Mir unbekannter blauer Vogel aus Westkanada

Diskutiere Mir unbekannter blauer Vogel aus Westkanada im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Vogelfreunde! Im Westen Kanadas auf Vancouver Island konnte ich diesen wunderschönen Vogel fotografieren. Seine Größe schätze ich grob...

  1. #1 suppenhühnchen, 6. Juni 2008
    suppenhühnchen

    suppenhühnchen Guest

    Hallo Vogelfreunde!

    Im Westen Kanadas auf Vancouver Island konnte ich diesen wunderschönen Vogel fotografieren. Seine Größe schätze ich grob auf 15cm. Weiß jemand, um welches Exemplar es sich hier handelt? Vielen Dank!

    LG
    Huhn
     

    Anhänge:

    • vogel.jpg
      Dateigröße:
      31,1 KB
      Aufrufe:
      299
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Hallo,

    geht das Bild ein wenig größer? Ist nicht sehr gut zu erkennen, aber ich halte es für einen Stellar's Jay, Cyanocitta stelleri, Diademhäher. Wie gesagt ... unter Vorbehalt ...

    :) Stefanie
     
  4. #3 suppenhühnchen, 6. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2008
    suppenhühnchen

    suppenhühnchen Guest

    Danke Stephanie, leider bin ich nicht näher herangekommen. Der Steller's Jay in meinem Bestimmungsbuch hatte einen komplett schwarzen Kopf, dieser hier scheint überwiegend bräunlich zu sein, oder?

    PS: Habe gerade die Google-Bildersuche bemüht: Es gibt auch welche mit hellem Kopf.

    Also erledigt. Vielen Dank nochmal!
     
  5. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Hallo,

    ja, das wollte ich gerade schreiben: es gibt da recht viele Unterarten, die sich stark unterscheiden - von ganz schwarzem Kopf/Haube/Nacken über schokoladenbraun und graubraun bis zu den südlicheren Unterarten, die sogar eine blaue Haube haben.
    Die Art an sich ist aber wohl grundsätzlich unverkennbar - der einzige Vogel des Verbreitungsgebietes mit blauem Körper, dunklerem Kopf/Nacken/Brustbereich und aufstellbarer Haube.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  6. #5 suppenhühnchen, 6. Juni 2008
    suppenhühnchen

    suppenhühnchen Guest

    einen hab ich noch: Im Unterholz hab ich einen hühnerartigen gesehen. Was kann das denn sein?
     

    Anhänge:

  7. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    hu ...... man sieht ja nicht viel. Nach dem, was man sieht, halte ich es ganz vorsichtig für ein weibliches Moorschneehuhn, Lagopus lagopus. Aber hier gibt's doch echte Hühnerexperten ..........;)
     
  8. Hoki

    Hoki Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    könnte ein Kragenhuhn sein, hast Du vielleicht noch ein besseres Foto?
    Gruß Hoki
     
  9. #8 suppenhühnchen, 6. Juni 2008
    suppenhühnchen

    suppenhühnchen Guest

    Ne sorry. Dieses Huhn hatte ich zufällig im Unterholz entdeckt als ich einen Specht fotographiert hatte. Wir haben uns beide ziemlich erschreckt! Zum Glück hat der Autofocus halbwegs getroffen. Ich finde die gelbe Färbung oberhalb des Auges sehr auffällig, oder?
     
  10. Hoki

    Hoki Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    wenn es über dem Auge Gelb hat ,könnte es auch ein Spitzschwanzhuhn sein.
    Gruß Hoki
     
  11. #10 suppenhühnchen, 6. Juni 2008
    suppenhühnchen

    suppenhühnchen Guest

    Vielen Dank. Ich schaue nochmal, ob ich aus dem Originalbild mehr Details rausholen kann..

    LG
    Huhn
     
  12. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Tut mir leid ... ich habe von Hühnervögeln wirklich nicht die dicke Ahnung und lasse mich gern eines Besseren belehren.
    Aber kein Merkmal der Abbildungen von Kragen- oder Spitzschwanzhuhn, die ich hier in einigen Feldführern dieses Gebietes verglichen habe, passt zu dem, was ich auf dem Bild sehe. Ganz abgesehen davon, dass mir das Spitzschwanzhuhn nach den vorliegenden Verbreitungskarten dort gar nicht vorzukommen scheint .....
     
  13. Hoki

    Hoki Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    tja, auf dem Foto ist wirklich nicht viel zu erkennen.
    @ apteriyx, von welchen speziellen Merkmalen sprichst Du ?
    Kragenhuhn wäre schon möglich, da sie auf Vancover Island vorkommen,nur die gelben Rosen passen nicht wirklich:nene:
    Spitzschwanzhuhn , eben wegen der gelben Rosen. Sind aber nicht auf V.I. anzutreffen. Präriehuhn kommt auch nicht in Frage, es sei denn ,dass Foto wurde woanders gemacht? :idee:
    Gruß Hoki
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Peregrinus, 7. Juni 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.095
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also für mich ist das ein Tannenwaldhuhn (Dendragapus canadensis).

    Der Häher ist ein Diademhäher (Cyanocitta stelleri) - wie bereits gesagt wurde.

    VG
    Pere ;)
     
  16. bernhard885

    bernhard885 Weißkopfseeadler

    Dabei seit:
    19. September 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Venice, Florida & Berlin, Deutschland
    Der "unbekannte blaue Vogel aus Westkanada" hat ja inzwischen seinen richtigen Namen erhalten: Diademhäher - Steller's Jay (Cyanocitta stelleri).
    Das andere Bild zeigt nach Deiner Beschreibung ("gelbe Färbung oberhalb des Auges sehr auffällig") ein Felsengebirgshuhn - Blue Grouse (Dendragapus obscurus), die Unterart, die an der Pazifik-Küste anzutreffen ist.
    LG Bernhard
     
Thema: Mir unbekannter blauer Vogel aus Westkanada
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blauer vogel kanada

    ,
  2. blauer Vogel in Kanada

    ,
  3. blauer vogel mit kopfhaube

    ,
  4. schwarzblauer vogel kanada,
  5. vögel in kanada schwarz blau,
  6. vogel kanada blau,
  7. blauer singvogel kanada,
  8. blauer vogel vancouver island,
  9. kanada blauspecht
Die Seite wird geladen...

Mir unbekannter blauer Vogel aus Westkanada - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Vogel ist das

    Was für ein Vogel ist das: Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem dabei einen Vogel zu bestimmen. Es geht um den Vogel der zusammen mit dem Grünfink an der...
  2. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

    Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
  3. Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien)

    Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien): Im Anhang findet ihr ein Foto. War neben dem Hafenbecken in Algeciras. Ein Strandläufer? Wenn ja, welcher? Schon mal danke. :)
  4. Vögel & Mensch Richtige Umgang

    Vögel & Mensch Richtige Umgang: So Vogel Freunde jetzt mal eine richtig gute Frage und zwar wer sieht das so das man Vögel nur durch packen und greifen (zähmen) kann ich frage...
  5. Verhalten bei Vogel Eltern & Vogel Kinder

    Verhalten bei Vogel Eltern & Vogel Kinder: Ich habe mal einen neuen Beitrag gestartet und zwar geht es um mein VogelPaar (Ziegensittiche) was ja die Erste Brut hinter sich hat und es sind...