(Mir) Unbekannter Singvogel gesehen ...

Diskutiere (Mir) Unbekannter Singvogel gesehen ... im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Entschuldigung, das soll bei mir ja nicht viel heißen, denn außer Interesse .... ich hab leider wenig Ahnung. Aufmerksam wurde ich zunächst nur...
P

Peter L

Guest
Entschuldigung, das soll bei mir ja nicht viel heißen, denn außer Interesse .... ich hab leider wenig Ahnung.
Aufmerksam wurde ich zunächst nur durch ein schnarrendes Geräusch auf der Terrasse. Als ich diese neugierig betrat, vernahm ich das Geräusch zunächt aus verschiedenen Richtungen und scheinbar doch weiter weg. Nun ist die Terrasse nach Süden ausgerichtet und gegen das Licht ist ja schwer etwas auszumachen. Eine Bewegung rechts unten erweckte dann meine Aufmerksamkeit und da kam der Schnarrer keine 2 m von meinen Füssen entfernt zwischen einigen Blumenkübeln heraus, pickte sich seelenruhig ein Spinnennest aus dem Rad des Grills, ließ sich dabei von mir überhaupt nicht stören, schnarrte wieder in Intervallen und flog letztendlich mit dem ganzen, ca. 10 cm langen Spinnengebramsel in eine Fichte. Der Vogel war sehr schlank und zierlich gebaut und durchaus etwas größer als sonstige Singvögel, wirkte eher wie eine Bachstelze, die gesamte Brust ein sehr helles grau, das im Nackenbereich dunkler wurde, Schwingen eher hellbraungrau. Meine spärliche Literatur ergab als ermitteltes, theoretisches Ergebnis den Heckensänger, aber der kommt nur in begrenzten Bereichen des Mittelmeeres vor.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Peter L
 
Ich glaub nicht,

aber er ist nicht vollkommen unähnlich gewesen (Schnabel, zwei Füße, Flügel und so weiter .... ok, kleiner Scherz am Rande).
Am Kopf und im Nacken deutlich heller, aber eben dunkler als das helle Grau des Brustkleides (und dort deutlich dunkler als bei der Schwanzmeise, das ja eher einen weissen Farbton hat). Jene hat auch einen deutlich kürzeren Schnabel und vor allem sitzt ja bei ihr der Kopf direkt auf dem Rumpf (wie bei diesem kleinen, dicken, schwulen Komiker, den so viele lieben). Das war bei meiner Beobachtung anders, denn dieser Vogel hat einen richtigen Hals (oder war der nur so lang, um an die Spinne zu kommen), auf dem dann der Kopf sitzt und der Schwanz ist auch nicht so lang.

Übrigens, danke für den Hinweis auf die Bilder - einfach sagenhaft. Nur gehört habe ich da nichts! Dieses Schnarrgeräusch ist ungewöhnlich, finde ich.
Aber da ich ihn später im Garten noch einige Male gehört habe ... wird man sich wohl wiedersehen .... und dann schieße ich ihn ganz einfach ... natürlich nur mit der Kamera!

Gruß
Peter L
 
als ich das "schnarren" las, dachte ich an rotschwänzchen......
 
Ich glaub, das Rätsel ist gelöst ...

und überhaupt keine Sensation. Es ist wohl eine Gartengrasmücke.
Allerdings ergab meine Internetrecherche keinerlei Hinweis auf diese eigenartigen Schnarrgeräusche, die der Vogel von sich gibt. Er scheint auf Spinnen fixiert zu sein, denn er sucht auch die Fensterrahmen danach ab. Sehr scheu ist er - entgegen den Angaben - übrigens eigentlich nicht.

Gruß
Peter L
 
Hi Peter,

Grasmücken - gleich welcher Art - geben gerne ein Schnarren von sich. Das sind einfach nur Warnlaute.
Wenn der Vogel soooo scheu nicht ist - wie wäre es mal mit einem Foto ??
Soweit ich mich erinnere gab es dieses Jahr hier noch kein Foto einer Gartengrasmücke :idee:
 
Thema: (Mir) Unbekannter Singvogel gesehen ...

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
240
V
V
Antworten
3
Aufrufe
733
Vogelfreund22
V
D
Antworten
3
Aufrufe
382
Dunkel12
D
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
370
h8cru
h8cru
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
484
h8cru
h8cru

Neueste Beiträge

Zurück
Oben