Minifederkiele bei geschlachteten Warzenenten

Diskutiere Minifederkiele bei geschlachteten Warzenenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe leider hier im Forum noch keinen Artikel zu diesem Thema gefunden. Wie erkennt man bei Warzenenten, ob die Federbildung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Katzjonas

Guest
Hallo,

ich habe leider hier im Forum noch keinen Artikel zu diesem Thema gefunden.
Wie erkennt man bei Warzenenten, ob die Federbildung abgeschlossen ist ?
Ich finde es immer nicht so schön, wenn man die Enten nach drei Monaten schlachtet und jede ist in einem anderen Stadium der Federbildung. Es ist eine sehr mühselige Angelegenheit nach dem Rupfen mit der Pinzette noch die kleinen Federansätze raus zu pulen.
Leider habe ich in meiner Umgebung niemanden mehr, der mir seine Erfahrungen weitergeben kann. Ich weiß, daß man das irgendwie sehen kann.Ich habe mir auch einen zu schlachtende Ente angesehen, konnte aber nur irre viel Flaum auf der Haut entdecken zwischen den Federn (als hätten wir tiefsten Winter).
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Katzjonas
 
warte mit dem Schlachten doch noch einfach 2-4 Wochen länger! Dann kannst du dir sicher sein, dass das Zupfen nicht so mühselig ist, und das Fleisch ist fester!
 
meine mum gibt die tote ente, wenn sie sie grob gerupft hat, in kochendes wasser oder so. danach lassen sich die federn leichter lösen.

meine mum meinte, dass weisse federn leichter raus gehen als die schwarzen.
 
Bevor du die Enten schlachten willst, nimm sie in die Hand und fühle am Bauch, ob er glatt ist, fühlt sich der Bauch rauh an, sind sie noch in der Mauser.

LG
Conny
 
Ich möchte mich herzlich für die Antworten bedanken.
Mal sehen, ob sich ein glatter Bauch und Termine zum Schlachten (da voll berufstätig) vereinbaren lassen. ;)

LG und ein schönes Wochenende
Katzjonas
 
Hallo

entschuldigung, aber ich finde es überhaupt nicht schön wenn Enten geschlachtet werden! Überhaupt niemand sollte geschlachtet werden, dass ist einfach nicht mehr zu vertreten mit unserem Wissen und Moral von heute.

Gruß
Penelope
 
Hallo,

nicht jeder ist ein Vegetarier oder Veganer, ich übrigens auch nicht. Wenn das Schlachten ohne Quälerei für das Tier geschieht, also ohne es beim Einfangen zu jagen, mit vorheriger Betäubung usw., ist es ok. Und wer züchtet muss auch schlachten, schließlich kann man nicht alle Tiere behalten oder verkaufen.

LG
Conny
 
Hallo,

ich habe leider hier im Forum noch keinen Artikel zu diesem Thema gefunden.
Wie erkennt man bei Warzenenten, ob die Federbildung abgeschlossen ist ?
Ich finde es immer nicht so schön, wenn man die Enten nach drei Monaten schlachtet und jede ist in einem anderen Stadium der Federbildung. Es ist eine sehr mühselige Angelegenheit nach dem Rupfen mit der Pinzette noch die kleinen Federansätze raus zu pulen.
Leider habe ich in meiner Umgebung niemanden mehr, der mir seine Erfahrungen weitergeben kann. Ich weiß, daß man das irgendwie sehen kann.Ich habe mir auch einen zu schlachtende Ente angesehen, konnte aber nur irre viel Flaum auf der Haut entdecken zwischen den Federn (als hätten wir tiefsten Winter).
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Katzjonas
 
Hallo Katzjonas, das benannte Problem wirst nicht nur Du haben. Alle Achtung, wenn Du Warzenenten nach 3 Monaten schlachtereif gemästet hast. Ich gehe davon aus Du fütterst Mischfutter. Dennoch möchte ich sagen 3 Monate sind für Warzenenten eine sehr kurze Zeit. Wenn Du schlachten möchtest, schau auf die Hälse der Tiere. Sehen diese kielig und stopelig aus ist es kein guter Zeitpunkt. Weitehin geif in die Bauch- und Brustfedern und fühlst Du kurze stachlige Federkiele warte noch 1-2 Wochen. Aus der Brust ziehe 3-4 Federn heraus, sind diese etwa zur Hälft mit Blut gefüllt, dann schlachte nicht. Gut ist wenn kein Blut, oder etwa 1 mm ,in den Federn ist.Ich persönlich füttere meine Enten von Mai an und beginne im Oktober mit Schlachten, dennoch kommt es vor, daß nicht jeder Griff der Goldene ist. Als Futter verwende ich Kartoffeln, Rüben, Schrot und Weizen und natürlich viel Weidefläche. Beachte auch die Mauserzeit. Google mal dort findest Du den Turnus und Ablauf der Mauser. Ich selber kann mit Unterbrechung auf etwa 45 Jahre Warzenenten- Erfahrung zurückblicken, dennoch klappt nich immer alles. Rupfmaschine und Rupfwachs stehen bei mir außen vor. Handarbeit!!!

Alles Gute und viel Erfolg. DickerAA6
 
Katzjonas ist nicht mehr User und das ausgegrabene Thema uralt :nene:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Minifederkiele bei geschlachteten Warzenenten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben