milbenbekämpfung

Diskutiere milbenbekämpfung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo sportsfreunde leider war ich heute beim arzt und er meinte das ich eventuell einen astma gegen diese schei? milben habe ich wollte fragen...
A

Aydin

Guest
hallo sportsfreunde

leider war ich heute beim arzt und er meinte das ich eventuell einen astma gegen diese schei? milben habe ich wollte fragen wie ich den schlag am besten von jeglichen ungeziefer und so weg ahlten kann obwohl ich den schlag bis zu 3 mal in der woche sauber mache und vor der tür gitter habe so das der staub weg gehen kann mein arzt meinte das ich sonst meine tauben sonst weggeben muss und das möchte ich auf jeden fall ferhindern
 
Hallo Aydin,

wegen den Milben am besten die TAuben rauslassen und die Trtänke und Futtertröge vom Schlag entfernen, dann mit Mittex die Nistzellen, Sitzplätze die Ecken überall sprühen. Das Mittex ist nicht für die Tauben geeignet nur für den Schlag.

Für die TAuben, gibt s genug andere Sachen, mit denen du die besprühst gegen Ungeziefer, das hilft super.

Zu dem Staub, wie ich s dir schon privat geschrieben habe, kannst du den Schlag mit Sand streuen, das ist einfacher sauber zu machen, Man braucht nur noch rächen mit dem Garten Rächen und ab zu mal den Sand wechseln.

Ich hoffe, daß s alles klappt und daß du ganz schnell wieder gesund bist. Meine Tochter hat auch Asma und der Arzt sagt, daß das nach einer Zeit weg geht.

Drücke dir die Daumen.

GRuß
Zaki
 
Hallo!
Blattanex Strips in den Schlag hängen und die Tauben mit Frontline einsprühen. Auf den Boden würde ich Fußbodengitter legen, dann zirkuliert wesentlich weniger Staub. Schicke mir mal Deine e-mail-Adresse, dann schicke ich Dir ein Foto von meinen Gittern.
Gruß doc-henning
 
hallo zaki und doc henning ich ahbe an den nistzellen rost boden und denn schlag boden habe ich mit sand gestreut meine e-mail adresse lautet **********
 
test doch einfach mal wen nur noch mit mundschutz in schlag gehst obs besser wird.
 
das musste ich heute schon machen es geht so ich werde die ergebnisse ca nach 2 wochen bekommen ob ich asthma habe oder nicht oliver aber da sehe ich grad mal wie die leute hier ein auf tauben nicht den kopf abhacken aber wenn es dazu kommt das ein guter züchter sein spaß an hobby und an den tauben hat wie man den nicht hilft das nene ich ?????
ich bedanke mich schon beid denen die sich hier um mich kümmern und ihr werdet in ca 2 wochen meine ergebnisse vom arzt hören

Zakaria, Doc Henning, Oliver und an hakki var :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall: danke an euch jetzt weiß ich an wenn man sich wenden muss besonderen dank an zakari der schon seit 1 jahr hinter mir steht und mir bei jeder frage 24 stunden ein ohr für mich hatt da werde ich mich wie gesagt am televon abgemacht revongieren
 
Hallo Aydin

du brauchst dich nicht zu bedanken, dafür ist der Forum da um Tipps und Fragen zu beantworten.

Das mit den Blattanex Strips, habe ich auch nicht gewußt und finde die sind prakticher, ich werde mir welche holen.

Gruß an alle
Zaki
 
diese platenex strips wo zu dienen die ich ahbe schon gemaerkt das wo ich den sand auf dem boden schlag gestreut habe nach ca 1 stunde das es schon besser ist und das der ganze staub nicht mehr so hoch steigt wenn die tauben im schlag rum fliegen
 
nu mach dir mal nicht ins hemd aydin. mein doc hat mir nach der diagnose asthma gesagt, ich dürfe nie wieder tiere halten! jetzt habe ich 4 katzen, 2 kaninchen, eine taube und ein ganzes katzendorf zu betreuen und mein asthma wird jährlich besser (gut, ich hab auch alle möglichkeiten mich zu therapieren)
du kannst dich mit medis so einstellen lassen, dass bei vernünftigem verhalten deine tauben kein problem sein werden.
dazu vermute ich einfach mal, dein doc hat dich auf haustaubmilben getestet, die du ganz locker durch eine gute hygiene im schlag raushälst.
lass dich von ärzten auch nicht gleich kirre machen, der erste ratschlag lautet halt immer, alle tiere und teppiche zu entfernen. :(
 
hallo, was haltet ihr von einen ionisator? soll ja auch den staub und viren aus der luft filtern. vielleicht könnte das ja auch helfen.
 
