mischfutter und kanariensaat für gloster

Diskutiere mischfutter und kanariensaat für gloster im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo glosterfreunde! ich spreche speziell euch an, da ich nächstes jahr vorhabe zu züchten und auch auszustellen. ich habe zwar im moment nur 5...
Zu dem Freileben der Kanarienvögel möchte ich einmal berichten. Ich hatte also sechs Jahre lang das Vergnügen die Originalvögel auf Teneriffa im Januar zu beobachten. Kanariensaat findet man natürlich auf der Insel auch, es ist aber nicht so, dass das Gras an jeder Ecke wächst. Einen Vogel an dem Gras konnte ich noch nicht beobachten. Es wurden im Januar vielmehr in Wassernähe verblühte Sträucher und Pflanzen aufgesucht, ähnlich unserer Stieglitze. Es wurden sehr viel Vögel auf kleiner Bäumen beobachtet, wo sie sich an den Samen zu schaffen machten. In einigen Parks wurde auch in hohen Bäumen, etwa 15 Meter hoch, Futter aufgenommen. Alle Vögel waren im Gesang, ich hatte den Eindruck, die Vögel fangen in dieser Zeit an Nester zu bauen. Es wird also auf den Kanaren nicht so sein, dass sie in der Zeit nur auf Sparflamme sitzen. Beobachtungsort: La Paz über Puerto de la Cruz.
 
Da dort der Frühling etwas eher als bei uns anfängt, nicht weiter verwunderlich.
Warum sollten sie dort nicht schon im Februar brüten und bei uns die Girlitze 2 Monate später?
Auch bei uns ist das Samenangebot im Frühjahr nicht überwältigend, wenn nicht zu sagen mager, aber wenn JV schlüpfen im Mai oder Juni schon viel besser.
Aber ich denke, sie brüten dort nicht 12 Monate im Jahr, oder?
Ivan
 
12 Monate im Jahre sicherlich nicht, Die machen ihre zwei bis drei Bruten und aus ist es. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das die Vögel dort ein ganz anderes Angebot haben als bei uns in diversen oder perversen Zuchten. Diese Aussage bezieht sich aber auf alle Art der Haltung und Zucht. Man kann die Natur nur in geringer Weise kopieren. Wenn es keine Ausstellungen für unsere Vögel geben würde, wäre die Fütterung mit Sicherheit eine Andere oder?
 
Nein, für mich nicht. Farbfutter war noch nie ein Thema, warum also sollte ich sie anders füttern?
Das wir nur mit Ersatzfutterstoffen hantieren, ergibt schon aus der Sachlage, da wir die Saaten benutzen, die denen in der Natur am nächsten kommen... in der Zusammensetzung.
Ivan
 
Hallo, Guten Morgen!
Und damit wären wir nun wieder am Anfang des Kreises: "...denen in der Natur am nächsten kommen... in der Zusammensetzung".
Nur das wagte ich vor kurzen anzuzweifeln, dass in der freien Natur im Winter dort nur Glanz im Angebot ist. Ich fand, das hat sich jemand einfallen lassen, der es erstens einfach halten wollte und sich gefreut hat, mit dieser "goldenen Regel" auch noch gute Zuchterfolge gehabt zu haben. Das ist ja auch in Ordnung, ist doch egal.
Ich habe nun, wie weiter vorn empfohlen, mein äußerst beliebtes "Grundfutter" vom Hungenberg mit 60% Glanz gestreckt, das wird wohl richtig sein.
Und das noch beliebtere "Tonic" gibt es nun, da die Mauser durch ist, erst im Frühling wieder.
Nee, ich schmolle nicht wegen so was.
Ich geh' jetzt nochmal raus in die Sonne, Gräser sammeln.
Habe ein bisschen was eingefroren für den Winter: So ein grünes Highligt ab und zu in der tristen Jahreszeit; ich mag es einfach, wenn sich jemand freut und wohl fühlt.
Ja, auch ein Mensch merkt, wann ein Tier happy ist.
Einen schönen Sonntag :0-! Buddhi
 
"Das wir nur mit Ersatzfutterstoffen hantieren, ergibt schon aus der Sachlage, da wir die Saaten benutzen, die denen in der Natur am nächsten kommen... in der Zusammensetzung."

"Nur das wagte ich vor kurzen anzuzweifeln, dass in der freien Natur im Winter dort nur Glanz im Angebot ist."

Aber sicher sind diese kohlenhydrathenhaltigen Saaten in der Narur vorhanden und zwar reichlich.
Beschäftige dich mal mit den Inhaltsstoffen der verschiedenen Saaten, dann weißt du wovon wir sprechen.
Übrigens habe ich noch nie Vögel gesehen, die "Happy" sind, allerdings erkennt man gesunde und fitte Tiere sofort.
Also spare ich mir Vermenschlichungen, denn es handelt sich bei aller Zuneigung eines Halters zu seinen Tieren, immer noch um Vögel...ohne menschliche Psyche und Verhaltensweisen, von Emotionen ganz zu schweigen.
Ivan
 
mischen denn die GLOSTERZÜCHTER (bitte beim thema bleiben) unter euch die einzelnen firmen durcheinander? denn ich kaufe eifutter, futterzusätze, einzelsaaten etc. nur bei quiko. und heute auf ner schau meinte ein bekannter dass das futter von quiko nicht gut sei. naja ich denke das ist wirklich geschmackssache oder? ich habe auf der bundesschau auch marken wie complet, nutribird oder orlux gesehen. haben denn die GLOSTERZÜCHTER oder von mir aus auch POSITURKANARIENZÜCHTER unter euch bestimmte favoriten was futtermarken angeht? ich finde es sehr schwer sich darauf festzulegen bei diesem reichhaltigen angebot.
 
Manch' einer verdankt seinen Erfolg den Tip's, die er nicht von anderen angenommen hat:zwinker:
Womit wir wieder bei diesem Satz rauskommen.
Wenn ist "X" füttere, bekomme ich "Y" als Reaktion.
Wobei man sich auch wieder Gedanken machen muss, was welcher Zusatz wiklich bringt.
 
Grundsätzlich hat nicht der Firmenname etwas mit der Fütterung zu tun, sondern die Zusammensetzung der Mischung.
Daher ist wichtig, das man die Saaten kennt, die Mischung X beinhaltet.
Man kann sich also selbst seine Mischung aus Einzelsaaten erstellen, wenn diese Kenntnisse vorhanden sind.
Und das machen auch sehr viele Züchter.
Ivan
 
Und genau das selbe ist es beim Eifutter. Auch da findet man schnell das richtige, wenn man die Bedürfnisse seiner Vögel kennt.
 
Thema: mischfutter und kanariensaat für gloster

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
2.660
Nani
N
F
Antworten
2
Aufrufe
1.077
Felice
F
ronsig
Antworten
12
Aufrufe
2.094
ronsig
ronsig
U
Antworten
2
Aufrufe
621
EdithII
E
Zurück
Oben