Mineralien und Vitamine

Diskutiere Mineralien und Vitamine im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Mein TA gab mir fürs Trinkwasser bird builder von Avix, als Ergänzungstropfen für die Brutzeit und meinte, ich könnte es auch das ganze...

  1. Kathinka

    Kathinka Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Dezember 2001
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Augsburg
    Hallo!
    Mein TA gab mir fürs Trinkwasser bird builder von Avix, als Ergänzungstropfen für die Brutzeit und meinte, ich könnte es auch das ganze Jahr geben, weil es einfach für eine optimale Versorgung von Mineralien passt. Parallel dazu gebe ich 2x/Woche Korvimin.
    Ein Kanarienvogel hat seit einem Aufprall an der Fensterscheibe vor 2 Jahren eine spastische Lähmung an einer Seite und ich habe fast das Gefühl, dass es zur Zeit schlimmer wird. Könnte es eine Überdosierung sein? Er bekommt natürlich auch ganz normales Körnerfutter, Pellets zum Rumknabbern und Gurke und Apfel im Wechsel.
    Den anderen Kanaris, die eben gerade im Nest sitzen, gehts wie immer gut. Da merke ich nichts anderes.
    Ich habe immer die Angst, der kranke Kanari bekommt zu wenig Vit.B. das ist ja wichtig für die Nervenlähmung.
    Was meint hier das Forum?
    (Allerdings ist der Kanari auch stark im Trieb- vielleicht wird dadurch auch seine Spastik schlimmer- er singt begeistert und würde gerne eine Henne beglücken- aber er lebt von den anderen getrennt.Wurde zu anstrengend für ihn, außerdem brauchte er einen kleineren Käfig, da er immer wieder von der Stange fiel, weil das Bein krampfte. )
    LG Kathinka
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 10. April 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.368
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hessen
    Hallo Kathinka,

    was sind denn die Inhaltsstoffe des Bird Builders? Vergleich die Zusammensetzung mal mit Korvimin, müßte doch auf der Packung drauf sein. Sind die sich ähnlich was die Vitamine z.B. angeht, wird es zusätzlich mit dem Korvimin zuviel. Und Du solltest an den Korvimin Tagen den Bird Builder weglassen. Bekommt der behinderte Kanarie zusätzlich noch Vitamin B Komplex?
     
  4. #3 sittichmac, 10. April 2016
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    eine überdosierung übers trinkwasser halte ich eher für ausgeschlossen. da mittel die übers wasser gegeben werden meist über eine lange zeit verabreicht werden müssen damit sie überhaupt eine wirkung erziehlen.
    darum verwende ich nur mittel die über die nahrung verabreicht werden können so ist die dosierung überschaubarer und es kann leichter auf die bedürfnisse des vogel abgestimmt werden.

    es wäre gut wenn du die zusammensetzung des bird builders noch angibst.
     
  5. #4 charly18blue, 10. April 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.368
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hessen
    Korvimin ist nicht wasserlöslich, wird übers Futter verabreicht. Grundsätzlich gibt man nicht 2 ähnliche Präparate gleichzeitig. Das kann zur Überdosierung führen.
     
  6. Kathinka

    Kathinka Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Dezember 2001
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Augsburg
    Hallo,
    Bird builder-Inhalt: 52 Mineralien, Spurenelemente, darunter auch: Jod, Kalzium,Kalium,Schwefel, Magnesium,Eisen, Phosphor,Mangan, Kupfer, Selen, Zink.Genauer stehts da nicht, ich habe aber schon dem Hersteller gemailt.Einen eigenen Vitamin-B-Komplex habe ich für Vögel weder beim TA noch im freien Handel bekommen, aber eben Korvimin.(Nach seinem Unfall bekam er hochdosiert Vitamin B. Er blieb dafür beim TA für 3 Tage)
    Gerade weil der Vogel ja nicht nur aus seinem Trinknapf, sondern auch aus dem Badehaus- wo nichts drin ist, außer Wasser, trinkt, war ich der Meinung, er solle noch 2x/Woche eben Korvimin bekommen.
    Vielleicht lass ich doch das Mittel weg und gebe wie gewohnt nur Korvimin??Dachte, jemand hat Erfahrung mit bird builder. (Merkwürdiger Name, nicht wahr?)
    Bin einfach nur ratlos.
    LG Kathinka
     
  7. #6 charly18blue, 10. April 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.368
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hessen
    Es gibt Vitamin B Komplex von Nekton KLICK. Gib das Korvimin, tägl. 1 Messerspitze übers Futter - Empfehlung meines vk TAes - . Den teuren Bird Builder laß weg. Ich wechsel ab und an mal die Präparate und mach eine 14-tägige Kur mit Prime. Dann aber kein Korvimin.
     
