Mir unbekannter Vogel - Alpendohle?

Diskutiere Mir unbekannter Vogel - Alpendohle? im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Also, ich beschreibe den Vogel mal: - schwarzes Gefieder - gelber Schnabel - Größe ungefähr einer Krähe - die Laute sind, als wenn jemand...

  1. theus

    theus Guest

    Also, ich beschreibe den Vogel mal:

    - schwarzes Gefieder
    - gelber Schnabel
    - Größe ungefähr einer Krähe
    - die Laute sind, als wenn jemand mit Styropor auf einer Scheibe rumwischt, aber
    melodischer und manchmal klagend

    Habe im Netz recherchiert, die Beschreibung könnte stimmen, aber die Stimme haut nicht hin. Kann aber auch sein, dass es sich um einen "Flüchtling" aus einer Voliere handelt, und dass sich die Dohle die Stimme eines anderen Vogels angeeignet hat, sollen ja gute Stimmenimitatoren sein.

    Aber wer hält sich diese Art in der Voliere? Stehen ja auf der Roten Liste.
    Und leben tuen diese Vögel auch nicht in unserer Gegend (BLK, Mitteldeutschland).
    Es handelt sich auch um nur ein Tier, was ich beobachte, nun schon seit ca. 3 Wochen.

    Werde mal versuchen, ein Foto zu machen. Mal sehen, das Tier ist sehr scheu und meistens in den Bäumen.

    mfG Matthias
     
  2. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.837
    Zustimmungen:
    1.704
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ausgebüxter Beo??
     
  3. Silke

    Silke Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.05.2003
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    3
  4. theus

    theus Guest

    Könnte die Dohle sein. An den Beo habe ich auch schon gedacht, ist er aber nicht.
    Habe ihn heute morgen wieder gesehen, aber nur kurz im Vorbeifliegen.
    Die Laute kommen von den Elstern, haben wir ziemlich viele hier. Klingt aber nicht so rein, sondern etwas verkorkst. Ansonsten bleibe ich dran, ist ziemlich interessant...

    mfG Matthias
     
Thema:

Mir unbekannter Vogel - Alpendohle?

Die Seite wird geladen...

Mir unbekannter Vogel - Alpendohle? - Ähnliche Themen

  1. Ein mir unbekannter Vogel

    Ein mir unbekannter Vogel: Hallo liebes Vogelforum, bei mir im Garten ist seit einigen Tagen ein mir unbekannter Vogel. Er hat die Größe einer Drossel und ist...
  2. Mir unbekannter Vogel

    Mir unbekannter Vogel: Hallo, wieder einmal bin ich ratlos, was das denn für ein Vogel sein könnte. Er war gar nicht weit weg, aber gegen das Licht konnte ich ihn...
  3. Mir unbekannter Vogel

    Mir unbekannter Vogel: Was ist das für ein Vogel? Fotografiert - Via Dolorosa – Israel Gruß Ulrich
  4. Mir unbekannter Vogel im Rüttelflug

    Mir unbekannter Vogel im Rüttelflug: Hall erst mal! Ich habe mich extra hier im Forum angemeldet um hoffentlich herauszubekommen um welchen Vogel es sich hier handelt. Ich habe ihn...
  5. mir unbekannter brauner vogel

    mir unbekannter brauner vogel: welcher vogel ist das? dieses foto wurde in hamburg in der wassernähe (alster) eines parks geschossen.