Mineralienversorgung, Futter + Beschäftigung!

Diskutiere Mineralienversorgung, Futter + Beschäftigung! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dieses Thema hier reinpasst! Wenn nicht verschiebt es! Also, jetzt zum Thema: Ich biete meinen...
C

Christinsche

Guest
Hallo!

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dieses Thema hier reinpasst! Wenn nicht verschiebt es!

Also, jetzt zum Thema:
Ich biete meinen Kanarien, Orangebäckchen und Weißkopfnonnen immer eine flache Tonschale mit Terrarienerde, etwas Vogelsand, Grit, Heilerde und "Waldboden" (=Überstreu einer gewissen Firma - man kann aber auch selber zweige, Moos, Blätter, Heu, Nadeln usw. eventuell auch Vogelsalz dazutun) an. Meist kommt noch ein wenig Futter (Körner oder Insekten für die Orangen) dazu, aber nur wenig, damit es gleich gefunden wird und nicht verdirbt!

Es wird sehr gut angenommen! Einerseitz können sie viele Mineralien dadurch aufnehmen, andererseitz sind sie recht gut damit beschäftigt zu suchen. Bin darauf gekommen, weil mir das Geschwader immer die Blumenerde aus den Töpfen gescharrt und gepickt hat, das ist ja wegen dem Dünger nicht sonderlich gesund und saute immer so! Mittlerweile lassen sie die Töpfe aber weitgehend in Ruhe und beschäftigen sich mit der Schale. Hab auch schon beobachtet, dass die Kanarien mit einem Stück Rinde oder Faser durch den Käfig getiegert sind, wie ein Hund mit dem Knochen! Sie lieben es alles zu bepicken und dort zu scharren!

Bei Wellis (in einem Zoogeschäft) hab ich ähnliches gesehen, die hielten sich nicht auf dem Baum auf, sondern wuselten fast alle am Boden rum und hatten einen riesen Spaß mit den Holzstückchen und Fasern!

Ist als Antregung gedacht. Euch fällt sicher was ein, wie man das noch bereichern kann!

MfG, Christine
 
An sich ist die Idee nicht schlecht. Das Positive daran ist, dass die Vögel ein bisschen nach ihrer Nahrung suchen müssen und nicht gleich alles vor der Nase haben. Ab und zu bekommen meine Sittiche auch mal eine Schale hingestellt, wo sie suchen dürfen oder auch mal was freischwingend im Zimmer ins gehängt.
 
Hallo,

die Idee finde ich nicht schlecht. Ich habe aber noch nie etwas von Vogelsalz gehört. Was ist das denn?

LG
Gisela
 
Hallo!

Vogelsalz:
War im Kanarien-Forum mal im Gespräch. Hab das auch nie gesehen. Kenne nur das "Badesalz" für Vögel. Angeblich kann man auch normales Kochsalz nehmen, wäre aber vorsichtig damit.
Scheinbar mögen die Pieper das gern.
 
Thema: Mineralienversorgung, Futter + Beschäftigung!

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
414
Samwilken
Samwilken
S
Antworten
18
Aufrufe
478
steven02
S
Z
Antworten
15
Aufrufe
634
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben