Milbenbefall! Bio-Parasitenspray? Bitte helfen sie uns.

Diskutiere Milbenbefall! Bio-Parasitenspray? Bitte helfen sie uns. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag! Mein Wellensittich Koko hatte neuerdings komische Wucherungen am Unterschnabel und auch etwas am Oberschnabel. Ich denke es ist die...
L

Loverbird

Neuling
Beiträge
22
Guten Tag!
Mein Wellensittich Koko hatte neuerdings komische Wucherungen am Unterschnabel und auch etwas am Oberschnabel. Ich denke es ist die Grabmilbe. Er fliegt auch nicht mehr/selten, während er schläft macht er irgendwie komische Geräusche und landet er doch einmal macht er ein komisches Gerräusch wie eine quietschende Tür in etwa. Meine Wellidame machtaber keine Anzeichen von grabmilben, ihr scheint es gut zu gehen.
Natürlich wollte ich dann gleich zum TA. Aber da ich noch kein Auto habe und der nächste TA weiter entfernt wäre habe ich meine Mutter und meinen Vater gefragt. Für sie kommt das aber nicht infrage. Außerdem ist der Welli meiner Freundin wegen einem TA gestorben.
Deshalb hab ich mal in Zoogeschäfter nachgeschaut. Konnte aber nur ein Milbenmittel finden. Und zwar : Bio Schutz Parasitenspray für Vögel (gegen Parasiten wie Milben, Läuse und Federlinge). Es enthält den Wirkstoff Geraniol.
Kennt sich jemand damit aus? Schadet dass meinen Wellensittichen oder hilft es tatsächlich?
Bitte hilft mir weiter, ich habe echt Angat dass mein Koko sterben würde
 
Das hilft auf keinen Fall gegen Grabmilben. Da wirst du zum Tierarzt müssen. Dort bekommen beide ein Spot-On-Präparat in den Nacken geträufelt, dass die Milben dann abtötet. Bitte experimentier nicht mit solchen Sprays rum. Auch das Einreiben mit Öl hilft bei Grabmilben nur bedingt, da es nur die Milben, nicht aber die Eier abtötet.
Im Idealfall gehst du zu einem vogelkundigen Tierarzt, da kann den beiden eigentlich nichts passieren.

PS: Ich verschiebe das mal zu den Krankheiten.
 
Hallo,

ich linke Dir hier mal unsere Tabelle mit den vogelkundigen Tierärzten rein, nur so ein spezialisierter Tierarzt kann Deinem Welli helfen. Diese Sprays aus dem Zoofachhandel schaden mehr als das sie helfen und viele sind nicht zur Anwendung am Tier gedacht. Es hat einen Grund warum diese Sachen freiverkäuflich sind und warum Medikamente die dann tatsächlich helfen nur beim Tierarzt zu bekommen sind.

Fakt ist - Dein Welli sollte schnellsten einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden!! Er zeigt Dir das er krank ist, das er leidet und sollte schnellstens behandelt werden.

Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel über Milben geschrieben, u.a. über Räudemilben, ich linke es Dir hier mal rein zur Info.
Räudemilben (Knemidokoptes pilae) - auch Grabmilben oder Schnabelschwamm genannt, sind kleine Spinnentiere, sie ernähren sich von Hautschüppchen. Sie gehören zu den Ektoparasiten, sie leben komplett in ihrem Wirt und besiedeln NICHT die Umgebung, so dass eine Desinfizierung der Umgebung NICHT notwendig ist. Die Weibchen , 04 x 0,3 mm groß, graben sich in Schnabel und Haut ein und legen dort ihre Eier ab, aus denen innerhalb von 3 Wochen die Larven zu adulten Milben heranreifen. Sie sind mit dem bloßen Auge nicht sichtbar, aber wenn man sich die betroffenen Schnabel und Hautstellen genau anschaut, sieht man die Eingänge der in die Haut gebohrten Tunnel. Charakteristisch sind die schwammartigen Veränderungen der Haut. Nicht nur die Wachshaut und der Schnabel können befallen sein, sondern auch die Augenumgebung, die unbefiederten Teile der Ständer und der Kloakenbereich. Das Schnabelhorn wird brüchig und kann brechen und neigt zu annormalem Wachstum (Länge und Form). Eine Diagnose ist relativ leicht zu stellen anhand der Haut- und Schnabelveränderungen und die Behandlung wird in der Regel mit Stronghold oder einer Ivermectin-Lösung per Spot-on erfolgen. Diese Behandlung muß mehrmals erfolgen, da sie nur bereits geschlüpfte Tiere abtötet aber keine Milbeneier.
Die Übertragung erfolgt durch infizierte Elterntiere beim Füttern der Jungvögel durch den direkten Kontakt. Nun denkt man es müßte einen direkten Ausburch dieser Erkrankung erfolgen, das ist aber oftmals nicht der Fall, sondern es können viele Monate oder Jahre vergehen, bevor die Räudemilben ausbrechen. Stressituationen, andere Erkrankungen, Mangelernährung begünstigen den Ausbruch und ich habe schon öfters feststellen können, dass ein Räudemilbenbefall eine Sekundärerkrankung war und es noch eine Primärerkrankung vorlag, die noch gar nicht festgestellt worden ist. Es sollte eine Optimierung der Haltung und Ernährung erfolgen.
Quelle Papageienzeit 23

Ich fahre auch 1 Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu meinem vk TA, Vögelchen wird gut eingepackt in eine Stofftasche mit Handtüchern und Wärmflasche. Das funktioniert ganz prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Milbenbefall! Bio-Parasitenspray? Bitte helfen sie uns.

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.638
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
14
Aufrufe
1.091
Gast 20000
Gast 20000
Oaseeeee
Antworten
114
Aufrufe
22.452
polo-paul
polo-paul
C
Antworten
12
Aufrufe
1.069
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben