Mindestmaße Voliere bei Rosellazucht??

Diskutiere Mindestmaße Voliere bei Rosellazucht?? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Habe eine Voliere mit den Maßen 1,5m x 1m x 1.9m zur Verfügung. Würde diese für eine erfolgreiche Rosellazucht ausreichen oder ist sie...
Balazs

Balazs

Mitglied
Beiträge
122
Hallo!

Habe eine Voliere mit den Maßen 1,5m x 1m x 1.9m zur Verfügung. Würde diese für eine erfolgreiche Rosellazucht ausreichen oder ist sie zu klein?

Meine 2te Frage wäre, ob es während der Zucht reicht,wenn Rosellas in benachbarten Volieren nebeneinander sind, sie durch Gitter zu trennen oder ist es besser einen Sichtschutz einzubauen?

Danke und Grüße

Balazs
 
Nein - das ist leider nicht genug.

Das Mindestgutachten sieht für Vögel von Rosellagröße eine Volierengröße von
2m Länge, 2m Höhe und 1 m Breite vor. Und das sind die Mindestmaße für die Haltung....Du brauchst dann natürlich
auch noch Platz in Deinen Volieren für die Küken.
Sichtschutz brauchen sie meines Wissens nicht, aber doppelte Verdrahtung zwischen den Volieren ist wohl sinnvoll!
Wie hast Du das denn bisher gehandhabt? Wie ich so aus Deinen alten Beiträgen ersehe, hast Du bereits mit diversen Vögeln gezüchtet.



LG
Beatrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja meine anderen Volieren sind auch alle einiges größer und stehen nicht nebeneinander. Ich könnte halt billig ein neues Pärchen kaufen und neben der einen Voliere ist halt noch genauso viel Platz wie ich geschrieben hatte, bin mir halt nicht sicher ob es reicht!?Der Züchter meint zwar dass sie auch noch auf viel kleinerem Platz brüten würden....??

Gruß

Balazs
 
Hallöchen

Rosellas sind ausgezeichnete Flieger, die sich im Flug pfeilschnell drehen können zum Richtungswechsel.

5 m Länge sind ideal . Bei 3 Metern oder weniger sind zu wenig Flügelschläge drin .Lieber erst ne ordentliche Voliere und erst dann ziehen die Rosellas ein .
 
Moinsens,

jedes Bundesland hat dazu (fast immer gleich) eigene festgelegte Größen wie Volieren minimal groß sein müssen.
Da es bei den Volierengrößen um Natur- und (ich meine auch) Tierschutz geht ist das eigene Bundesland die Größenbestimmende.

Ich für meinen Teil finde die Voliere viel zu klein. Gründe siehe Pine.
 
Thema: Mindestmaße Voliere bei Rosellazucht??

Ähnliche Themen

Tiffani
Antworten
0
Aufrufe
1.920
Tiffani
Tiffani
Sirius123
Antworten
0
Aufrufe
12.015
Sirius123
Sirius123
Sirius123
Antworten
0
Aufrufe
5.339
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben