Mineralpulfer gegen rupfen?

Diskutiere Mineralpulfer gegen rupfen? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hy ich hab vor kurzem erzählt, dass mein blue sich rupft. vor nem dreiviertel jahr hab ich mal so ein mineral/vitamin-pulver vom vogelkundigen...
B

BoeserENGEL

Guest
Hy

ich hab vor kurzem erzählt, dass mein blue sich rupft.
vor nem dreiviertel jahr hab ich mal so ein mineral/vitamin-pulver vom vogelkundigen ta bekommen. das hab ich ihnen damals gegeben und dann aber wieder abgesetzt, als blue wieder normal aussah. und jetzt hatte er sich wieder gerupft. und so hab ich ihnen wieder das pulver gegeben. und siehe da, er hört auf an sich rumzusupfen. er hat zwar noch kahle stellen. aber niergens ist eine blutige stelle zu sehen.

kann es also sein, dass er sich nur rupft, weil ihm vitamine/minaralien fehlen?
ich kann zwar nicht verstehen, wieso ihm etwas fehlen sollte, da meine agas und nymphen täglich obst und salat bekommen und auch frische äste zum benagen. aber was solls, wenn es ihm hilft, dann bekommen meine süßes das hat jetzt immer. schade dürfte das nicht. oder?
 
huhu,

kannst du mal schreiben wie das Pulver heisst.

Grüssle
Corinna
 
Ich werd es mir mal aufschreiben und dann hier verkünden, da ich es nicht auswenidig weiß. Soll zur mauserhilfe und für gesunde federn sein.

aber könnte es denn sein, dass blue deswegen aufgehört hat?

immerhin fressen die agas das pulver sehr gern. ich streu es auf feuchten salat oder obst. und bevor sie salat und obst fressen, wird zuerst das pulver abgeschleckt. muss wohl gut schmecken. :)
 
ich hab geschaut. also ich hab vom vogelkundigen ta folgendes bekommen:

"AviConcept nach Dr. Steinmetz"
Ergänzungsfutter für Ziervögel und Tauben zur Unterstützung der Federbildung und zu Zeiten erhöhten Nährstoffbedarfs
Hersteller: A. Albrecht, Vet.-med. Erzeugnisse, 83326 Aulendorf
 
hmmm, schwer zu sagen. Ist das Rupfen denn von psychischer natur? Oder ein pysisches Problem?
Denn dieses Mineralpulver verfügt ja über einen besonders hoher Anteil Amminosäuren und anderen Mikronährstoffen. Diese sind zur Unterstüzung der Federentwicklung wenn Dein Racker zum Beispiel in der Mauser ist, oder aber auch bei ernährungsbedingten Federwchstumsstörungen.
Sollte es sich bei Deinem Racker um ein Psychisches Problem handeln, weiss ich nicht genau, ob dieses hilft. Denn wie Du ja selber schriebst, ist es nun wieder angefangen.
Hattest Du Deinem TA von dem erneuten Problem berichtet?
Geh lieber noch einmal hin. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig!!

Liebe Grüße von Nadine
 
ja, ich war nochmal dort.

der ta meinte, dass blue evtl. zu wenig mineralien aufnimmt. denn sie konnte keine anderen ursachen an ihm finden.

vielleicht leigt es ja wirklich nur daran, dass er zu wenig mineralien und vitamine hat, obwohl ich ihnen jeden tag genügend gesundes anbiete. aber wenn es hilft, dann werd ich damit weitermachen. schaden dürfte das ja nicht. oder?
 
Thema: Mineralpulfer gegen rupfen?

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.708
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
596
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
842
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
603
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben