Milbenbefall?

Diskutiere Milbenbefall? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mitten in dem Vogelaufzuchtstress hier stelle ich fest, dass unsere "Stammvögel" ihre Federn verlieren. Auffällig ist, dass es...
D

Dagmar

Guest
Hallo,

mitten in dem Vogelaufzuchtstress hier stelle ich fest, dass unsere "Stammvögel" ihre Federn verlieren. Auffällig ist, dass es ausschließlich die Grünfinken und Stieglitze betrifft. Die Köpfchen sind zum teil ganz kahl, aber die Haut ist weder gelb noch borkig. Alle anderen haben keine Anzeichen.

Ich vermute, dass es an den Tannen aus dem Garten liegt (die ich ihnen in ihr Zimmer schleppe), auch wir Menschen sind völlig zerstochen diesen Sommer.

Fragen:

1. Gibt es Milben, auf die Grünis und Stieglitze besonders anfällig reagieren?
2. Welches Mittel kann ich Ihnen verabreichen (nach dem tragischen Tode eines Grünfinken durch IVOMEC möchte ich dieses Mittel nicht wieder verabreichen). Was ist mit BOLFO? Wirkt es gegen Milben und wenn ja, wird es von vorgenannten vertragen?
3. Könnte es auch etwas anderes als Milben sein?

Ich hoffe auf Antworten, mach mir Sorgen um die Wichte,
Dagmar
_________________
*Wir brauchen für Tiere keine neue Moral.
Wir müssen lediglich aufhören,
Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.*
Helmut Kaplan, dt. Philosoph (*1952)
 
Hallo Dagmar

Wer hat Dir denn geraten einen Finken mit Ivomec zu behandeln? Also ich kann mich jetzt nicht erinnern so was gelesen zu haben. War natürlich verkehrt, Finken vertragen das nicht.
Bolfo sollte gehen, das ist ein völlig anderer Wirkstoff. Trotzdem Vorsicht damit, ich würde es nur im wirklichen Notfall einsetzen da ich dem Frieden nicht traue.
Aber so wie Du es beschreibst kann ich mir Milben eigentlich weniger vorstellen, die verursachen doch keinen Federverlust.
Da kämen doch eher Hautpilze in Frage.
Die muß man nicht unbedingt sehen, oftmals sind die nur mit einer Wood´schen Lampe zu sehen. So was sollte der TA eigentlich haben.
 
Thema: Milbenbefall?

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.715
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
14
Aufrufe
1.119
Gast 20000
Gast 20000
Oaseeeee
Antworten
114
Aufrufe
22.638
polo-paul
polo-paul
C
Antworten
12
Aufrufe
1.094
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben