Mineralien

Diskutiere Mineralien im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Die Preise für Grit und Mineralien, die unsere Tauben benötigen sind in letzter Zeit enorm gestiegen. Stellt von euch Usern was die Mineralien...
S

Schimmel

Mitglied
Beiträge
139
Die Preise für Grit und Mineralien, die unsere Tauben benötigen
sind in letzter Zeit enorm gestiegen.
Stellt von euch Usern was die Mineralien angeht, etwas selbst her?
Rote Back-Ziegelsteine oder größere Kieselsteine vom Baggersee zerkleinern, Muscheln
die man ab und an am Seeufer findet, zerkleinern.
Frisch aufgeworfene Erde von Maulwurfhaufen füttern.
Leere Weinbergschneckenhäuschen zerkleinern. usw.
Gibt es noch mehr was man anbieten könnte? (an Grit, Mineralien)
Gruß Schimmel
 
Vogelsand, gemahlene Eierschalen, Pfeffer, roter gemahlener Paprika; zus. Lecksteine für Schafe, getrockneter-gemahlener Ton (gelbe Erde) sowie zerstampfte Holzkohle.
 
Hallo Manfred
Vogelsand gebe ich meinen Tauben auch, riecht gut und Grit ist auch drinnen.
Pfeffer und Paprika habe ich noch nicht ausprobiert.
Lecksteine für Schafe habe ich mal auf einem Brieftaubenvideo gesehen.
Die Tauben haben den Stein richtiggehend bearbeitet.
Holzkohle, meinst du die Holzkohle, die hoffentlich in nächster Zeit öfters mal gebraucht wird um zu grillen. :bier:
Wird sie für etwas Bestimmtes gegeben oder so wie Grit oder ähnliches auch verwendet..
Gruß Schimmel
 
Hallo,
Muschelschalen liefern lediglich Calciumionen und vielleicht etwas Iod, es fehlen hier die Spurenelemente sowie Natrium und Phosphor. Das sollte man noch zusetzen, sonst ist das Mineralstoffgemisch nicht vollwertig.
Gruß, Andrea
 
Moin zusammen,

ich finde die Kosten für Grit und Mineralien im Vergleich zu den anderen Kosten durchaus überschaubar.

Als Basis reicht ein Sack (25kg) Gritmischung von Natural, dazu noch Futterkalk und Vispumin. Gelegentlich ein Pickstein und Mineralsalz von Davinova (6€).
Wenn man den Tauben was wirklich gutes tun will, sticht man eine Grassode aus und reicht ihnen diese. Damit müsste es gut sein.
Tauben, die Freiflug haben, suchen sich im Allgemeinen im Garten kleine Steinchen selbst. Ansonsten hilft auch Rheinsand 4/6er Körnung. Den gibt´s auf fast jeder Baustelle kostenlos. Nur fragen sollte man, sonst vermöbelt einen der Gerüstkellner.

BG

Heinrich
 
Hallo Manfred
Vogelsand gebe ich meinen Tauben auch, riecht gut und Grit ist auch drinnen.
Pfeffer und Paprika habe ich noch nicht ausprobiert.
Lecksteine für Schafe habe ich mal auf einem Brieftaubenvideo gesehen.
Die Tauben haben den Stein richtiggehend bearbeitet.
Holzkohle, meinst du die Holzkohle, die hoffentlich in nächster Zeit öfters mal gebraucht wird um zu grillen. :bier:
Wird sie für etwas Bestimmtes gegeben oder so wie Grit oder ähnliches auch verwendet..
Gruß Schimmel

Hi Schimmel,
Holzkohle (die feinere Grillkohle) zerstampft/gemahlen gebe ich meinen Tauben um die Darmflora im Gleichgewicht zu halten, vorallen an feucht-kalten Tagen.
Pfeffer u. Paprika fördert den Verdauungstrakt. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, solltest's mal ausprobieren ;))
 
Hallo Manfred
Danke für deine Tipps.
In meiner Futterküche habe ich heute zufällig dieses Päckchen gefunden.

War ein Geschenk von der Futtermittel-Firma Betz.
In Sachen Pfeffer und Paprika, wie viel mischst du unter das Futter?
1 Teelöffel unter 5 KG Futter?
Danke
Gruß Schimmel
 

Anhänge

  • 016.jpg
    016.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 63
Hallo Manfred
Danke für deine Tipps.
In meiner Futterküche habe ich heute zufällig dieses Päckchen gefunden.

War ein Geschenk von der Futtermittel-Firma Betz.
In Sachen Pfeffer und Paprika, wie viel mischst du unter das Futter?
1 Teelöffel unter 5 KG Futter?
Danke
Gruß Schimmel

Hallo Schimmel,

nicht ins Futter, sondern in den Vogelsand. Auf ein Säckchen Vogelsand 1 Kaffeelöffel Pfeffer u. 1en Paprika, zusätzlich ca. ½ kg zerstampfte/gemahlene Holzkohle, desweiteren gebe ich noch gemahlene Eierschalen dazu.
 
Thema: Mineralien

Ähnliche Themen

Sonja :-)
Antworten
4
Aufrufe
2.475
Sonja :-)
Sonja :-)
K
Antworten
11
Aufrufe
1.947
Kathinka
K
B
Antworten
3
Aufrufe
1.938
Bernadette_92
B
A
Antworten
6
Aufrufe
2.366
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben