Milbenbefall?

Diskutiere Milbenbefall? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Ich kam heute aus dem Urlaub zurück. Meine Glanzies wurden die letzte Woche von Nachbarn gefüttert. Nun lagen lauter ausgerissene blutige...
C

Catline

Mitglied
Beiträge
43
Ich kam heute aus dem Urlaub zurück. Meine Glanzies wurden die letzte Woche von Nachbarn gefüttert. Nun lagen lauter ausgerissene blutige Schwanzfedern im Käfig. Da mir das komisch vorkam habe ich den Käfig kontrolliert. Im Futternapf habe ich kleine weiße Krabbeltierchen und eine ca. 0,7 cm große Made entdeckt.
Vor dem Urlaub haben wir uns neues Futter gekauft. Ich denke, dass ich mir hier etwas eingefangen habe.
Könnten das Milben sein und falls ja, welche. Aber wie passt die Made dazu?

Sicherlich werde ich morgen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Den Käfig habe ich gründlich saubergemacht. Könnt ihr mir noch etwas empfehlen was ich machen kann?

LG
Catline
 
Hallo,
die Made passt nur zu Motten. Die sind leider manchmal im Futter. Am besten die Vorräte gleich entsorgen und neues kaufen oder das Futter einige Tage einfrieren (dann aber nach dem Auftauen auf Schimmelbildung achten). Futtervorräte immer in abschließbaren Dosen aufbewahren.

Mit Milben habe ich (zum Glück) noch keine Erfahrung,.
 
Dann sinds wohl sicher Milben und Motten. So ein Mist. Wenn man schon mal Futter im "normalen" Tierfachgeschäft kauft. Ich gehe morgen gleich zum Tierfutterhersteller. Da weiß ich was ich hab.
 
Hallo Catline,

das kenne ich auch, auch wir haben uns schon mal mit Leckereien für die Geier (allerdings nicht von unserem normalen Versandhändler) Lebensmittelmotten einfangen.

Dagegen haben wir dann sehr erfolgreich Schlupfwespen eingesetzt. Diese bekommst Du u. a. hier. Sind von daher sehr empfehlenswert. :zustimm:
 
Hi,
aber nicht erschrecken. Die Kur geht über 8 Wochen und kostet 50 Euro.
Wenn Du genaueres wissen willst, meld Dich einfach bei mir. Ich bin da schon fit drin - leider :-(
 
Hi Catline,

Ich habe Dir in meinem Unterforum bereits geschrieben erst einmal die Schädlingsart festzustellen.
Nur mal so: In Deutschland gibt es ca. 800 000 Schädlingsarten.

50 € ausgeben, ohne zu wissen was man überhaupt bekämpft, ist selbst mir zu teuer.

Vor jeder Schädlingsbekämpfung steht immer die Feststellung des Schädlings nach biologischem Artbegriff.


„Denn die Natur ist so subtil und scharf in ihren Dingen, dass sie nicht ohne große Kunst angewendet werden mag. Denn sie bringt nichts an den Tag, das für sich selbst vollendet wäre, sondern der Mensch muss es vollenden. Diese Vollendung heißt Alchemia“. (Paracelsus)
 
Thema: Milbenbefall?

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.698
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
14
Aufrufe
1.119
Gast 20000
Gast 20000
Oaseeeee
Antworten
114
Aufrufe
22.609
polo-paul
polo-paul
C
Antworten
12
Aufrufe
1.094
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben