird-Box, einfach mal oben auf Shopping klicken.
Die Vögel nimmst Du dann mit einem Handtuch heraus, am besten so gut es geht einwickeln. Das ist am streßärmsten und geht mit etwas Übung blitzschnell.
Gibt es evtl. ein Mittel, um den Tieren das ständige Einfangen und den damit verbundenen Stress zu ersparen?
z. B. was zum einsprühen oder nen Pulver - ich hab keine Ahnung!
Auch dazu müßtest Du die Vögel einfangen.
Davon abgesehen rate ich dringend von solchen Pülverchen und Sprays ab. Ich weiß was da enthalten ist und das ist für die Vögel das pure Gift. Der Wirkstoff darin ist das Gleiche wie in Insektenspray und das ist bekanntlich so giftig daß man es nicht einatmen soll. Also bitte Finger weg von solchem Zeugs.
Nur zum Verständnis: Es geht mir nicht um die Tierarzt-Kosten sondern nur um den gewaltigen Stress durch mehrmaliges Einfangen.
Dazu hätte ich noch eine Frage.
Ist der Tierarzt denn vogelkundig? Wenn nicht dann schau mal hier ob ein vogelkundiger in Deiner Nähe ist: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=90106&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de

Und noch´n Tip
Wegen des matten Gefieders könntest Du Dir Aviconcept oder Korvimin beim Tierarzt besorgen. Da sind alle wichtigen Stoffe enthalten was die Federn brauchen.
Natürlich wirst Du nicht gleich eine Wirkung erkennen, so was dauert Monate. Aber es lohnt sich, nach der nächsten Mauser sehen die Federn wieder perfekt aus.
 
...in so kurzer Zeit schon gute Ratschläge!!
Bedanke mich dafür und werd auch mal mit meinem TA
drüber reden, denn ein grosser Papageien-Kenner ist
er zugegebener Massen auch nicht.

Danke nochmal - ich werde den Empfehlungen nachgehen!!

Gruss an alle Juergen
 
Ich habe keine Amazonen, aber ich denke ist das Gleiche wie bei Wellensittichen. Im Moment gehen bei mir auch die Milben um. :(
Die Behandlung meiner Wellis. ist so:

Sogenannte Spot-On-Methode, 1Trpf. Ivomec in den Nacken, dies wird nach 14 Tagen wiederholt, sind sie dann immer noch nicht weg; Milben sind sehr hartnäckig, wird dies nach 4 Wochen nochmal gemacht. Meine vogelkundige Tierärztin hat mir geraten, da Vögel sehr anfällig für Milben sind, die Ivomec-Behandlung zweimal im Jahr, im Rahmen der Mauser durch zuführen.
Außerdem bekommen alle Catosal(Für einen guten Stoffwechsel) ins Trinkwasser und Wux-Vomex(Stoffwechsel und Darmregulierung)

Man könnte das ganze noch unterstützen, bei borkigen Belägen am Schnabel und/oder Beine, in dem man mit Parafinöl einpinselt, dies erstickt die Milben und sie fallen ab.
 
Thema: Milbenbefall bei Amazonen

Ähnliche Themen

ness
Antworten
11
Aufrufe
2.524
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
24
Aufrufe
1.698
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
14
Aufrufe
1.119
Gast 20000
Gast 20000
Oaseeeee
Antworten
114
Aufrufe
22.612
polo-paul
polo-paul
Zurück
Oben