Mindestgröße Voliere für 4 Wellis

Diskutiere Mindestgröße Voliere für 4 Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Welli-Freunde, von Wellensittichen habe ich leider nur wenig Kenntnis und deswegen mal ein paar Fragen an Euch: Kann man in...
B

Brigitta

Guest
Hallo liebe Welli-Freunde,

von Wellensittichen habe ich leider nur wenig Kenntnis und deswegen mal ein paar Fragen an Euch:

Kann man in einer Voliere mit den Netto-Innenmaßen Breite 70 cm, Länge 90 cm, Höhe 140 cm insgesamt 4 Wellensittiche halten? Oder ist diese Voliere zu klein? Falls ja, wie groß sollte sie sein?

Wie stellt man eine Gruppe von 4 Wellis zusammen? Es sollten möglichst schon erwachsene Tiere sein. Besondere Eigenschaften wie Zahmheit o. ä. werden von der Gruppe nicht erwartet. Ist es schwierig, Wellis, die sich nicht kennen, zu vergesellschaften? Welche Probleme wären zu erwarten und worauf muss man achten?

Gruß
Britta
 
Ob die Größe eines Käfigs in Ordnung ist, kommt immer auf den Freiflug an, den die Kleinen bekommen.
Ich finde 90cm (oder besser noch 100cm) Breite für vier Vögel bei ganztägigen Freiflug in Ordnung, ansonsten besser breiter. Die Höhe ist eher zweirangig zu betrachten.

Wellis sind eigentlich recht gesellig und auch unkompliziert, was die Vergesellschaftung angeht. Du solltest darauf achten, dass die Tiere grob im selben Alter sind (jetzt nicht drei 1 Jahr und einer 12 Jahre ;)) und dass du entweder ein ausgeglichenes Geschlechtsverhältnis oder einen Hähneüberschuss hast. Nur Mädels untereinander bzw. mehr Mädels als Kerle ist meist nicht zu empfehlen, da die Damen der Schöpfung sehr zickig und dominant sein können.

Wenn die Tiere aus unterschiedlichen Beständen kommen sollten, würde ich sie zumden an deiner Stelle jeden für sich einmal durch einen vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen, damit du sicher sein kannst, dass du keine Krankheiten im Bestand hast. Kommen alle Wellis vom selben Ort, kann das in meinen Augen als Präventionsmaßnahme entfallen. Im Falle einer vorliegenden Krankheit sind dann die anderen ja eh schon betroffen und sollten (bei ansteckenden Krankheiten) mitbehandelt werden.
 
Wir bauen gerade eine Voliere aus einem Single-Kleiderschrank,der entsorgt werden sollte.. :+party:

Die Maße sind 1,40 m breit, 1,80 m hoch und 0,60 m tief..

Vorne wurden die Türen entfernt und durch die Gitterstäbe der auseinandergebauten Turmvoliere ersetzt und hinten wurde Vogeldraht angetackert..

Leider ist Freiflug bei uns zur Sicherheit der Wellis nicht möglich.. :(

LG Maya
 
Thema: Mindestgröße Voliere für 4 Wellis

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
752
hjb(52)
H
J
Antworten
2
Aufrufe
794
Wolfram
Wolfram
F
Antworten
3
Aufrufe
2.375
Divana
Divana
A
Antworten
47
Aufrufe
15.617
Asker87
A
Zurück
Oben