Mindestgröße Voliere für 4 Wellis

Diskutiere Mindestgröße Voliere für 4 Wellis im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo liebe Welli-Freunde, von Wellensittichen habe ich leider nur wenig Kenntnis und deswegen mal ein paar Fragen an Euch: Kann man in...

  1. Brigitta

    Brigitta Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig Holstein meerumschlungen!
    Hallo liebe Welli-Freunde,

    von Wellensittichen habe ich leider nur wenig Kenntnis und deswegen mal ein paar Fragen an Euch:

    Kann man in einer Voliere mit den Netto-Innenmaßen Breite 70 cm, Länge 90 cm, Höhe 140 cm insgesamt 4 Wellensittiche halten? Oder ist diese Voliere zu klein? Falls ja, wie groß sollte sie sein?

    Wie stellt man eine Gruppe von 4 Wellis zusammen? Es sollten möglichst schon erwachsene Tiere sein. Besondere Eigenschaften wie Zahmheit o. ä. werden von der Gruppe nicht erwartet. Ist es schwierig, Wellis, die sich nicht kennen, zu vergesellschaften? Welche Probleme wären zu erwarten und worauf muss man achten?

    Gruß
    Britta
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fantasygirl, 23. Oktober 2008
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Ob die Größe eines Käfigs in Ordnung ist, kommt immer auf den Freiflug an, den die Kleinen bekommen.
    Ich finde 90cm (oder besser noch 100cm) Breite für vier Vögel bei ganztägigen Freiflug in Ordnung, ansonsten besser breiter. Die Höhe ist eher zweirangig zu betrachten.

    Wellis sind eigentlich recht gesellig und auch unkompliziert, was die Vergesellschaftung angeht. Du solltest darauf achten, dass die Tiere grob im selben Alter sind (jetzt nicht drei 1 Jahr und einer 12 Jahre ;)) und dass du entweder ein ausgeglichenes Geschlechtsverhältnis oder einen Hähneüberschuss hast. Nur Mädels untereinander bzw. mehr Mädels als Kerle ist meist nicht zu empfehlen, da die Damen der Schöpfung sehr zickig und dominant sein können.

    Wenn die Tiere aus unterschiedlichen Beständen kommen sollten, würde ich sie zumden an deiner Stelle jeden für sich einmal durch einen vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen, damit du sicher sein kannst, dass du keine Krankheiten im Bestand hast. Kommen alle Wellis vom selben Ort, kann das in meinen Augen als Präventionsmaßnahme entfallen. Im Falle einer vorliegenden Krankheit sind dann die anderen ja eh schon betroffen und sollten (bei ansteckenden Krankheiten) mitbehandelt werden.
     
  4. M@ya

    M@ya Hotel Maaaama

    Dabei seit:
    8. Juli 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meerbusch
    Wir bauen gerade eine Voliere aus einem Single-Kleiderschrank,der entsorgt werden sollte.. :+party:

    Die Maße sind 1,40 m breit, 1,80 m hoch und 0,60 m tief..

    Vorne wurden die Türen entfernt und durch die Gitterstäbe der auseinandergebauten Turmvoliere ersetzt und hinten wurde Vogeldraht angetackert..

    Leider ist Freiflug bei uns zur Sicherheit der Wellis nicht möglich.. :(

    LG Maya
     
Thema:

Mindestgröße Voliere für 4 Wellis

Die Seite wird geladen...

Mindestgröße Voliere für 4 Wellis - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  4. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  5. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...