Mir grauts!!!!

Diskutiere Mir grauts!!!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich weiss ja nicht was momentan los ist, bei uns verschwinden plötzlich große Anzahlen von Tieren, mal Großhühner, mal Zwerge...
P

piaf

Foren-Guru
Beiträge
1.466
Hallo zusammen,

ich weiss ja nicht was momentan los ist, bei uns verschwinden plötzlich große Anzahlen von Tieren, mal Großhühner, mal Zwerge.

In dem ein oder anderen Fall konnte man ja noch dem Fuchs die Schuld zuschieben, in den letzten 2 Fällen aber nicht mehr, das war kein Tier. Vor ca . 4Wochen verschwanden bei einem Halter aus dem Nachbardorf ca 20 Tiere, das Hähnchen hing übel massakriert auf dem Zaun.
Da dachte ich erstmal an irgendeine Privatfehde, jetzt passierte ähnliches bei uns im Ort.!!!! 60!!!! Zwerghühner verschwanden spurlos, 3 lagen tot im Gelände. Mir graut es ja wirklich langsam! Ob da jemand sein Restaurant bestückt , oder was könnte sonst dahinter stecken?
Vielleicht besteht auch kein Zusammenhang zwischen den Fällen, ich weiß einfach nicht, bin einfach nur ratlos. Vor einigen Jahren gab es hier wohl eine Phase der Rinderdiebstahls, die Tiere wurden einfach von der Weide geholt und vorort geschlachtet, Abtransport ging gleich von der angrenzenden Autobahn aus.

Mich schüttelts, ich sehe meine Seniorenhühnerliga schon irgendwo aufgeknüpft oder mit Blick aufs Frikasse....:k

Gruß piaf
 
Hallo!
Also bei 60 Stück stecht wirklich kein Rier dahinter.Passiert das über Tag, wenn sie draußen sind oder wird nachts in den Stall eingebrochen?Oder passiert es bei so unachtsamen Leuten, die ihre Hühner auch nachts draußen lassen?
Dann wolln wir mal hoffen, dass deine verschohnt bleiben.Guck mal öfters danach und mach nachts den Stall gut zu!
 
Hi Hendrik,

der Mann hat eine annähernd perfekte Voliere mit Verdrahtung rundherum, auch oben. Er ist ein alteingesessener Geflügelzüchter.
Während den anderen Hobbyhaltern immer Habicht, Fuchs und Marder auf den Pelz rücken, war er immer verschont, da die Tiere einen wirklich großen Auslauf haben und und trotzdem komplett geschützt schienen.
Es passierte in der Nacht von Sa auf So, also gerade dieses Wochenende.

Ich selber habe schon immer E-Gatter gehabt und nachts verschlossenen Ställe, aber irgendwann sieht das ja alles aus wie Alkatraz, 100% gibts leider nicht. Ich glaube hier wirklich langsam an Grillhendlbeschaffung, was anderes fällt mir dazu nicht ein.....

Gruß piaf
 
Hi ihrs,
klingt ja nich so schön.Aber iet der Aufwand dafür nicht zu groß?Ich meine bei 20 Tieren wenn man die klauen lässt , sie dann noch schlachten und rupfen und Ausnehmen muss.Da fährt man billiger wenn man diese Discount Brathähnchen kauft(tiefgekühlt)

Vieleicht wäre aber auch eine Lebendfutter beschaffung möglich , oder?

Ich kann nur hoffen das diese Leute eine Hennen als zu klein befinden , ich meine 500g durchschnittsgewicht der Zwerge is ja eigentlich gar nix
:~
 
Wir hatten mal eine Ratte im Verdacht

bei einzelnen Gänsen und Enten die Köpfe abgebissen und dann liegen gelassen.
Seitdem wir die Ratten gefüttert haben und eine im Wassergraben dann den Tod durch ersaufen und/oder Rattengiftkissen gefunden hatte war eigentlich schluß.
Früher einmal wurden alle Hühner von einem steunenden Hund vielleicht umgebracht worden. Den Hahn hat er verschont!

Ist nicht schön, kommt aber vor.
Das bei Dir klingt eher nach Zweibeiner!
 
Hallo zusammen,

ich komme auch von den Zweibeiner als Ursache nicht weg. Ich habe ja reichlich Erfahrung mit Raubsäugern/-vögeln und co. , aber das passt in kein Schema mehr.
@Merlin
ich könnte mir nur vorstellen dass es sich lohnt, wenn es im großen Rahmen durchgezogen wird. Mit den Rindern war es so ähnlich, wer schlachet normalerweise für ein Steak eine Kuh an der Autobahn? Hier konnte niemand mehr seine Tiere in Sichtweite der Autobahn weiden lassen, zack, am nächsten Tag gabs nur noch die Reste, einfach unglaublich. Vielleicht bekomme ich noch etwas mehr raus, mich würde nur interessieren, ob es irgendwo ähnliche Fragwürdigkeiten gibt, damit man das mal regional eingrenzen kann.

Danke Euch
Gruß piaf
 
Hai Piaf!!!

Üble sache!!!
Wenn es so viele Leute betrifft-leiht euch ne Überwachungskamera aus!!!videoband mitlaufen lassen!oder kannst du dir nicht nen Hund ausleihen???den Nachts auf nem abgegrenzten gelände um deinen Stall laufen Lassen???

Mensch-es muß dovh eine möglichkeit geben denen das handwerk zu legen!!!wenn du hilfe brauchst oder ne stallwache einteilen willst--sag bescheid!ich helf dir wenn ich kann!!!
stallwache haben die auch die ganze nacht gehabt als das mit den pferden abschlachten aktuell war....
Macht ne Bürgerinititaive und informietr die Polizei...
Müssen sich doch beweise finden lassen!!
Schnappt die saukerle auf eigene faust zur not...riskant -ich weis!aber bevor sämtliche Hühner verschwinden....


Fassungslose Grüße
 
Hallo Hanna,

Dankeschön für Deine Rückenstärkung!
Ich bin mit 2 Jagdhunden ausgerüstet , die kann ich aber nicht alleine dort lassen, es sind ausgesprochene "Hühnerhunde". Sie lieben zwar ihre persönlichen Hühner, aber so 100% traue ich dem Frieden da auch nicht, dafür ist das Jagdhundblut zu heftig. Aber trotzdem, wir gehen jetzt mehrmals am Tag , immer zu unterschiedlichen Zeiten und schauen nach den Geflügelten.
Was ich nicht verstehe, ich habe den Eindruck, man möchte das hier im Dorf garnicht so genau klären, man sagt das sei der Fuchs gewesen und damit aus. Eigentlich eine typische Angstreaktion, man will es nicht genauer wissen. Dass die Anzahl der verschwundenen Tiere so extrem hoch ist, wird ganz verdrängt. Na ja, alles sehr eigenartig, finde ich ...

Also kläre ich das auf meine Weise ab, erkundige mich weitmöglichst über ähnliche Vorfälle und werde mich auch wieder an die Polizei wenden, die bei Hühnerklau jetzt erstmal schwer vom Sessel hoch kommt.

Ganz genau, mich erinnert das auch an die fiese Pferdeschlächterei, auch wenn das eher psychische Fehlsteuerungen waren.

Ich hoffe jetzt, dass niemand meine Hühner/Gänse/Tauben erwischt und es wäre auch besser, wenn sich niemand von mir erwischen liesse, ich glaube, ich würde komplett ausrasten....


Gruß piaf
 
hai Piaf!!!!
wer weis---vielleicht wissen die dörfler auch wer dahinter steckt...oder haben eine Ahnung!!!schon komisch diese geheimniskrämerei und die "egal"-einstellung!!!kannst du die Hühner nicht mal für ein paar Tage woanders unterbringen????laß doch anstatt der hühner mal deine Hunde im Stall;)...die werden sich überlegen ob sie wieder kommen!bau irgendwelche fallen!stolperdrähte,fußangeln,strom an stellen wo die es nicht erwarten,oder übernachte doch mal mit deinen hunden zusammen im Stall-kamera einstecken!wenn die kommen-licht an,fotos schießen;)setzt belohnungen aus für hinweise!
Böse ideen fallen mir bestimmt noch welche ein!
Wo wohnst du denn?dann komm ich mal vorbei und schieb auch mal wache!
Meld dich wenn du meine hilfe brauchst!ich bin auch nicht mit zwei linekn händen beim basteln;)
 
Danke Hanna,
ich werde mich gerne melden, sofern das Pflaster hier wirklich noch heisser wird .
Heute waren alle der Meinung, dass es der Marder war, nur der...
Völlig logisch, besonders weil er das arme Hähnchen aufschneidet und auf dem Zaun dekoriert, wie vor 4 Wochen passiert. Was mit den 20Hühnern geschah, weiss niemand....
Ja und die 60Tiere vom letzten Fall, die Story gewinnt jeden Tag an Text , so lange eben bis der Marder als Täter paßt.

Bei meiner momentanen Ausstrahlung wagt sich hoffentlich niemand in Stallnähe, ich alleine ersetze locker 5 Dobermänner....

Gruß piaf
 
Hi ihr 2,
Hanna , ich muss echt mal sagen es is ja doll was du für Ideen hast ;)
Echt super soviel einsatz!!!
Und das meine ich echt ernst.
Was haltet ihr denn einfach von der Idee , Schlösser an die Ställe zu montieren?
Bei mir hat sich mal wer an dem Pferdestall zu schaffen gemacht , als die Ripper Zeit war , hat aber unweigerlich Bekanntschaft mit Bärchen's Zähnen gemacht (Bernhardiner) die hat im Stall auf ihr Adoptivlamm aufgepasst , und war h9interher schwerlich zu beruhigen.:D :D

Danach war nichts mehr.
 
Genau, mit Rückenwind fühlt man sich gleich viel stärker! Hanna geht da wirklich mit riesen Schwung in Hilfestellung.

Klar Merlin, ich hatte die Ställe schon immer mit Vorhängeschlössern abgesichert, habe jetzt aber zusätzlich an den Gartentoren welche angebracht. Man kommt sich ja irgendwie eigenartig vor, läuft mit einem Schlüsselbund rum wie vom security service, aber Hauptsache die Zugangsmöglichkeiten sind erschwert, was solls. Solange soetwas nicht tagsüber passiert, müßte es eigentlich genügen, hoffe ich jedenfalls....

Gruß piaf
 
..hühner sind meine lieblingtiere...wenns denen an den kragen geht mit so ner schweinerei werd ich erfinderisch:)

Es kann ja nich angehn daß da bekloppte rumlaufen und die leute in dem kaff zu blöde sind der realität ins auge zu gucken....der amrder ist ne so was von faule ausrede....doof muß der mensch sein!

Piaf:du solltest nich erst bexcheid sagen wenns pflaster brennt...weist ja selber daß dann zu spät...wir bauen denen so eine hundsgemeine falle!!!da werden die ihren urenkeln noch erzählen....;)

So-ich geh mich nu ma arbeitstechnisch anziehen...uns dann ab ins <Tierheim:)

Bis heut abend?!
 
Klar Hanna warte ich nicht bis sie auf dem Grill rösten, um Gotteswillen.

Nur wäre mehr Aktion im Moment nicht sinnvoll, sonst liege ich nachher noch in den Fangschnüren. Ich bin halt verschärft aufmerksam an den Wochenenden, da laufe ich mehrmals täglich (will sagen ich bin fast dauernd da) zum Gelände.

Ausserdem brüllen die Ganter Alarm, wenn jemand über den Zaun möchte und das höre ich notfalls auch.

Also, ich bleibe eng am Geschehen (zwangsläufig), mal sehen, wie sich das entwickelt. Mein Bestand ist eigentlich zu klein, als dass sich jetzt noch jemand bei soviel Abwehrmassnahmen in die Nesseln setzt

Gruß piaf
 
...klaaar....hat ja auch nich heißen sollen daß du nix tust;)...drück dir weiter die daumen daß kein huhn mehr weg kommt!....die anderen hühnerbesitzer nich aktiv geworden?
 
aktiv geworden ?
sag dass mal Vulkangestein!
Die sitzen hier im Vulkangebirge und merken noch nicht einmal wenns unterm ländlichen Gesäss brennt....

Jetzt werden die Motorbrüter wieder angeworfen und das Problem ist damit erledigt. Vermutlich wars das auch hier, denn viel mehr Hühnerhalter mit größerer Anzahl Tiere gibt es nicht, die Geflügelbeschaffung muß also woanders fortgeführt werden. Aber auch das kann man nicht mal hoffe, denn egal wo es passiert, es ist ja überall die gleich miese Tat

Gruß piaf
 
Hallo,

sag mal, wo wohnst du denn?? Meine Mum wohnt in
der Eifel und der sind in den letzten Monaten
14 Hühner abhanden gekommen...
Der Fuchs oder Marder hat sie gesagt,
aber der hinterläßt doch Spuren?!?!
Ich war eher der Meinung : Hungrige Nachbarn...
Erst waren es jede Nacht mal eins, dann gar nix
mehr, dann haben sie 7 neue Hennen geholt, und
dann in der gleichen Nacht, 6 Hennen weg...

Gruß
Gabi
 
Hallo Gabi,
das ist immer so eine Gratwanderung, wieviel Huhnklau ist noch für Marder&Co. möglich, ab wann ist es einfach nicht mehr vorstellbar.
Spurlos schafft es eigentlich nur der Fuchs größere Mengen Hühner in einer Nacht abzutransportieren, wobei ganz spurlos recht selten ist. Irgendwo findest Du meist doch Federn, die beim Fang verlorengingen, der lockt sie ja auch nicht nur höflich weg. Steinmarder hinterlassen gerne ein Blutbad, wobei die Meinungen zu dem Grund dieser Massentötungen auseinanderdriften.
Häufigste Begründungen sind "Blutrausch" wenn die Hühner schreien und Revieranspruch des Eindringlings.
Der Iltis saugt die Tiere nur per Biss in den Hals blutleer, läßt die Körper ansich aber liegen, Du hast also alle blassen Kadaver zur weiteren Verfügung8(

Eine hohe Zahl absolut spurlos verschwundener Tiere macht mich schon stutzig. Manchmal findet man dann doch ein Loch in der Stallwand oder irgendwelche Blutspuren, wenn aber garnichts zu finden ist und das auch noch mehrmals, dann denke ich so langsam an Zweibeiner

Gruß piaf

Fortsetzung siehe PN:0-
 
Das ist ja grauenhaft, vielleicht sinds ja Hühnerdiebe!
 
Das ist wirklich saisonal, mal verschwinden Hund, dann Katzen, hier waren es die Hühner, es ist wirklich übel.

Gestern las ich in der Zeitung, dass die Rheumadeckenproduzenten wieder auf Katzenfang sind. Das war nur so ein klitzekleiner Artikel, über unwichtige Dinge schreiben sie seitenlange Bildreportagen....

Gruß piaf
 
Thema: Mir grauts!!!!

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.168
flattermann123
F
Zurück
Oben