Mir unbekannter blauer Vogel aus Westkanada

Diskutiere Mir unbekannter blauer Vogel aus Westkanada im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde! Im Westen Kanadas auf Vancouver Island konnte ich diesen wunderschönen Vogel fotografieren. Seine Größe schätze ich grob...
S

suppenhühnchen

Guest
Hallo Vogelfreunde!

Im Westen Kanadas auf Vancouver Island konnte ich diesen wunderschönen Vogel fotografieren. Seine Größe schätze ich grob auf 15cm. Weiß jemand, um welches Exemplar es sich hier handelt? Vielen Dank!

LG
Huhn
 

Anhänge

  • vogel.jpg
    vogel.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 299
Hallo,

geht das Bild ein wenig größer? Ist nicht sehr gut zu erkennen, aber ich halte es für einen Stellar's Jay, Cyanocitta stelleri, Diademhäher. Wie gesagt ... unter Vorbehalt ...

:) Stefanie
 
Danke Stephanie, leider bin ich nicht näher herangekommen. Der Steller's Jay in meinem Bestimmungsbuch hatte einen komplett schwarzen Kopf, dieser hier scheint überwiegend bräunlich zu sein, oder?

PS: Habe gerade die Google-Bildersuche bemüht: Es gibt auch welche mit hellem Kopf.

Also erledigt. Vielen Dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Habe gerade die Google-Bildersuche bemüht: Es gibt auch welche mit hellem Kopf.

Also erledigt. Vielen Dank nochmal!

Hallo,

ja, das wollte ich gerade schreiben: es gibt da recht viele Unterarten, die sich stark unterscheiden - von ganz schwarzem Kopf/Haube/Nacken über schokoladenbraun und graubraun bis zu den südlicheren Unterarten, die sogar eine blaue Haube haben.
Die Art an sich ist aber wohl grundsätzlich unverkennbar - der einzige Vogel des Verbreitungsgebietes mit blauem Körper, dunklerem Kopf/Nacken/Brustbereich und aufstellbarer Haube.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
einen hab ich noch: Im Unterholz hab ich einen hühnerartigen gesehen. Was kann das denn sein?
 

Anhänge

  • vogel2.jpg
    vogel2.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 149
hu ...... man sieht ja nicht viel. Nach dem, was man sieht, halte ich es ganz vorsichtig für ein weibliches Moorschneehuhn, Lagopus lagopus. Aber hier gibt's doch echte Hühnerexperten ..........;)
 
Hi,
könnte ein Kragenhuhn sein, hast Du vielleicht noch ein besseres Foto?
Gruß Hoki
 
Ne sorry. Dieses Huhn hatte ich zufällig im Unterholz entdeckt als ich einen Specht fotographiert hatte. Wir haben uns beide ziemlich erschreckt! Zum Glück hat der Autofocus halbwegs getroffen. Ich finde die gelbe Färbung oberhalb des Auges sehr auffällig, oder?
 
Hi,
wenn es über dem Auge Gelb hat ,könnte es auch ein Spitzschwanzhuhn sein.
Gruß Hoki
 
Vielen Dank. Ich schaue nochmal, ob ich aus dem Originalbild mehr Details rausholen kann..

LG
Huhn
 
Tut mir leid ... ich habe von Hühnervögeln wirklich nicht die dicke Ahnung und lasse mich gern eines Besseren belehren.
Aber kein Merkmal der Abbildungen von Kragen- oder Spitzschwanzhuhn, die ich hier in einigen Feldführern dieses Gebietes verglichen habe, passt zu dem, was ich auf dem Bild sehe. Ganz abgesehen davon, dass mir das Spitzschwanzhuhn nach den vorliegenden Verbreitungskarten dort gar nicht vorzukommen scheint .....
 
Hi,
tja, auf dem Foto ist wirklich nicht viel zu erkennen.
@ apteriyx, von welchen speziellen Merkmalen sprichst Du ?
Kragenhuhn wäre schon möglich, da sie auf Vancover Island vorkommen,nur die gelben Rosen passen nicht wirklich:nene:
Spitzschwanzhuhn , eben wegen der gelben Rosen. Sind aber nicht auf V.I. anzutreffen. Präriehuhn kommt auch nicht in Frage, es sei denn ,dass Foto wurde woanders gemacht? :idee:
Gruß Hoki
 
Also für mich ist das ein Tannenwaldhuhn (Dendragapus canadensis).

Der Häher ist ein Diademhäher (Cyanocitta stelleri) - wie bereits gesagt wurde.

VG
Pere ;)
 
Der "unbekannte blaue Vogel aus Westkanada" hat ja inzwischen seinen richtigen Namen erhalten: Diademhäher - Steller's Jay (Cyanocitta stelleri).
Das andere Bild zeigt nach Deiner Beschreibung ("gelbe Färbung oberhalb des Auges sehr auffällig") ein Felsengebirgshuhn - Blue Grouse (Dendragapus obscurus), die Unterart, die an der Pazifik-Küste anzutreffen ist.
LG Bernhard
 
Thema: Mir unbekannter blauer Vogel aus Westkanada

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
299
V
V
Antworten
2
Aufrufe
262
V
MarianO
Antworten
3
Aufrufe
390
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben