Minimum an Luftfeuchtigkeit?

Diskutiere Minimum an Luftfeuchtigkeit? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Huhu, kennen werdet ihr mich ja jetzt bestimmt "grins" Mir ist schon wieder was eingefallen Wie hoch soll die Luftfeuchtigkeit mindestens sein...
N

nkim88

Guest
Huhu, kennen werdet ihr mich ja jetzt bestimmt "grins"

Mir ist schon wieder was eingefallen

Wie hoch soll die Luftfeuchtigkeit mindestens sein?

Wie soll ich meine Wohnung lüften ohne das es Jimmy zu kalt wird?

Ab wieviel Grad darf Jimmy auf den Balkon?

Dennis
 
Hallo Dennis,

also bei mir ist die Luftfeuchte 55-60%,dass reicht aus.

So schnell wird Deinem Jimmi nicht kalt,du solltest nur darauf achten dass er keine Zugluft bekommt.

Ich stelle meine Amazonen schon ab 14 Grad auf den Balkon,da wo es windgeschützt ist.
Letzte Woche am Montag hab ich meine Beiden mittags auch für ein Stündchen rausgerollt,-die wussten gar nicht wie ihnen geschieht,-sie haben es in der Spätherbstsonne so richtig genossen,und ich hab sie sogar noch mal richtig nassgespritzt mit einer Blumenspritze.

Ich Sommer dürfen sie allerdings nicht in die pralle Sonne,da sonnst Hitzschlaggefahr besteht.
 
Hallo Dennis,

zunächst erst einmal: Herzlich willkommen unter den Amazonenfans!
Wie hoch soll die Luftfeuchtigkeit mindestens sein?
In der Vogelklinik Leipzig sagte man mir erst unlängst, dass 60% Minimum seien. Amazonen stammen ja aus den Regenwaldgebieten und da kannst du dir sicherlich vorstellen, dass 80% oder mehr am optimalsten wäre. Aber leider kann man das den Vögeln bei uns hier unter "normalen" Umständen nicht bieten, denn es würde die Bausubstanz leiden. Am besten wäre dann wohl die Haltung von Amazonen in einem riesigen Tropenhaus .... *ichträumundschwärm*

Wie soll ich meine Wohnung lüften ohne das es Jimmy zu kalt wird?
Lüften kannst und solltest du, aber du solltest gewährleisten können, dass Jimmy keiner Zugluft ausgesetzt ist.
Meine Papageien haben z.B. zur Zeit konstante 16°C in ihrem Zimmer und eine Luftfeuchte von ca. 65-70%.

Ab wieviel Grad darf Jimmy auf den Balkon?
Es kommt immer darauf an, was oder wie es der Vogel gewöhnt ist. Bei reiner Wohnungshaltung und bei für den Menschen Wohlfühltemperaturen im Raum würde ich persönlich die Vögel unter 15°C nicht mehr raus stellen. Da meine es immer kälter haben (ich friere in dem Raum, wenn ich nicht arbeite), könnte ich sie auch bei kälteren Temperaturen raus lassen.
Optimal wäre es, wenn der Vogel selbst entscheiden könnte. D.h. er die Möglichkeit hätte, zu entscheiden, wann er raus oder rein geht.
Wie aber Susanne schon schrieb, ist es bei sonnigem Wetter und v.a. vor Zugluft geschützt sicherlich kein Problem, den Vogel mal in die Sonne zu stellen. Vielleichtz so 15°C für deinen Jimmy als Richtwert? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Minimum an Luftfeuchtigkeit?
Zurück
Oben