Mindestanforderungen in Zoogeschäften

Diskutiere Mindestanforderungen in Zoogeschäften im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, vor kurzem war ich in einem Zoogeschäft in dem ein Graupapagei in einem viel zu kleinem Käfig gehalten wurde, mir standen Tränen...
M

Moses

Guest
Hallo Leute,

vor kurzem war ich in einem Zoogeschäft in dem ein Graupapagei in einem viel zu kleinem Käfig gehalten wurde, mir standen Tränen in den Augen, aber ich wusste ehrlich gesagt nicht, was ich sagen sollte, denn ich wäre der Verkäuferin wahrscheinlich agressiv geworden, deshalb habe ich meinen Mund gehalten (das ist auch der Grund weshalb ich Zoogeschäfte, Zirkus und auch die meisten Zoos meide), es macht mich fertig Tiere in Einzelhaltung zu sehen und dann auch nicht artgerecht gehalten.

Ich würde gerne wissen, ob es nicht auch für Zoogeschäfte die Mindestanforderungen für Papageien und auch für andere Tiere gibt. Denn dann könnte man doch dagegen vorgehen. Wir als Privatpersonen bekommen doch auch bestimmte Auflagen, die wir einhalten müssen. Käfiggröße, keine Einzelhaltung usw...
kann man denn da nichts gegen tun? Ich würde so gerne dem Zoogeschäft eines auf den Deckel geben, der Graue sitzt dort in einem Minikäfig und verwahrlost total.
 
Hallo,

soweit ich weiß, sind Zoohandlungen von diesen Auflagen befreit, da die Tiere dort ja nur kurze Zeit bleiben solen, im Idealfall. Ich hoffe das ich mich irre, und es jemand besser weiß.
 
tiere in zooläden sind nur kurz dort, so ist der stand. daher ist man nicht verpflichtet eine passende behausung für die tiere zu schaffen. nur gesund sollen sie sein.
 
aber was ist das denn für eine Auflage, Tiere sind nur kurze Zeit in den Zoogeschäften und deshalb müssen diese keine bestimmten Vorschriften einhalten. Könnte man nicht etwas dagegen tun, Unterschriften sammeln, Briefe an die zuständigen Behörden??
Jeder von uns weiß doch, dass manche Tiere Monate oder sogar Jahre in den Geschäften verweilen, unter unerträglichen Haltungsbedingungen.
Der Graue von dem ich rede, der sitzt auch schon seit mindesens 1 Jahr in der Zoohandlung. Ich hätte ihn so gerne gekauft, aber es bringt ja nichts, einen Tag später würde der nächste im "Gefängnis" sitzen!
 
stimmt, es ist besch... geregelt. Was dagegen tun würdest du wohl können, mach mal die örtliche Presse darauf aufmerksam usw. Inzwischen hast du ja ein bissl mehr Handlungsspielraum, da der Tierschutz im Grundgesetz steht. :beifall:
 
Hallo Moni,

vielen Dank für den hilfreichen Link, drucke ihn gerade aus und werde ihn mir in Ruhe durchlesen und damit mal zu dem Zoogeschäft fahren und mit der Dame reden.
 
hi!

also wenn der graue wirklich schon 1 jahr da drinnen sitzt dann kann man ziemlich sicher zumindest eine größere behausung erreichen. wir (die arge papageienschutz in österreich) hat das schon öfters in wien in zoohandlungen erreicht wo die papageien so lange gehockt sind ohne dass sie jemand gekauft hat.

berichte was du bewirken konntest_!

liebe grüße,anna
 
Leider sieht man solche Tiere häufig in den Zooläden sitzen. Manchmal habe ich das Gefühl die werden dort für immer gehalten. Wir sind ab und zu in einem Zooladen, da fliegt ein Graupapagei hinter der Glasabtrennung umher und ist sehr zutraulich und den haben wir schon vor 3 Jahren dort gesehen. Wir mögen Zooläden nicht sehr, denn die Vögel da drin ziehen uns magisch an. Wir haben schon eine menge Elend dort drin gesehen. Es blutet einen das Herz. Aber man kann wirklich nicht alle kaufen.
Es gibt sogar einen Blumenladen, da kann man Papageie kaufen. Gelbbrustaras und andere. Da sitzen zum Teil 2 bis 4 Stück in einem Käfig der nicht mal so groß ist wie ich. Bin 158 cm. Die Käfige stehen am Schaufenster. Übelst. Man steht dann verdammt hilflos da.
liebe Grüße Meggy
 
Thema: Mindestanforderungen in Zoogeschäften

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
4.489
Rycbafmn123
R
K
Antworten
1
Aufrufe
634
Green Joker
G
Rosalie111
Antworten
9
Aufrufe
1.869
maggyogau
maggyogau
Zurück
Oben