  8. Kathinka

    Kathinka Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Dezember 2001
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Augsburg
    Hi, Susanne,
    vielen Dank für Deinen Rat! Ja, ich mach das jetzt so, wie Du es meinst. Und das Vit B- Mittel hole ich.
    Übrigens habe ich den bird builder auch von einem vogelkundigen TA (www.exotenpraxis-augsburg.de)- vielleicht hat er da ja Aktien:-))
    LG Kathinka
     
  9. Kathinka

    Kathinka Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Dezember 2001
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Augsburg
    Ich hab doch noch eine klitzekleine Frage: Wenn ich das Necton habe, gebe ich es dann zusätzlich oder ohne Korvimin??
    LG Kathinka
     
  10. #9 charly18blue, 10. April 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.368
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hessen
    Das Nekton kannst Du zusätzlich geben, aber bitte nicht zu oft. Denn auch wasserlösliche Vitamine kann man überdosieren. Wenn er im Moment sehr heftige Ausfälle hat, gibt es ihm hochdosiert direkt in den Schnabel mit etwas Wasser aufgelöst. Ich würde es erstmal über nur 3 Tage geben und dann schauen, ob es eine Besserung gibt. Ansonsten ist Vitamin B Komplex übrigens auch ein Leberschutz, dann gibt man es aber unterdosiert übers Trinkwasser.
     
  11. Kathinka

    Kathinka Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Dezember 2001
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Augsburg
    Dann gebe ich es ihm erstmal 2x/Woche zusätzlich zum Korvimin. Das Mittel ist gerade von mir bestellt worden.
    Jetzt muß ich erstmal sehen, wie ich die neue Flasche bird builder wieder verkaufen kann. Denn die Flasche wird ja nun nur bei uns rumstehen.
    LG und ganz ganz herzlichen Dank!
    Kathinka
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 sittichmac, 10. April 2016
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi kathinka,
    ich habe mich mal etwas über das bird buid... preparat informiert und das ist ein simpler freiverkäuflicher futterzusatz. ich sehe da auch die wirkung für deinen "angeschlagenen" kanarien nicht. da ist die empfehlung von susanne schon viel sinnvoller! das nektron verwende ich ebendfals und kann es nur weiter empfehlen.
    wenn du das bird build...zeug nicht weiterverkauft bekommst dann kannst du das auch bei deinen anderen vögel mit ins wasser plämpern - es wird deinen vögel genauso wenig schaden wie helfen.

    ps. susanne
    ich habe mich vielleicht etwas doof ausgedrückt aber ich meinte nicht das korvimini sondern dieses bird .. preparat.
     
  14. Kathinka

    Kathinka Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Dezember 2001
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Augsburg
    Hallo!
    Vielen Dank für Deine Anmerkung! Echt tragisch, dass man einem vogelkundigen TA nicht mehr trauen kann- mittlerweile habe ich herausbekommen,dass der Mithersteller von dieser Firma (auch TA) in München studierte und jetzt rate mal, wo auch mein TA studiert hat...Die kennen sich bestimmt und außerdem ähneln sich auch beide Lebensläufe arg... So wäscht eine Hand die andere.Erst tippte ich ja auf Aktien, aber jetzt nehme ich an,dass es noch viel offensichtlicher ist.
    Wenigstens hat er wohl aber trotzdem Ahnung, ich bekam Gespräche im Wartezimmer von Vogelbesitzern mit, die absolut von ihm begeistert sind. Außerdem hat er einen Kollegen, der m.E. auch sehr viel Ahnung hat.
    Aber ist es nicht schlimm, dass man gerade bei Ergänzungsfutter, das im Übrigen wirklich sehr teuer ist, seinem TA nicht vertrauen kann? Ich werde da in Zukunft immer mit einem komischen Gefühl hingehen...
    LG Kathinka
     
Thema: Mineralien und Vitamine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mineralien für kanarien

Die Seite wird geladen...

Mineralien und Vitamine - Ähnliche Themen

  1. Gesund mag ich nicht....

    Gesund mag ich nicht....: Moin ihr Lieben, ich bin neu hier und habe einen wunderschönen, zahmen Rosellasittich namens Kessi. Mittlerweile wohnt sie jetzt seit 13 Jahren...
  2. Vitamine

    Vitamine: Hallo, was gebt ihr euren Grauen zusätzlich zum Futter (körner/Obst und gemüse) noch für vitaminpräparate? Wir haben bisher korvimin. Wird...
  3. Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen

    Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen: Hallo zusammen, unten eine Auflistung der gängigsten Futterzusätze zur zusätzlichen Calciumversorgung. Ich habe bewusst nur die Art des...
  4. Pellets/Extrudate ohne aufgesprühte Vitamine

    Pellets/Extrudate ohne aufgesprühte Vitamine: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zur Ernährung. Ich wüsste gerne bei welchen Pellets / Extrudaten die Vitamine nicht aufgesprüht sind,...
  5. Ernährungsplan Papagei ohne synthetische Vitamin-/Mineral-Zusatzstoffe

    Ernährungsplan Papagei ohne synthetische Vitamin-/Mineral-Zusatzstoffe: Hallo, auf Anraten des vogelkundigen Tierarztes muss ich bei einem meiner Papageie (Kongo Graupapagei) soweit möglich auf synthetische...