Mini-Ei

Diskutiere Mini-Ei im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Da wird doch das Ei in der Pfanne verrückt! :D Meine Kanarien verhalten sich zur Zeit nicht nur sehr komisch (Hahn mit...
C

Christinsche

Guest
Hallo!

Da wird doch das Ei in der Pfanne verrückt! :D

Meine Kanarien verhalten sich zur Zeit nicht nur sehr komisch (Hahn mit Nestbauambitionen, Henne legt Eier mit 2 Tagen Abstand dazwischen, usw.) Eine Henne hat jetzt auch Mini-Eier gelegt! 8o
Die Henne (Frechdachs) ist selbst recht klein, im Vergleich mit meinen anderen Kanarien, aber das mit den Eiern ist schon erstaunlich. Letztes Jahr hat sie die Eier ohne Schale gelegt. Dieses Jahr mit Schale, aber nach wie vor ohne Dotter. Sie scheint also unfruchtbar zu sein. Ich habe die beiden Eier, die sie bist jetzt mal für Euch vermessen und fotografiert. Ich habe sie ausgeblasen, eines ist dabei allerdings kaputtgegangen. Aber eines habe ich noch als Andenken.

Hier mal die Eier im Vergleich mit den Eiern meiner anderen Henne und einem Plastik-Ei:
 

Anhänge

  • Ei1.JPG
    Ei1.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 255
  • Ei2.JPG
    Ei2.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 254
  • Ei3.JPG
    Ei3.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 249
Nachtrag:

Hier noch die Maße:

Während die "normalen" Eier der anderen Henne eine durchschnittliche Breite von etwa 12 mm und eine durchschnittliche Länge von etwa 19 mm haben, waren die Mini-Eier nur etwa 9 mm breit und 13 mm lang.
 
Ich komm aus dem staunen nicht raus!

Hallo!

Gestern Abend gucke ich in den Käfig und wer sitzt da im Nest? - Der Hahn!!! 8o Die Henne friedlich schlafend daneben auf der Stange. :D Ich glaub ich dreh durch! :zwinker:
 
Verkehrte Welt bei Dir, was?
Ich bin erstaunt, was bei Dir abgeht.....:nene: :D
 
In Bayern gehen nicht nur die Uhr anders, scheints:p
erich
 
Christinsche schrieb:
Hallo!

Gestern Abend gucke ich in den Käfig und wer sitzt da im Nest? - Der Hahn!!! 8o Die Henne friedlich schlafend daneben auf der Stange. :D Ich glaub ich dreh durch! :zwinker:

Bestimmt hat er auch die kleinen Eier gelegt :D :D
 
:hahaha:
Moni schrieb:
Bestimmt hat er auch die kleinen Eier gelegt :D :D

Wenn die der "Hahn" gelegt haben soll, werden wohl jetzt keine mehr folgen !!

:+knirsch: :lekar: :+pfeif:
 
Hallo Christinsche,

ähnliches hatte ich vor jetzt knapp 1 1/2 Jahren mit meinem Reichenowgirlitzweibchen erlebt. Nachdem sie normalgroße Eier gelegt und auch zwei Junge großgezogen hatte, legte sie auch nur noch Mini-Eier. Leider ist sie auch bald darauf gestorben.

Zu dem Thema gab es auch einen Beitrag: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=70950&highlight=Mini-Ei
Leider ist das dort besprochene Foto bei einem Forencrash verschütt´gegangen, darum noch einmal hier das Bild:

Links das normale Ei, rechts die Mini-Ausgabe:
 

Anhänge

  • Rgir_ei.jpg
    Rgir_ei.jpg
    22 KB · Aufrufe: 202
Moni schrieb:
Bestimmt hat er auch die kleinen Eier gelegt :D :D

Nein, Moni. Das ist nicht möglich! Es sei denn er ist ein Geist und kann durch Gitter gehen... oder er beherscht das Beamen! :zwinker: :D

Es war der Hahn bei der Henne mit den normalen Eiern, der im Nest saß.

Danke Ulrike! Der Thread ist recht interessant! Ich werde auch mal mit dem TA reden, wegen der Henne. Allerdings glaube ich, dass da sowieso nicht viel zu machen ist, wenn sie wirklich krank ist.
 
hallo

Solch ein Mini -Ei habe ich noch nie gesehen.
Meint ihr wirklich das sie krank ist ,also das mit ihr nicht nur Mineralien fehlen? Wie will man denn feststellen können was ihr fehlt... weil du schreibst das du mit dem TA reden willst.Ob man eine Feder abgeben kann und daran feststellen kann ,ob ihr irgendwelche Mineralien fehlen? Benimmt sie sich denn anders?
Das hört sich nicht gut an ,dass das Weibchen von Ulrike bald danach gestorben ist. Wann gehst du denn zum TA?
Ist schon eigenartig so ein kleines Ei.

es grüßt Hilli
 
Hi zusammen !!

Wie der Zufall es will, habe ich heute auch so ein Eichen vorgefunden. Letzes Jahr ein Big-Ei. Diesjahr ein Mini-Ei.
 
Hilli schrieb:
...Solch ein Mini -Ei habe ich noch nie gesehen. ...nicht nur Mineralien fehlen? ...

Hallo,

bei mir haben schon seeehr viele verschiedene Vögel gebrütet und so ein Mini-Ei war mir auch das erste Mal bei besagtem Weibchen vorgekommen. Mit dem Mineralhaushalt kann es eigentlich nicht zusammenhängen. Wenn in dieser Hinsicht etwas schief liegt, gibt es in der Regel "Wind-"Eier und/oder Legenot.

Es konnte sich hier also wirklich nur um Störungen (Krankheiten?) der Fortpflanzungsorgane handeln. Und ob Tierärzte da helfen können, wage ich zu bezweifeln. Außer Vitaminspritzen fällt denen ja meistens nichts ein.

Das beste ist, die Tiere erst einmal von weiteren Bruten auszuschließen und gut zu versorgen.


@Bernie: Wieviele Eier von Deinem Weibchen sind denn in diesem Gelege von normaler Größe? Oder ist das jetzt hier das erste Ei eines Geleges?
 
hallo

@ Christinsche
Wie geht es denn nu deinem Weibchen....hast du etwas erfahren warum das Ei so klein war?

es grüßt Hilli
 
Christinsche schrieb:
Hallo!
Die Henne (Frechdachs) ist selbst recht klein, im Vergleich mit meinen anderen Kanarien, aber das mit den Eiern ist schon erstaunlich. Letztes Jahr hat sie die Eier ohne Schale gelegt. Dieses Jahr mit Schale, aber nach wie vor ohne Dotter. Sie scheint also unfruchtbar zu sein.


Hallo

Bei mir hat heute auch eine Henne ein Ei ohne Dotter gelegt.Kann sowas auch ein einmaliges Vorkommen sein,oder ist sie nu unfruchtbar?

es grüßt Hilli
 
Thema: Mini-Ei

Ähnliche Themen

S
Antworten
27
Aufrufe
2.994
esth3009
esth3009
R
Antworten
11
Aufrufe
2.725
Hansi13
H
V
Antworten
24
Aufrufe
4.690
charly18blue
charly18blue
Engelchen77
Antworten
46
Aufrufe
7.110
Karokongo
K
Zurück
Oben