Milbenbehandlung ???

Diskutiere Milbenbehandlung ??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen.... der bericht von tom hat in mir die frage gewäckt,ob man einen milbenbefall vorbeugen oder gar selbst behandeln kann und wie...
O

onlytheone

Guest
Hallo zusammen....

der bericht von tom hat in mir die frage gewäckt,ob man einen milbenbefall vorbeugen oder gar selbst behandeln kann und wie dieser erkennbar ist.

und:? was sind grabmilben und was richten diese an.
****************************************************
ps.
haben uns nun auch für die arcadia bird lamp entschieden und sie bereits installiert.die birdies gucken zwar teilnahmslos und dessinteressiert,aber ich denke es wird ihnen auch gut tun :S

so long
 
Hi,

über Milben im Allgemeinen (Arten, Erkennungsmerkmale usw.) kannst Du Dir mal folgende Seite durchlesen: Parasitenbefall. Dort steht auch, was Grabmilben anrichten können.

Die Behandlung sollte am Besten vom TA erfolgen.
Bei Grabmilben wird zwar häufig geschrieben, dass man auch Paraffinöl auf die betroffenen Stellen aufbringen kann, aber dadurch werden i.d.R. nur die Bohrlöcher verstopft, die Eier überleben und es geschieht oft, dass sich die Milben auf einer anderen Stelle des Körpers wieder ausbreiten.

Das Öl kann man zwar noch zusätzlich anwenden; ist aber bei dem Mittel, welches Du vom TA bekommst, nicht mehr nötig
 
Danke kerstin für die links,(bin ein wenig schlauer*fg)
aber ich vermisse irgend eine art von tipp`s im bereich der vorsorge.oder kann man es nur auf sich zukommen lassen???
 
was die Vorsorge angeht, kannst Du Dir noch diesen Beitrag durchlesen.

Also Naturäste sollten gründlich mit heissem Wasser abgespritzt werden; wenn man neue Vögel hinzubekommt, sollte man auch eine gewisse Quarantänezeit einhalten (naja, da hält sich ja meistens keiner dran :) ) und Käfig und sonstiges Vogelzubehör gründlich (aber ohne scharfe Reinigungsmittel) in gewissen Abständen gründlich reinigen.

Das alles gibt zwar keine 100 %-ige Sicherheit, aber wenn die Milben rechtzeitig erkannt und behandelt werden, ist es auch kein Problem, sie wieder loszuwerden :)
 
Grabmilben

aehnlich der menschlichen Kraetze erkennt man an den Füssen

die einzelnen hornschienen usw werden regelrecht angehoben

weissliche Belag wird erkenn bar ,deshalb Kalkbeine


Heutzutage gibt es ivumec Wird als spot on verwendet und man erwicht damit die gesammte Palette an Milben (Hautcontaktgift)
 
Hallo Nicky + Jörg,

Grabmilben werden mitunter schon von Welli-Mama oder Papa zu Welli-Baby übertragen. In den meisten Wellis schlummert die eine oder andere Grabmilbe, und das ist auch nicht schlimm.

Zum Ausbruch kommen Grabmilben i.d.R. erst dann, wenn das Immunsystem des Wellis geschwächt ist oder er Stress ausgesetzt war. Deshalb kann es sein, dass auch ein mehrere Jahre allein gehaltener Welli (8() Grabmilben bekommen kann.

Mein Moby hatte neulich auch einen leichten Befall. Bin gleich zum TA, der hat in Mobys Nacken ein Öl verteilt, dass sich über die Blutbahn im Körper ausbreitet und so alle Milben abtötet. Mittlerweile ist mein Schnucki schon wieder fast milbenfrei.
 
Hallo addi,

braus doch nicht gleich so auf. Ich musste bei deinem Beitrag auch erst überlegen, was Du mit deine Begriffen "spot on" und "Hautkontaktgift" meintest, und das, wo ich mich mit soetwas auch gerne auseinander setze. Ich denke aber, für Leute mit weniger Ahnung ist soetwas schwieriger nachzuvollziehen. Versuch dich doch einfach mal etwas Ausführlicher und Bildhafter auszudrücken.

Mir ist schon vorher aufgefallen, dass du gerne abkürzungen oder fachbegriffe benutzt, womit man nicht unbedingt was anzufangen weiss. folge ist, dass man deine Beiträge auch mal überspringt. geht mir jedenfalls so. Ich denke, da spreche ich auch für andere.
 
hallo semesh...

ich denke dafür ist ein forum ja da,so kann man 1(michie) + 1 (addi) ja zusammenrechnen und bekommt so dann auch einige fachbegriffe mit ***grins

also ich bin in soweit mit den antworten hier schon sehr zufrieden und ihr alle helft mir schon sehr dabei meine geier zu verstehen dafür ersteinmal ein dickes lob an euch.

so langsam zeichnen sich nun auch die verschiedenen karakteren bei meinen vögeln ab und es macht jeden tag mehr spass etwas neues zu entdecken und ich weiß auch jetzt schon das es nicht bei den vieren bleiben wird.
aber auch ich werde mich (sobald ich mehr wissen gesammelt habe) mich um verweiste und abgegebene wellis kümmern und ihnen ein neues zuhause geben.
werde es dabei aber auch nicht überstürzen..
kommt zeit kommt rat.

so long....

:s
 
Thema: Milbenbehandlung ???

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
937
Amber
A
Köbes
Antworten
17
Aufrufe
3.613
Köbes
Köbes
M
Antworten
5
Aufrufe
3.610
michaela_koch3
M
Zurück
Oben