Mindesthalbarkeitsdatum bei Welli-Futter

Diskutiere Mindesthalbarkeitsdatum bei Welli-Futter im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Leute, ich habe zwei Wellensittiche und habe im Laufe der Zeit immer mal wieder Futter geschenkt bekommen (Vitakraft) und auch selber mal...

1. #1 jaqueline84, 3. September 2005
    jaqueline84

jaqueline84 Guest

Hallo Leute,

ich habe zwei Wellensittiche und habe im Laufe der Zeit immer mal wieder Futter geschenkt bekommen (Vitakraft) und auch selber mal ein Vorratspack gekauft, wenn es im Angebot war.
    Habe aber jetzt gesehen, dass manche Packungen nur bis August 2005 halbar sind. Das Datum bedeutet ja mindestens - kann ich das Futter danach noch füttern? Ich müsste relativ viel Futter wegwerfen, was ich gerne vermeiden würde. Wie lange könnte ich denn das Futter noch geben?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andrea 62, 3. September 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2005
    Andrea 62

Andrea 62 Guest

Hallo Jaqueline,
    ich würde das Futter keinesfalls noch verfüttern. Durch die bei weitem nicht optimale Lagerung in den Verkaufsregalen und in der Wohnung (zu warm und zu feucht) nimmt die Qualität des Futters ständig ab, Pilze und Milben vermehren sich.
    Optimal wird Futter bei niedrigen Temperaturen (ca. 10°C) und sehr niedriger Luftfeuchte (ca. 10%) gelagert. Das kann nur in speziellen Vorratslagern geschehen und dort bleibt das Futter viel länger einwandfrei. Den Vögeln zuliebe solltest Du frisches Futter kaufen und nicht länger als 6-8 Wochen zuhause lagern. Hier z.B. bekommst Du gutes, artgerechtes Futter.

4. Basstom

Basstom Klasse-5-Dunst

Mal abgesehen von der Tatsache, dass diese "namhaften Hersteller" in Punkto Futterqualität und Frische sowieso eher die Schlußlichter bilden, würde ich das Futter nicht unbedingt mehr geben.
    Wellifutter kostet kein Vermögen, lieber altes Zeug entsorgen und den Piepern was Gutes geben. Ich beziehe das Futter für meine Pieper hier und hatte noch nie was zu beanstanden. -Ganz besonders die Pieper nicht, denen scheint es nach wie vor gut zu schmecken und gut zu bekommen. :)

Thema:

Mindesthalbarkeitsdatum bei Welli-Futter

Die Seite wird geladen...

Mindesthalbarkeitsdatum bei Welli-Futter - Ähnliche Themen

1. Futter bestellen in der Slowakei?

Futter bestellen in der Slowakei?: Ich habe eine etwas spezielle Frage, aber vielleicht kann ja doch jemand helfen. Über eine Facebook-Gruppe habe ich Kontakt zu einem Welli-Halter...
  2. Frage nach Nest und Futter

Frage nach Nest und Futter: Hallo an alle Vogelfreunde:), ich habe seit einer Woche ein Zebrafinkenpärchen, ca. 1/2 Jahr alt. Zuvor habe ich einiges gelesen über die Dinge,...
  3. Futter, woher? Bin überfragt. (für Wellensittiche)

Futter, woher? Bin überfragt. (für Wellensittiche): Hallo. ich bin auf der Suche nach "dem" passenden Futter und langsam völlig überfragt. Ich füttere fast seit Anfang an "Jehl Australien" und es...
  4. AV bettelt nach Futter ?

AV bettelt nach Futter ?: Hallo Leute Ich hab die letzten Tage etwas sehr eigenartiges beobachten können Eine ich habe 2 Pärchen wobei sich die 2 Hennen noch nie so...
  5. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...