Hallo Aydin,
auch wenn zuerst alles schrecklich schlimm aussieht; "es wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird!"
Und es gibt auch einige Zwischentöne zwischen schwarz und weiss. Ich denke das es genug Menschen gibt, die mit Schwierigkeiten mit ihrere Luft trotzdem Tauben halten können. Habe einen Artikel in der Rauschenden Schwingen über einen Züchter der trotz starkem Astma Brieftauben schickt. Ist zwar etwas anders, aber es geht.
Erst mal viel Luft in den Schlag lassen. Nicht so viele Tauben. Regelmäßig saugen und vieleicht auch Ionosatoren.
Auf den Messen gibt es auch immer wieder Infos und Hilfsmittel
Gruß Uli
 
Hallo!
Diese Blattanex Strips bestehen aus einem Kunststoffstreifen in den Dichlorphos ( der Wirkstoff aus Parasit ex) eingebaut ist. Dieser Wirkstoff wird über Monate in geringer Dosis freigesetzt und minimiert den Parasitenbefall im Schlag. Den Tauben macht das nix nur Kanarienvögel reagieren, bekannter massen, empfindlich auf den Wirkstoff.
Wenn Du bisher nur auf Hausstaubmilben getestet worden bist besteht zwar die möglichkeit, daß Du auch auf andere Milben reagierst, das muß aber nicht so sein. Wichtig ist vor allem, daß Du dein Bett veränderst. Es gibt extra Matratzen, Kopfkissen und Bettwäsche dafür. Sonnst kommst Du jede nacht mit dem Milbenkot und der ist der Allergieauslöser, in Kontakt.
Gruß doc-henning
PS. Foto folgt noch
 
Hallo Aydin,

gegen Milben kannst du 2 Tropfen IVOMEC am Halsbereich tropfen. Dann hast du ca. 10 Monate ruhe. Oder alle Paar Monate ins Badewasser geben. Von den Sprühdosen halten ich gar nichts! Da du die Tauben vergiften kannst! IVOMEC ist beste Lösung! Du musst wissen.
Gruß Hakki
 
danke hakki werde dann gleich morgen welches bessorgen ich hatte ardap benutzt aber das ist mir auch selber zu riskannt gewessen
 
Hallo!
Von den Sprühdosen halten ich gar nichts! Da du die Tauben vergiften kannst! IVOMEC ist beste Lösung
Ivomec wirkt niemals 10 Monate und schon gar nicht gegen Milben. Die Wirkung hält etwa 2 bis 3 Wochen an, nicht länger. Alle Ivermectine werden von der Taube aufgenommen, auch durch die Haut, und wirken dann über das Blut. Die meisten Milben haben aber gar keinen Blutkontackt.
Frontline wird in den Federdrüsen gespeichert und immer wieder freigesetzt, daher auch die lange Wirkung. Es wird nicht in die Taube aufgenommen und wirkt nicht über das Blut. Es gibt aber auch Frontline in Tropfenform (Pipetten), für die die liber tropfen als sprühen.
Welches Mittel ist also wohl toxischer? Eines was aussen bleibt oder eines was über das Blut wirkt. Und welches kann wohl länger wirken? Eines was im Körper von der Leber abgebaut wird oder eines welches sich einfach über die Zeit verbraucht und rausgewaschen wird.
Sicherlich kann die Taube beim Putzen etwas davon aufnehmen, aber doch keine größeren Mengen.
Gruß doc-henning
PS. Kanarienvögel kann man mit Frontline problemlos einsprühen, aber Ivomec muß man 1:50 verdünnen sonst ist der Kanarienvogel tod. also ist das Frontline ja viel gefährlicher. Ich bin wohl im falschen Film oder wie?
 
Hallo Doc-Henning,
die Vergiftungen kommen du teilweise durch Hautkontakt und Sprühnebel, die auf Futter und Wasser landen und die Tauben auf nehmen. Ich benutze Ivomec und bin sehr zufrieden, hat es bei meinen Tauben geholfen. Das sind meine Erfahrungen, keine ist dazugezwungen, dies auszuprobieren.
 
@Aydin
Hallo Ich bekomme das mit den Fotos irgentwie nicht hin, aber ich versuchs weiter, das muß doch klappen.
Gruß doc-henning
 
Thema: milbenbekämpfung

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.139
Luzy
Luzy
M
Antworten
7
Aufrufe
1.751
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben