Mineralien

Diskutiere Mineralien im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Welche Folge kann Mineralienmangel bei Tauben haben? Nervosität, allg. Schwäche was zu Flugunfähigkeit führt ?? Was könnte sonst für diese...
S

salta

Mitglied
Beiträge
35
Welche Folge kann Mineralienmangel bei Tauben haben?
Nervosität, allg. Schwäche was zu Flugunfähigkeit führt ??

Was könnte sonst für diese Symptome sprechen, Salmonellen und Paramyxo schließe ich auf jeden Fall aus.
 
Welche Folge kann Mineralienmangel bei Tauben haben?
Nervosität, allg. Schwäche was zu Flugunfähigkeit führt ??

Was könnte sonst für diese Symptome sprechen, Salmonellen und Paramyxo schließe ich auf jeden Fall aus.

Hallo Salta,

die Symptome können auf einige Krankheiten hinweisen, die Deine Tauben befallen haben könnten. Auch Vergiftungen sind nicht unbedingt ausschließbar.

Wieso kannst Du Salmonellen auschließen? Salmonellen können nicht immer sicher im Kot, bzw. im Blut nachgewiesen werden. Wenn Dein Bestand nicht seit "Urzeiten" geeimpft ist, kannst Du sie nicht ausschließen.

Der einzig richtige Weg ist der zum fachkundigen TA. Unter Umständen kommt da auch die Verbandstaubenklinik in Essen in Betracht.

Viele Grüße

Heinrich
 
Salmonellen und Paramyxo schließe ich auf jeden Fall aus
Wüßte auch nicht, wie man das ausschließen könnte. Beide Infektionen können völlig atypisch verlaufen. Für PMV gibt es ja nicht 'mal einen PCR-Nachweis; das geht nur histologisch. Das kann man also nach reiner Symptomatik weder ausschließen noch bestätigen. Bei jeder Virusinfektion, die die Immunabwehr lahmlegt, was hauptsächlich bei Jungtauben vorkommt, aber auch schon bei Alttauben eingetreten ist, können auch Bakterien oder Pilze PMV-ähnliche Symptome (mit Torkeln, Kopfdrehen, etc.) hervorrufen. Beispiel Circovirus mit anschließender Organgranulomatose durch ansonsten harmlose E. coli oder Pilz. Flugunfähigkeit mit oder ohne "Nervosität" hatten wir auch schon bei Gelenkkokzidiose (Kotproben übrigens negativ). Nach Kokzidienbehandlung flogen diese Tauben wieder problemlos. Mineralmangel wäre sicher das letzte, was mir eingefallen wäre. Kommt bei Tauben selten vor; die holen sich zur Not auch 'was aus einer Wand. Es sei denn, man meint völlig "entwässerte", erschöpfte Brieftauben.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die ersten Gedanken.

Salmonellen konnten in der Kotprobe nicht festgestelt werden, habe trotzdem alle Tauben mit Baytril behandelt und anschließend geimpft, parallel dazu Behandlung gegen Trichomenaden.
Tauben sind scheinbar gesund: Fressen und saufen in üblichen Portionen, Streßsituationen (mein Eindruck), z.B. drei Tage bei mir im Ausstellungskäfig bringen sie aus dem Gleichgewicht, das Freßverhalten bleibt, sie gurren auch durchaus aber sie haben Schwierigkeiten den Schlag zu verlassen, ins Sitzregal zu fliegen, werden dann zunehmend von den anderen unterdrückt, Kot konstant fest, gerundet.
 
Noch eins Paramyxo müßte ja seuchenhaft einhergehen, es sind immer Einzeltiere, allerdings meistens (wenn nicht immer) Täuber.

Gruß Salta
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die ersten Gedanken.

Salmonellen konnten in der Kotprobe nicht festgestelt werden, habe trotzdem alle Tauben mit Baytril behandelt und anschließend geimpft, parallel dazu Behandlung gegen Trichomenaden.
Tauben sind scheinbar gesund: Fressen und saufen in üblichen Portionen, Streßsituationen (mein Eindruck), z.B. drei Tage bei mir im Ausstellungskäfig bringen sie aus dem Gleichgewicht, das Freßverhalten bleibt, sie gurren auch durchaus aber sie haben Schwierigkeiten den Schlag zu verlassen, ins Sitzregal zu fliegen, werden dann zunehmend von den anderen unterdrückt, Kot konstant fest, gerundet.

Hallo,
Tauben bei denen keine Salmonellen festgestellt wurden trotzdem mit Baytril zu behandeln halte ich für verantwortungslos.
Baytril ist kein Zaubermittel und Hilft noch lange nicht gegen alles.
Dann auch noch eine Behandlung gegen Trichos, die bestimmt auch nicht festgestellt wurden.
Ich weiß echt nicht was manche Leute sich denken, so wie es aussieht leider gar nichts!

Hört endlich mal auf solche Leute mit Samthandschuhen anzufassen!!
Es ist Tierquälerei seine Tauben monatelang in solch einem Zustand zu lassen und auch noch mit ihnen
zu experimentieren mit verschiedenen Mittelchen.

Salta, ich würde mich schämen an deiner Stelle

Karin
 
Hallo Salta,
zum Thema PMV sind mir noch 2 Sachen eingefallen:
Hast Du diese Tauben selbst gezüchtet? Oder hast Du die gekauft? In der Mauser kann es nämlich passieren, dass Tauben, die mit PMV angesteckt waren, wieder Ausfallerscheinungen bekommen, auch wenn sie vorher keine Symptome gezeigt haben.
Auch wenn die Tauben gegen PMV geimpft sind, kann es passieren, dass einzelne Tiere keinen Impfschutz aufgebaut haben, wenn sie zum Zeitpunkt der Impfung gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe waren.
Gruß, Andrea
 
Es trifft sowohl Tauben, die ich gekauft habe, aber auch Jungtiere. Aber insbesondere Tiere die ich in diesem Jahr selbst gezogen habe. Das Problem ist für mich kein neues, wie gesagt es trifft auch scheinbar gesund gekaufte Tiere, die sich in Karantäne unauffällig gezeigt haben.
 
Nein, das Problem ist für dich kein neues.
Du experimentierst ja schon seit MÄRZ herum, wie ich in deinen Beiträgen gelesen habe.
Tu deinen Tauben den Gefallen und gehe zum Tierarzt.
Wer hier jetzt noch Ferndiagnosen abgibt kann sich auf die gleiche Stufe stellen wie der hier.
 
Hallo,
Tauben bei denen keine Salmonellen festgestellt wurden trotzdem mit Baytril zu behandeln halte ich für verantwortungslos.
Baytril ist kein Zaubermittel und Hilft noch lange nicht gegen alles.
Dann auch noch eine Behandlung gegen Trichos, die bestimmt auch nicht festgestellt wurden.
Ich weiß echt nicht was manche Leute sich denken, so wie es aussieht leider gar nichts!

Hört endlich mal auf solche Leute mit Samthandschuhen anzufassen!!
Es ist Tierquälerei seine Tauben monatelang in solch einem Zustand zu lassen und auch noch mit ihnen
zu experimentieren mit verschiedenen Mittelchen.

Salta, ich würde mich schämen an deiner Stelle

Karin

Der Auftrag ist den Tauben zu helfen, nicht ihnen. Nicht hinter jeder Wand ist der schwarze Mann zu suchen.
 
...hier ist es garnicht nötig den "schwarzen Mann" zu suchen. Es ist ganz offensichtlich.
 
Die Behandlung wurde nach Tierarztbesuch durchgeführt, zu ihrer Beruhigung, hat aber langfristig keine Besserung gebracht. Es geht auch nicht ums Experimentieren sondern um Meinungsaustausch.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die ersten Gedanken.

Salmonellen konnten in der Kotprobe nicht festgestelt werden, habe trotzdem alle Tauben mit Baytril behandelt und anschließend geimpft, parallel dazu Behandlung gegen Trichomenaden.
Tauben sind scheinbar gesund: Fressen und saufen in üblichen Portionen, Streßsituationen (mein Eindruck), z.B. drei Tage bei mir im Ausstellungskäfig bringen sie aus dem Gleichgewicht, das Freßverhalten bleibt, sie gurren auch durchaus aber sie haben Schwierigkeiten den Schlag zu verlassen, ins Sitzregal zu fliegen, werden dann zunehmend von den anderen unterdrückt, Kot konstant fest, gerundet.

Klar...und der TA hat dann bestimmt geraten mit Baytril zu behandeln, obwohl nichts festgestellt wurde?
Und er hat natürlich auch keine weiteren Untersuchungen gemacht nachdem keine Besserung eintrat.
Münchhausen lässt grüßen!

Mir geht es hier einzig und allein um die Tauben, die sich schon seit Monaten in o.g. Zustand befinden!!
 
Im Gegensatz zu ihnen, geht es meinen Tauben grundsätzlich nicht schlecht. Vielleicht würde es diesem Forum helfen, wenn sie ihre Tabletten einnehmen und sich erst einmal eine Auszeit nehmen. Dann können wir anderen uns in Ruhe austauschen. Kann ihnen ggf. auch einen guten Psychologen nennen, wenn ihrer mit seinen Latein am Ende ist.
Gute Besserung Salta
 
Ja, war klar.
Ich habe auch keine Lust mich mit Leuten wie Ihnen hier rumzuärgern...
und ich kann Ihnen einen guten TA nennen, auf den Ihre Tauben dringend angewiesen sind.
 
Benötige keinen TA, den habe ich, und mit dem bin ich zufrieden, übrigens ein Fachtierarzt, der in Brieftaubenkreisen überregional bekannt ist. Und trotzdem gibt es diese Symptome, und trotzdem möchte ich mich austauschen mit anderen Züchter und trotzdem möchte ich nicht sofort wieder mit Med. einwirken, die keine langfristige Besserrung bringen. Man mag es nicht glauben, aber auch ich meine es gut mit meinen Tauben und mache mir Gedanken.

Gruß Salta
 
Einspruch!

Klar...und der TA hat dann bestimmt geraten mit Baytril zu behandeln, obwohl nichts festgestellt wurde?
Und er hat natürlich auch keine weiteren Untersuchungen gemacht nachdem keine Besserung eintrat.
Münchhausen lässt grüßen!

Mir geht es hier einzig und allein um die Tauben, die sich schon seit Monaten in o.g. Zustand befinden!!

Moin Karin,


sooo ungewöhnlich, wie Du denkst ist die Vorgehensweise Saltas nicht.

Da Salmonellen über den Kot nicht immer ausgeschieden werden und auch Bluttests nicht in jedem Fall zum Erfog führen, gibt es TÄ, die zu einer 10-tägigen Baytril-Kur (nach Resistenztest) raten und dann nach 14 Tagen den Komplettbestand impfen.

Das macht auch Sinn, wenn man (wie in Saltas Fall) aus verschiedenen Schlägen Tauben zusammen setzt.

Einzig und allein der TA darf entscheiden, wie hier vor gegangen wird. Sieht der diese Vorgehensweise als angezeigt an, sollte man sie so durch ziehen.

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass die geschilderten Fälle nicht aufhören. Vielleicht ist es doch eine Vergifung durch Pflanzen oder Baustoffe im Schlag??

Ferndiagnosen helfen hier, wie üblich, nicht! Salta muss der Sache wohl selbst auf den Grund gehen.

Gruß

Heinrich
 
Danke Heinrich
für die Aufklärung. So kannte ich das bisher nicht.
Baytril wurde meinen Tauben bisher immer nur vom TA gegeben nachdem auch eine
vorliegende Erkrankung festgestellt wurde.

LG
Karin
 
Macht ja nichts, aber man muß nicht immer gleich das Böse überall sehen.
 
Salta, hat der TA denn einen Resitzentest gemacht und wie lange ist das mit der Baytrilkur her?
 
Thema: Mineralien

Ähnliche Themen

Sonja :-)
Antworten
4
Aufrufe
2.471
Sonja :-)
Sonja :-)
K
Antworten
11
Aufrufe
1.943
Kathinka
K
B
Antworten
3
Aufrufe
1.938
Bernadette_92
B
S
Antworten
7
Aufrufe
2.132
Manfred
Manfred
Zurück
Oben