Millionär mit Falken!

Diskutiere Millionär mit Falken! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, hat wer die WELT von Samstag, 22.11. gelesen? Die Reiseseite widmet sich da der Falknerei in Abu Dhabi und dem dortigen Falken-Hospital...
K

Kasimir_RH

Stammmitglied
Beiträge
247
Hallo,

hat wer die WELT von Samstag, 22.11. gelesen? Die Reiseseite widmet sich da der Falknerei in Abu Dhabi und dem dortigen Falken-Hospital, dem größten der Welt.
Die Falkenklinik (von einer deutschen Tierärztin geleitet) ist sicher vielen bekannt, ansonsten mal hier klicken ... Man kann da sogar hospitieren (gegen gutes Geld natürlich).

Aber einige Dinge aus dem Artikel geben doch zu denken:

... die Zuchttiere stammen vor allem aus Deutschland und Österreich ...
... es sind kostbare Tiere, durchschnittlich 30.000 Euro wert ...
... jeden Tag werden 60 Falken behandelt ... inklusive Pediküre, Schnabel schleifen, ausgefeilte OP-Technik, Endoskopie, Federn restaurieren ... bis hin zur medizinischen Begutachtung vor dem Kauf (bei den Preisen kein Wunder).

Andererseits sind die hiesigen Preise ja meilenweit davon entfernt.

Tja, da muss es ja einige Millionäre hier irgendwo in D geben, oder? :D:zwinker:

Ach ja, hier ist das Ganze auch im Netz zu finden, inkl. Video: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jo.buteo:

Ich halte fest: "Wenn Falken Hunger haben, geht es ihnen wieder gut."
(Quelle: der verlinkte Artikel, also Welt online - 22. November 2008)

Jetzt haben wir es also schwarz auf weiß in einer renommierten Online-Zeitung :freude:

Nein, Scherz beiseite, ich will hier auf keinen Fall den hitzigen Diskurs noch mal neu entfachen, aber ganz verkneifen konnte ich es mir bei der Vorlage jetzt auch nicht :D.

@ Kasimir: Gut recherchiert!
 
Erstaunt mich nur immer wieder, dass bei so teuren , so geschätzten "Familienmitgliedern" , so viele Haltungsfehler vorkommen. Abgesehen von den Routinechecks sind das ja immer noch tausende Patienten jedes Jahr! Also 60 Patienten täglich , x grob 200 Arbeitstage =12000 Patienten jährlich allein in diesem Hospital Und das ist ja nicht das einzige im Arabischen Raum!
Sicher auch viele Bagatellfälle.
So vorbildlich diese Kliniken sind , ist das doch auch irgendwie erschreckend oder?
Bin ja sicher kein "Falknereigegner". Aber ist schon mal wer da gewesen und kann mir das erklären?
Im übrigen gibt es auch in Abu Dhabi viele Falken, die nicht so teuer waren :D
 
Also ich habe auch schon einige Berichte gelesen/gesehen und finde es irgentwo auch ein wenig erschreckend. Sicher die meinen es nur gut mit den Tieren...aber andererseits auch etwas übertrieben alles, vor allem in Bezug auf das ganze handling mit den Vögeln und die übertrieben "Körperpflege" etc. Trotz dem mal sehr interessant und ich würde es mir selber auch gerne mal ansehen, wieso auch nicht :D
 
Erstaunt mich nur immer wieder, dass bei so teuren , so geschätzten "Familienmitgliedern" , so viele Haltungsfehler vorkommen. Abgesehen von den Routinechecks sind das ja immer noch tausende Patienten jedes Jahr! Also 60 Patienten täglich , x grob 200 Arbeitstage =12000 Patienten jährlich allein in diesem Hospital Und das ist ja nicht das einzige im Arabischen Raum!
Sicher auch viele Bagatellfälle.
So vorbildlich diese Kliniken sind , ist das doch auch irgendwie erschreckend oder?
Bin ja sicher kein "Falknereigegner". Aber ist schon mal wer da gewesen und kann mir das erklären?
Im übrigen gibt es auch in Abu Dhabi viele Falken, die nicht so teuer waren :D

Also ein großer Punkt dabei ist, daß prinzipiell jeder erworbene Falke erstmal endoskopiert wird.
Und andere "Routinechecks" stehen diesen Vögeln da auch bevor.
Seit wann muß man selber shiften, wenns dafür eine Tierklinik gibt, kostet ja nichts....;)
Wo unsereins Schnäbel und Krallen selbst korrigiert, tun das dort die Tierärzte.
Und was mir persönlich noch wichtig ist, selbst wenn ein Falke einen recht hohen Verkaufspreis hat, darf man nicht vergessen, was er gekostet hat, bis er "fertig" da steht:
Vom Erwerb des richtigen Spermas, (gern mal 200 Euro Pro Milliliter) welches immer nur ein Ei befruchtet, bis zu dem weiblichen Altvogel.
Brutanlagen, Futter, Ausbildung, Ausreisepapiere samt ATA, Flug nach Dubai.
Denkt bloß nicht, daß man sich mit der Falkenzucht eine goldene Nase verdienen kann, leider nicht.
Und dann kommen ja auch nicht nur die teueren Weiber aus den Eiern, es soll vorkommen, daß auch Terzel schlüpfen;)
 
Sicher, ist eine sehr heikle Kundschaft da unten. Terzel will so gut wie keiner.
Der Vogel muss seine Grösse haben, seine gewünschte Färbung, eingeflogen etc , da kostst es dann auch was.
Die Unkosten sind aber auch dementsprechend. Und gerade wenn es sich um Hybriden handelt, darf der Verkäufer die nicht verkauften wieder nach Hause nehmen?
Also sicher kein einfaches Business.

Was mich immer noch ein bisschen erschreckt ist der jährliche Bedarf an Falken. Tausende jedes Jahr! Und beileibe nicht alles Nachzuchten, trotz Verbot. Hab ja selber Kontakt zu Pakistanischen Falkenfängern und anderen Leuten vor Ort, die mir berichtet haben was da so abgeht. Also trotz der langen Falknerkultur in dem Raum und den vorbildlichen Hospitälern, bleibt mir doch ein etwas ungutes Gefühl im Nacken. Demgegenüber sind wir mit unseren Vorschriften und der eigenen Selbstkritik ja geradezu Waisenknaben.
 
Thema: Millionär mit Falken!

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
4
Aufrufe
484
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
438
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
C
Antworten
3
Aufrufe
446
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
405
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben