Mir unbekannter Vogel - Alpendohle?

Diskutiere Mir unbekannter Vogel - Alpendohle? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Also, ich beschreibe den Vogel mal: - schwarzes Gefieder - gelber Schnabel - Größe ungefähr einer Krähe - die Laute sind, als wenn jemand...
T

theus

Guest
Also, ich beschreibe den Vogel mal:

- schwarzes Gefieder
- gelber Schnabel
- Größe ungefähr einer Krähe
- die Laute sind, als wenn jemand mit Styropor auf einer Scheibe rumwischt, aber
melodischer und manchmal klagend

Habe im Netz recherchiert, die Beschreibung könnte stimmen, aber die Stimme haut nicht hin. Kann aber auch sein, dass es sich um einen "Flüchtling" aus einer Voliere handelt, und dass sich die Dohle die Stimme eines anderen Vogels angeeignet hat, sollen ja gute Stimmenimitatoren sein.

Aber wer hält sich diese Art in der Voliere? Stehen ja auf der Roten Liste.
Und leben tuen diese Vögel auch nicht in unserer Gegend (BLK, Mitteldeutschland).
Es handelt sich auch um nur ein Tier, was ich beobachte, nun schon seit ca. 3 Wochen.

Werde mal versuchen, ein Foto zu machen. Mal sehen, das Tier ist sehr scheu und meistens in den Bäumen.

mfG Matthias
 
Könnte die Dohle sein. An den Beo habe ich auch schon gedacht, ist er aber nicht.
Habe ihn heute morgen wieder gesehen, aber nur kurz im Vorbeifliegen.
Die Laute kommen von den Elstern, haben wir ziemlich viele hier. Klingt aber nicht so rein, sondern etwas verkorkst. Ansonsten bleibe ich dran, ist ziemlich interessant...

mfG Matthias
 
Thema: Mir unbekannter Vogel - Alpendohle?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben